xabbu121
Goto Top

Zwei Emailadressen über ein Konto abholen lassen

Hallo Leute,

wir haben eine Maildomain, die von POPcon von unserem Mailprovider abgeholt wird. Der Exchange 2010 verteilt diese entsprechend der konfigurierten Empfängerpostfächer. In diesem Fall als Beispiel bla@domain-A

Nun möchte ich für einen anderen Bereich in unserem Betrieb eine weitere Maildomain einrichten. Die Domain @domain-b ist soweit bei unserem Provider konfiguriert und die Mailkonten dort erstellt.

In Outlook 2013 habe ich nun neben dem Exchange-Konto bla@domain-A nun ein zusätzliches POP/SMTP-Konto hinzugefügt namens bla@domain-B. Im POPcon habe ich die Adresse zu den abzufragenden Konten hinzugefügt und den Postfachtyp als Einzelpostfach deklariert und mit der selben Bezeichnung eingetragen, also bla@domain-B.

Die Abholung durch den Exchange läuft und er zeigt mir in der Live-Abfrage auch an, dass bei der Mailübertragung an den Exchange Server sie an die bla@domain-B weitergeleitet wird.

Das Problem: im Outlook taucht die Mail nicht im Konto bla@domain-B auf, sondern im bla@domain-A auf. Ab und zu ist es auch ganz seltsam und sie erscheint zuerst im korrekten Konto um dann eine Minute später erneut als ungelesene Nachricht im Standardmail-Konto zu erscheinen.

Hab hier nun unterschiedliche Dinge ausprobiert, ich weiss nicht mehr weiter.

Kann mir jemand helfen?

Danke & Grüße!

Content-Key: 276752

Url: https://administrator.de/contentid/276752

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jul 08, 2015 updated at 18:49:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
  • wurde die zweite Domain *.domainB.de unter dem akzeptierten Empfangs-Domänen des Exchange eingetragen ?
http://mntechblog.de/e-mail-domne-zu-exchange-2010-hinzufgen/
  • wurden den Usern per Address-Richtlinie oder manuell eine entsprechende E-Mail-Adresse von domainB.de in dessen Mailbox konfiguriert ?

Gruß jodel32
Member: Xabbu121
Xabbu121 Jul 09, 2015 at 08:09:46 (UTC)
Goto Top
Moin jodel32,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ja, im Hub-Transport habe ich die Domain hinzugefügt.

Zitat von @114757:>

  • wurden den Usern per Address-Richtlinie oder manuell eine entsprechende E-Mail-Adresse von domainB.de in dessen Mailbox
konfiguriert ?

Eine Adress-Richtlinie habe ich nicht konfiguriert, ich hab mir das eben im Hub-Transport angeguckt und möchte ehrlich gesagt nicht mehr Fehlerquellen durch unwissendes konfigurieren reinbringen. Was meinst du mit "in dessen Mailbox"? Im Exchange habe ich in den jeweiligen Postfächern die SMTP-Adresse der DomainB hinterlegt. Und im Outlook sie manuell hinzugefügt...

Danke & Grüße!