Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei DNS-Server in 2003er ADS-Domain

Mitglied: dosser

dosser (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2006, aktualisiert 21:59 Uhr, 3661 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir haben ein Netz mit 2x Win2003-Server als DC.

Auf einem läuft ein DNS-Server im ADS.

Nun möchte ich, Zwecks ausfallsicherheit auf dem 2. DC auch einen DNS installieren.

Wie muss ich die konfigurieren, dass sich die dann replizieren, bzw dass bei Ausfall des ersten , der zweite arbeitet.

( da war irgendwas das einer auf den anderen verweisen muss)

Verweise auf infos dazu sind schon hilfreich.
Mitglied: y3k
07.12.2006 um 15:12 Uhr
ähm, eigentlich müsste der DNS auf dem 2. DC automatisch beim dcpromo ADS-integriert minstallaiert worden sein... und damit auch dfer normalen ADS-Rreplikation unterliegen...

Musst halt bei den Clients den 2. DC als alternativen DNS-Server eintragen bzw. DHCP entsprechend anpassen.

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
07.12.2006 um 15:13 Uhr
ähm, eigentlich müsste der DNS auf dem 2. DC automatisch beim dcpromo ADS-integriert minstallaiert worden sein... und damit auch dfer normalen ADS-Rreplikation unterliegen...

Musst halt bei den Clients den 2. DC als alternativen DNS-Server eintragen bzw. DHCP entsprechend anpassen.

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: dosser
07.12.2006 um 15:30 Uhr
ähm, eigentlich müsste der DNS auf
dem 2. DC automatisch beim dcpromo
ADS-integriert minstallaiert worden sein...
und damit auch dfer normalen ADS-Rreplikation
unterliegen...

Dummerweise war dort vor dem DCPROMO kein DNS installiert

LG
DOSSI
Bitte warten ..
07.12.2006 um 15:38 Uhr
> ähm, eigentlich müsste der DNS
auf
> dem 2. DC automatisch beim dcpromo
> ADS-integriert minstallaiert worden
sein...
> und damit auch dfer normalen
ADS-Rreplikation
> unterliegen...

Dummerweise war dort vor dem DCPROMO kein
DNS installiert

LG
DOSSI

Aber DCPROMO installiert den DNS dann.... siehst Du unter Programme - Verwaltung einen Eintrag "DNS"?
Wenn nein, installier doch mal den DNS nach - entweder fragt der Installationsassistent, ob der DNS ADS-integriert sein soll oder er machts direkt...

Gib alles!
Bitte warten ..
Mitglied: Hudson-Hawk
07.12.2006 um 21:59 Uhr
Hallo,

wenn Du DNS installiert hast, muß Du auf der Zone unter Properties -> Zone Transfer den Zonen Transfer erlauben. Hier kannst Du Dir überlegen, ob Du die Server IP Adressen einträgst, mit den der Transfer ausgeführt werden soll, oder Du zusätzlich die Name Server einträgst. Diese Einstellung mußt Du auf beiden DNS Servern einrichten.

Wo Du allerdings von Ausfallsicherheit sprichst, solltest Du auch alle weiteren Dienste wie WINS und DHCP, wenn Du sie einsetzt, replizieren.

Hier noch ein paar Links:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Gruß Hawk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain

gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Windows Server

Migration ADS von 2003 auf Server 2012

Frage von rel0aded0neWindows Server6 Kommentare

Hallo an alle :) Ich habe eine Frage zu einer Testumstellung an der ich gerade sitze. Ich habe folgende ...

DNS

Verständnis Frage: DNS Server, DNS Einträge und Domain

Frage von DerHahntrutDNS4 Kommentare

Guten Abend liebe Administratoren Ich versuche ein DNS-Server zu installieren. Ich habe die Logik noch nicht ganz raus. Ich ...

DNS

DNS Server 1.1.1.1 Domains nicht erreichbar.

gelöst Frage von UnbekannterNR1DNS9 Kommentare

Hallo, ich hatte neulich mal mein Netzwerk auf den tollen neuen DNS Server 1.1.1.1 umgestellt. Leider kann ich seit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 5 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 16 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...