unverwechselbarkevelaer
Goto Top

Zwei Fragen - Problem mit SquidGuard und Squid lässt sich nicht reloaden

Liebe Mitstreiter:

ich habe da zwei Probleme die mich extrem wurmen. Vielleicht habt ihr eine Idee. Beide Probleme beziehen sich auf ein Ubuntu 8.04 bzw Squid 2.6.Stable18.

Erstes Problem: Ich kann Squid nicht stoppen / reloaden

Nachdem ich an der squid.conf rumgepfuscht habe, möchte ich den Squid reloaden. Hierzu gebe ich sudo /etc/init.d/squid reload ein. Als Antwort bekomme ich dann "Squid is already running. Process ID 5021"
Stop/Start bewirkt das selbe. Ich muss nun also immer neustarten um eine neue Config einzuspielen.... Wo könnte da der Fehler liegen?


Zweites, etwas umfangreicheres Problem ist folgendes:

Update: 2. Problem hab ich gestern selber gelöst.


Hat jemand ne Idee?

Danke schonmal für die Hilfe face-smile

Content-Key: 143451

Url: https://administrator.de/contentid/143451

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 25, 2010 at 10:16:47 (UTC)
Goto Top
jap - deine syslog hat schonmal die erste Idee... Denn da sollte beim Startversuch des Proxy drin stehen was er nicht mag... Oder mal nen squid -k parse eingeben -> dann prüft er zumindest die squid.conf schonmal was da so für'n bullshit drin steht ;)
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer May 25, 2010 at 10:28:58 (UTC)
Goto Top
squid -k parse bewirkt nix, keine Ausgabe.

Das syslog weist keinen Eintrag zu Squid auf
Member: Guenni
Guenni May 25, 2010 at 17:51:11 (UTC)
Goto Top
@unverwechselbarkevelaer,

wenn Prozesse sich aus irgendeinem Grund nicht mehr

auf normale Weise stoppen/neustarten lassen, so kannst

die diese mit kill [-Optionen] processid beenden.

Rufe dazu auch mal die entspr. Manpage mit man kill auf.


Wenn ich Veränderungen an einer CFG-Datei vornehme, dann

stoppe ich vorher den Prozess. Dann sehe ich nach dem

Startaufruf, ob der Prozess . . .

1. ohne Fehlermeldungen startet

2. überhaupt startet.


Gruß
Günni
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer May 26, 2010 at 06:32:37 (UTC)
Goto Top
Hi Günni,

danke für den Tip. Das mit dem vorher stoppen habe ich schon versucht führt zum gleichen Ergebnis. Und den Task zu killen, sorry das mag zwar funktionieren, ist aber meiner Meinung alles andere als ein sauberer Weg. Ich hab das gern ordentlich und dazu gehört das mein reload/start/stop funktioniert.

Btw sowohl Ubuntu als auch squid hab ich neu installiert - gleiches Ergebnis.

Gruß