daniel-san
Goto Top

Zwei Fritz!Boxen im Repeatingmodus betreiben

Hallo an alle,

ich habe eine Frage bezüglich der Repeaterfunktion der Fritz!Box. Mein Chef hat im selben Häuserblock ein Büro und 2 Hausnummern weiter seine Privatwohnung. Beide sind im Moment mit DSL-Internetzugang und Fritz!Box ausgerüstet. Nach einem Firmwareupdate meinerseits an beiden Fritz!Boxen habe ich gesehen, dass nun ein Repeatermodus in den Einstellungen neu hinzugekommen ist. Nun haben wir beide überlegt, es wäre doch möglich, einen DSL-Internetzugang abzumelden, so dass sich das Netzwerk im Büro mit dem Netzwerk in der Wohnung meines Chef's einen Internetzugang über die Repeaterfunktion teilen.
Nun habe ich schon in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass die DHCP-Serverfunktion der Repeaterstation deaktiviert sein muss, damit das klappt. Wahrscheinlich müsste ich dann auch noch die IP-Adresse der Repeaterstation von 192.168.178.1 in 192.168.178.2 abändern, da ja die Basisstation auch die IP-Adresse 192.168.178.1 verwendet weil es auch eine Fritz!Box ist.
Wie sieht es denn aus mit Datenaustausch in dem "neuen" Netzwerk? Im Büro hängen ein Netzwerkdrucker und zwei PC's über LAN-Anschlüsse an der Fritz! Box dran. In der Wohnung meines Chef's zwei Notebooks mit W-Lan und WPA-PSK Verschlüsselung sowie auch ein Netzwerkdrucker über den LAN-Anschluss seiner Fritz!Box.
Ist es möglich, Dateienn zwischen den PC's im Büro und den Notebooks in der Privatwohnung über die übliche Ordnerfreigabe auszutauschen?
Wie sieht es mit dem W-LAN Zugang aus? die beiden Fritz!Boxen nutzen für den Repeatermodus (egal ob Basisstation oder Repeaterstation) WPA2-Verschlüsselung.
Können die beiden Notebooks weiterhin über die WPA-PSK Verschlüsselung im Internet surfen? In beiden kann man nämlich keine WPA2-Verschlüsselung einstellen...

Für Antworten bin ich im Voraus schon sehr dankbar...

Viele Grüße

Daniel

Content-Key: 62144

Url: https://administrator.de/contentid/62144

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jun 23, 2007 at 12:11:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hier gibt es eine Anleitung dafür:
WLAN: Einrichten von WDS mit der FRITZ!Box zur Vergrößerung der WLAN-Reichweite

Gruß,
Schorsch
Member: Daniel-San
Daniel-San Jun 23, 2007 at 16:25:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Schorsch,

vielen Dank für den Link. Der ist sehr hilfreich für den ersten Teil meiner Frage. Wie sieht es aber mit dem Datenaustausch im Netzwerk selbst aus? Kann der Rechner im Büro auf einen freigegebenen Ordner des Notebooks in der Wohnung zugreifen? Oder sogar den Netzwerkdrucker in der Wohnung nutzen (natürlich bei installiertem Netzwerktreiber)?

Gruß

Daniel
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jun 23, 2007 at 17:07:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei dieser Anleitung wird das Netzwerk der 1. FritzBox durch die 2. erweitert. Dadurch sind alle Geräte im gleichen Netzwerk. Sie können so auch aufeinander zugreifen.

Gruß,
Schorsch