taragon81
Goto Top

Zwei DSL Anschlüsse über zwei Router richtig anscließen ?

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu folgendem Zenario: 2 DSL Anschlüsse mit fester IP gehen auf 2 Router ( LanCOM und Fritz Gateway ) dann in einen SBS2008 mit 2 Netzwerkkarten, im DNS sind beide IPs eingetragen.
Jetzt habe ich das Problem das wenn man sich zb. auf das OWA einloggen will man für ein paar Tage die eine äußere IP nehmen kann und dann mal die andere, beide IPs von außen gehen nie gleichzeitig.
obwohl ich sie in den Routern eingetragen habe. Hab bei DynDNS geschaut aber leider kann man so einer DynDNS Adresse keine 2 IPs geben. Gibt es vielleicht eine andere möglichkeit ?

Gruß

Content-Key: 162989

Url: https://administrator.de/contentid/162989

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 19, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:12 (UTC)
Goto Top
Deine Beschreibung ist etwas oberflächlich. Zusätzlich ist nicht vollkommen klar was du erreichen willst in deinem Netzwerk.
Wie sieht es genau aus ? So:

654e2552f658d199b39179ec6a2d502d

Dazu solltest du unbedingt dieses Tutorial lesen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Ein paar Fakten solltest du bedenken:
  • Du kannst bei 2 NICs niemals 2 Gateways eintragen, denn damit kann Windows nicht umgehen. Im Zweifelsfalle nimmt der Server immer das Gateway der Karte mit der höchsten Bindungsreihenfolge:
http://support.microsoft.com/kb/894564/de
  • Wenn du per DynDNS reinkommst auf einem der Router dann nimmt der Server immer das aktive Default Gateway für die Antwort Pakete. Wenn dies nun dummerweise der andere Router ist bekommst du einen Paket Mismatch am remoten Client mit einer falschen Absender IP. Damit killt der Client sofort die Verbindung.
Fazit: So wie du es laienhaft denkst kann es niemals funktionieren.
Lösung:
Wenn der Client der von außen zugreift immer unter einer festen IP erreichbar ist, dann kannst du auf dem SBS Server eine feste statische Route ala
route add <zielnetz> mask <Maske> <gateway_ip> -p
eintragen um Antworten immer auf eine feste Router IP zu zwingen. Nachteil: Das musst du für alle Clients so machen und das darf sich niemals ändern da statisch !
Bessere Lösung:
Entsorge die Router und besorge dir einen Link Loadbalancing Router mit 2 WAN Ports wie z.B. einen Draytek 2190 oder ähnlich.
http://www.alt.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
Damit hast du all diese Probleme nicht mehr...
Member: Taragon81
Taragon81 Mar 22, 2011 at 07:24:32 (UTC)
Goto Top
Danke Aqui,

hat mir sehr geholfen !