zeroblue2005
Goto Top

Zwei Fritz!Boxen und zwei DSL- Anschlüsse

Hallo Zusammen,

habe folgende Situation. Lan I im 192.168.178.0/24 mit Fritz.Box und 1und1 DSL Anschluss
Lan II 10.33.44.0/24 mit Fritz.Box und T- Com DSL Anschluss.

Ich muss nun die die beiden Netze koppeln, aber so dass der Gateway und DSL- Anschluss für das jeweilige Netz erhalten bleibt. Daher meine Frage kann die Fritzbox das leisten bzw. ist das überhaupt möglich? Die System Einstellungen sehen zwar vor eine Statische Route zu bauen, jedoch sieht mir das so aus als wenn das nur mit einem Gateway bzw. DSL- Zugang. Also müsste ich dann wenn ich das richtig sehe eine Box zum Client des anderen Netzes machen.

für anregungen wäre ich dankbar face-smile

gruss Mike

Content-Key: 60958

Url: https://administrator.de/contentid/60958

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 32371
32371 10.06.2007 um 02:54:35 Uhr
Goto Top
Klar ist das möglich - denk ich mal...


du musst nur zwei Dinge beachten: bei einer Fritz!Box
sollte der DHCP Server ausgeschaltet sein. (Sonst stören sich die router nur gegenseitig!),

und du musst jedem Rechner das richtige Gateway zuweisen.


(Am besten wäre es in diesem Fall du schaltest die DHCP Server komplett ab,
und vergibst die IP's manuell!)


grüsse, Viper
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 10.06.2007 um 08:49:21 Uhr
Goto Top
Hallo ja das dachte ich auch aber lese dir das mal hier durch:

inweis: Diese Seite ist nur verfügbar, wenn die Option "Experteneinstellungen anzeigen" aktiviert wurde. Diese Option finden Sie unter dem Menüpunkt "System/Ansicht".

Statische Routen sind erforderlich, wenn es in Ihrem lokalen Netzwerk Subnetze gibt, denen über die FRITZ!Box der Zugriff auf das Internet möglich sein soll, deren Netzwerkadressen bei der FRITZ!Box jedoch nicht bekannt sind.

Hier können Sie über die Schaltfläche "Neue Route" statische Routen definieren. Die statischen Routen werden in die Routing-Tabelle der FRITZ!Box eingetragen und hier angezeigt.
In der Tabelle vorhandene Routen können Sie ändern oder auch löschen
Bedeutung der Spalten
Aktiv Zeigt an, ob die Route aktiv ist. Ist die Route aktiv, dann ist das angegebene Netzwerk über die FRITZ!Box erreichbar.
Netzwerk Die Netzwerk-IP-Adresse des Netzwerks.
Subnetzmaske Die Subnetzmaske des Netzwerks.
Gateway Die IP-Adresse der Schnittstelle, die die FRITZ!Box mit dem Netzwerk verbindet.
Schaltflächen Die Schaltfläche zum Bearbeiten der Route öffnet das Eingabefenster für statische IP-Routen.
Die Schaltfläche zum Löschen entfernt die Route aus der Routing-Tabelle.