ponher
Goto Top

Zwei Exchange Server konfigurieren

Ich betreue in der Fa. ein Netzwerk Win 2k3 SBS mit Exchange Server, welcher die Domäne dtec.de bedient.
Also in der Form m1@dtec.de , m2@dtec.de und so weiter .

Nun ist ein zweiter Standort hinzugekommen, ebenfalls mit einem Win 2k3 SBS und Exchange.
Die Mitarbeiter haben ebenfalls Mail Adressen in der Form m10@dtec.de.
Es sind also 2 getrennte Exchange Server an verschiedenen Standorten, welche aber dieselbe
Mail-Domäne, *@dtec.de bedienen sollen.

Wenn jetzt ein Mitarbeiter am Standort 1, z.B. m1@dtec.de, eine Mail an den Mitarbeiter m10@tdec.de am Standort 2 senden will,
sagt Exchange am Standort 1, dass dieser Mitarbeiter, also m10, in der Domäne dtec.de nicht bekannt sei und die Mail nicht zugestellt werden könne.
Logisch, der MA m10 ist ja nur am Standort 2 bekannt!

Meine Frage ist nun, wie müssen die Exchange Server konfiguriert werden, dass bei unterschiedlichen Standorten mit
unterschiedlichen Mitarbeitern und gleicher Domäne die Kommunikation unter Exchange doch stattfinden kann?

Vielen Dank für Eure Antworten und Lösungsvorschläge.

Gruss

ponher

Content-Key: 111721

Url: https://administrator.de/contentid/111721

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ponher
ponher Mar 18, 2009 at 10:01:15 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen casi,

danke für Deine Antwort.
Ja, die Einschränkungen sind mir bekannt.
Deshalb frage ich ja nach irgendeinem Trick, der in diesem Fall doch eine
Lösung zuläßt.
Meinetwegen durchs Knie über die Brust ins Auge face-wink

Die Domänen der beiden Server heißen übrigens jeweils anders als die
öffentliche Domäne mit .de, welche in der Exchange Emfpänger-
richtlinie eingetragen ist.


Gruss ponher
Member: Combattent
Combattent Mar 18, 2009 at 10:05:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es die Mails per POP abzuholen?
Dann kannst du an jedem Standort sagen welche Mails geholt werden sollen...

ansonsten Win2k3 Standard auf beiden Installieren, alles neu herichten ohne SBS
Mitglied: 45877
45877 Mar 18, 2009 at 11:36:36 (UTC)
Goto Top
du besorgst dir nen vserver, installierst den mailsever deiner wahl und lässt den die mails an die einzelnen sbs verteilen.
Member: ponher
ponher Mar 18, 2009 at 12:07:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Combattent,

abholen per POP3 ist ja auch kein Problem.
Ne, das Senden über einen Smarthost geht ja nicht.

ponher
Member: xm-bit
xm-bit Mar 18, 2009 at 12:22:29 (UTC)
Goto Top
Hi ponher,

warum habt ihr denn zwei Exchange???
Warum realisiert ihr das nicht über einen Exchange Server.

Ihr habt doch nur eine Domäne, oder??
Wie sind denn die Standorte miteinander verbunden????
Wieviele Mitarbeiter sind es denn im eurem Unternehmen???

mfg
sascha
Member: Combattent
Combattent Mar 18, 2009 at 12:50:08 (UTC)
Goto Top
Welchen Smarthost hast du denn angegeben? den des ISP oder versuchst du von dem einen SBS den anderen SBS als Smarthost zu nutzen?
Member: ponher
ponher Mar 18, 2009 at 15:21:27 (UTC)
Goto Top
@Combattent
als Smarthost ist der des ISP angegeben, also hier als Beispiel dtec.de.

@sashw2k3
die Server stehen an zwei Standorten, welche ca. 60 km auseinander
liegen.
Die Standorte sind gar nicht miteinander verbunden.
Es liegt nur jeweils eine 2000er ADSL Leitung.

Mitarbeiter sind je Standort ca. 28.

gruss ponher