Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Exchange 2010 in einer DAG, wo findet der Abgleich statt?

Mitglied: Ma-Admin

Ma-Admin (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2011 um 10:51 Uhr, 3716 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe in einer Domäne zwei Exchange 2010 Server auf jeweils einem MS Server 2008R2 laufen.
Beide Server sind in einer DAG und es gibt auch einen WittnessServer.
Der DAG sind zwei Netzwerke zugeteilt, eine für die Replikation und eine im "normalen" Netz.

Hallo liebe Administratoren.

ich habe folgendes Problem, ich wollte um sicher zu gehen, an zwei verschiedenen Standorten (mit 100MB Standleitung) einen Exchange aufbauen und ein Cluster bzw. eine DAG aufbauen. Mein Ziel war also, das selbst wenn ein Standort/Exchange abbrennt ich keinen Verlust habe.

Nun habe ich auch brav meinen Server 2008R2 installiert und darauf den Exchange 2k10 zum laufen gebracht. In der Verwaltungskonsole sieht auch soweit alles gut aus, die Server erkennen sich und alles ist irgendwie verknüpft.
Nun bin ich auf Organisationskonfiguration und habe im Reiter "Datenverfügbarkeitsgruppen" eine solche angelegt. Die beiden Exchange sind erfolgreich als Mitglieder drinne, ein anderer Server (Server 2003) ist als WittnessServer hinterlegt, inkl. dem Ordner der für "Exchange Trusted Subsystem" beschreibbar ist (die Gruppe ist bei den Administratoren).
Ich habe der DAG zwei Netzwerke gegeben, das eine Netzwerk ist das "normale" in dem alle Clients arbeiten und das zweite ein separates "Replikationsnetz".

Soooooo dann kam der große Moment, ich klicke auf "Ok", "Fertig stellen" oder was sonst noch so da stand ... unnnndddd es passierte nichts ... es kam keine Fehlermeldung also gehe ich davon aus, dass meine DAG steht, jedoch dachte ich irgendwie, dass die Datenbank der jeweiligen Exchange Server auf beiden dann liegen und synchronisiert werden. Leider hat aber jeder Exchange bisher nur "seine" Datenbank und nicht die vom anderen.

Hatte ich einen Denkfehler oder hab ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank!
Mitglied: ollembyssan
01.12.2011 um 13:25 Uhr
Hallo,

super, Du hast die DAG erfolgreich eingerichtet aber damit die DAG auch seinen Sinn erfüllen kann, musst Du zunächst noch die Datenbankkopien anlegen

z.B.: mit folgendem Befehl: (oder per EMC)

Add-MailboxDatabaseCopy -Identity "Datenbankname" -MailboxServer "Postfachserver"

Oder Du schaust Dir einmal folgendes Whitepaper zur DAG an:
http://www.faq-o-matic.net/2011/11/21/whitepaper-dag-cluster-mit-exchan ...

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 DAG Backup
Frage von voelkemlExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Exchange 2010 Umgebung mit einer DAG aus 4 Servern. Inzwischen ist der Datenbestand auf 2 ...

Exchange Server
Exchange 2010 DAG zurück bauen
Frage von Leo-leExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben 3 exchange Server. 2 davon in der dag mit Postfachrolle, hub Transport und Clientzugriff und ...

Exchange Server

Exchange 2010: Datenbank in DAG verschieben

Frage von FA-jkaExchange Server

Ich experimentiere gerade bzw. immer noch ein bisschen mit Exchange 2010 herum. Mein "Bastelziel" sind zwei Server, die mit ...

Exchange Server

Exchange 2010 DAG funktioniert nur teilweise

Frage von apex.predator24Exchange Server2 Kommentare

Hallo Cummunity, Folgende Situation: Ein Kunde hat einen Exchange 2010 (SP3) im Einsatz. Nun will er einen HA eingerichtet ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...