mclion
Goto Top

Zwei FitzBox-Netzwerke verbinden?

Hallo,

stehe aktuell auf nem Schlauch und komme nicht weiter. Also ich habe eine FB-A und FB-B, die wie folgt konfiguriert sind:

FB-A:
DSL-Modem, bezieht das Internet
IP: 172.25.10.4
Netz: 172.25.10.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0

FB-B:
Ist an der FB-A verbunden. Das Internet wird über LAN1 bezogen (Vorhandener Zugang über LAN1).
IP von der FB-A zugewiesen: 172.25.10.150
Eigenes Netz: 192.168.188.0
IP: 192.168.188.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Mein Problem ist, die FB-B kommt zwar ins Internet, aber die Windows-Freigaben aus dem FB-A-Netzwerk werden nicht gesehen.

Wie kann ich das so einstellen, dass die Geräte aus dem FB-B-Netz ins FB-A-Netz kommen? Muss ich da Routing-Tabellen eintragen? Habe ich versucht, aber die FB gibt dabei immer irgendwelche Fehlermeldungen aus.

Hat da jemand eine Idee?

Danke!

Content-Key: 361121

Url: https://administrator.de/contentid/361121

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 15, 2018 updated at 13:28:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

gibt es einen Grund, warum die zweite Fritzbox als NAT-Router und nicht als einfacher IP-Client an der ersten dranhängt?

lks

PS: Natürlich werden die Freigaben nicht gesehen,, weil die Fritzbox immer NAT macht, sofern man sie nicht als IP-Client konfiguriert und daher "nichts" aus Netz A in Netz B durchkommt. Da wird auch alles Routing nichts nutzen.

PPS. Alternativ kannst Du natürlich eine Router nutzen, der kein NAT macht.
Member: McLion
McLion Jan 15, 2018 at 13:29:22 (UTC)
Goto Top
Muss ich dann das "Vorhandener Zugang über LAN1" deaktivieren, bzw. die FB-B reseten, das Netz auf 192.168.188.0 stellen und die Routingtabelle einrichten?
Mitglied: 135185
135185 Jan 15, 2018 updated at 13:42:14 (UTC)
Goto Top
Wenn du das so über NAT machst musst du NetBIOS Blocking auf der Fritte B in den Settings aufheben
Internet ->Filter->Listen->Netbios Filter aktiv ->Haken raus.
Denke aber daran das ist dann eine Einbahnstraße wegen des NATs.
Member: McLion
McLion Jan 15, 2018 at 13:52:48 (UTC)
Goto Top
OK... und wenn ich das so wie im Post um 14:29 Uhr mache, ist es dann genau so? Muss dann Netbios Filter auch aus sein?
Mitglied: 135185
135185 Jan 15, 2018 updated at 14:00:13 (UTC)
Goto Top
Nein. Die Firewall ist dann ja außen vor.

Sowas nennt man dann wohl Frittenhölle .... x-).
Member: McLion
McLion Jan 15, 2018 updated at 14:01:01 (UTC)
Goto Top
Bald stelle ich alles auf Mikrotik um, und die Frittenhölle wird Geschichte. Ich hoffe die AVM liest das mit.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 15, 2018 updated at 14:24:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Bald stelle ich alles auf Mikrotik um, und die Frittenhölle wird Geschichte. Ich hoffe die AVM liest das mit.

Wieso bald? mach das doch gleich. Und was kann AVM dafür, wenn Du Ihre Router nicht bestimmungsgemäß einsetzt. Die haben nie den Anpruch gehabt, Profigeräte zu liefern. Das wäre ja so, als wenn ein Handwerker sich darüber aufregt, daß Baumarktgeräte nicht das können, was er braucht.

lks
Member: McLion
McLion Jan 15, 2018 at 14:21:03 (UTC)
Goto Top
Ja... stimmt irgendwo auch!
Member: aqui
aqui Jan 16, 2018 at 10:06:58 (UTC)
Goto Top
aber die Windows-Freigaben aus dem FB-A-Netzwerk werden nicht gesehen.
Kein Wunder, denn am LAN 1 Port arbeitet eine NAT Firewall und lässt nur einseitig durch. Siehe dazu auch hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Das ist ja dein Design.
Zudem werden die Freigaben ohne einen DNS im netzwerk nur per UDP Broadcasts übertragen. Broadcasts werden aber in einem gerouteten IP Netzwerk prinzipienbedingt nicht übertragen wie jeder Netzwerker weiß.
Das kann man aber ganz einfach fixen indem man die Freigaben statisch in die hosts oder lmhosts Datei einträgt.
Letzteres nützt aber auch nichts bei einer NAT Firewall die man auch noch dummerweise bei der FritzBox nicht deaktivieren kann.
Besser also du verwendest dort einen kleinen Router der auch normal ohne NAT transparent Routen kann wie z.B. einen 35 Euro Mikrotik.
Wie das zu machen ist erklärt dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Infos zum statischen Eintrag der Freigaben hier:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs