gelbeseiten
Goto Top

Zwei Exchange Server in zwei Standorten

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Unterstützung.

Wir sind gerade dabei, den Standort B mit einem zweiten Exchange 2007 Server auszustatten.
Wir fahren Windows 2008 Server, Domänenlevel 2008 und haben bisher einen Exchange 2007 SP3 Server in Standort A mit diversen DBs.

Wir möchten jetzt einen zweiten Exchange 2007 Server SP3 in Standort B aufbauen.

Dieser läuft auch schon, nur fehlt uns ein Denkanstoss für die Connectoren, damit E-Mails die von einem Standort zum anderen verschickt werden sollen, auch ankommen.

Wir haben einen Connector eingerichtet, damit können wir schon mal E-Mails an das Postfach schicken, dass auf dem zweiten Exchange liegt.
Siehe Bilder

1
98802205ef5d113ad2bbe221592e8309
2
6bdaacbdcb92d4cf05bfdc5d88a6fb23
3
56a288bc0fc4a32434ed34e23eb57545
4
01acd0f6e7c4b8f71e7e307c0ab5d345


E-Mails sollen alle E-Mails (nach extern) über den Standort A verschickt werden, weil dort der Anti-SPAM Server steht.
Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!

Oder muss ich jetzt für jede Domäne die die Exchange Server verwalten einen eigenen Connector bauen?

Danke euch!
Volkmar

Content-Key: 231717

Url: https://administrator.de/contentid/231717

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 05, 2014 at 12:58:28 (UTC)
Goto Top
Exchange Server in der selben Organisation brauchen keine Connectoren untereinander!
Member: gelbeseiten
gelbeseiten Mar 05, 2014 at 13:03:08 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke für die schnelle Antwort! =)

Das dachte ich auch, aber warum kann ich keine E-Mails untereinander verschicken?
Oder braucht das alles seine Zeit bis alles synchron ist?
Member: emeriks
emeriks Mar 05, 2014 at 13:08:38 (UTC)
Goto Top
Wenn Du 2 Sites im AD hast, dann ist das Standard-Replikations-Interval meines Wissens bei 180 Minuten. Wenn also gerade erst ein Postfach auf der einen Site eingerichtet hast, dann dauert das ne Weile, bis die andere Site davon weiß.
Man kann das Replikations-Interval auf minimal 15 Minuten einstellen. Ein manuelles Auslösen der Replikation über Sites hinweg wartet trotzdem bis zur nächsten anstehenden, regulären Replikation.

E.
Member: gelbeseiten
gelbeseiten Mar 05, 2014 at 13:17:00 (UTC)
Goto Top
Angelegt habe ich den Benutzer heute morgen gegen 10 Uhr, ok, ich warte noch mal etwas =)

Gruß
Volkmar
Member: emeriks
emeriks Mar 05, 2014 at 13:25:09 (UTC)
Goto Top
Das Anlegen des Postfachs ist entscheidend. Also, wann Du den Benutzer email-aktiviert hast.
Aber wenn ich annehme, dass das gleich danach geschehen ist, dann sollte das schon lange erledigt sein.
Hast Du denn im ADS eine Standortverknüpfung (site link) zwischen diesen beiden Standorten? Wird ja beim Anlegen der Site angefordert, kann aber nachträglich entfernt werde.
Member: gelbeseiten
gelbeseiten Mar 05, 2014 at 14:45:47 (UTC)
Goto Top
Ja, Standortverknüpfungen sind eingerichtet
Siehe Bild

45955fef81052f3b9035087b6f31803d

Den Namen auflösen kann die Mailbox, es sieht auch das komplette Adressbuch.
Member: emeriks
emeriks Mar 05, 2014 at 15:55:07 (UTC)
Goto Top
Was genau ist jetzt eigentlich das Problem? Du schreibst

"Das dachte ich auch, aber warum kann ich keine E-Mails untereinander verschicken?"

Gehen keine Mails von Site A nach Site B oder kann Site B nicht über Site A Mails nach extern senden bzw. empfangen?

Wenn der HUB in Site A einen funktionierenden Connector für Extern hat, dann sollte der Versand von und nach Site B funktionieren.

E.
Member: gelbeseiten
gelbeseiten Mar 06, 2014 at 07:16:25 (UTC)
Goto Top
Was geht nicht ist:

Ich kann keine E-Mails von einem Postfach, dass sich auf dem "neuen" Server befindet an ein bestehendes Postfach auf dem "alten" Exchange verschicken. Andersherum funktioniert es. Ich kann also eine E-Mail an vom "alten" Server zum "neuen" verschicken, ohne Probleme.

Eine E-Mail vom "neuen" Server zu einem Postfach das auch auf dem "neuen" Server ist, auch kein Problem.

Mir fehlt gerade jeder Ansatz!

Danke!
Gruß
Volkmar
Member: gelbeseiten
gelbeseiten Mar 06, 2014 at 10:12:59 (UTC)
Goto Top
Also, was ich noch gesehen habe ist, dass die Queue auf Server B die gesamten E-Mails die nicht zugestellt wurden beherbergt in den Eventlogs finde ich auch nichts wundersames =(
Member: gelbeseiten
gelbeseiten May 16, 2014 at 17:46:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte ganz vergessen die Lösung zu posten, denn ich hasse Einträge, ohne Lösung =)
Es war ein falscher DNS Eintrag unter Exchage Management Console --> Server Configuration --> Client Access --> Exchange-Server-ActiveSync.

Gruß
Volkmar