torsten2010
Goto Top

Zwei Fritzboxen mit VPN verbinden um auf das Netzwerk darauf zugreifen zukönnen....

Fritzboxen

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe hier zuhause eine Fritzbox 7270 und in der Firma eine 7170.

Mit dem Tool von AVM "Fernzugang einrichten" habe ich zwei Konfigurationsdateien für die jeweiligen Boxen erstellt.

Verbindung von zwei Fritzboxen.

Auf die Netzwerkdrucker zuhause und entfernt kann ich zugreifen. Auf die Fritzboxseiten kann ich von jeder Seite aus zugreifen.

Die Netzwerkfreigaben aber nicht.

Die IP Adressen sind mir bekannt. Den PC mit 192.168.1.1 kann ich anpingen aber nicht die Freigabe \\192.168.1.1\Test erreichen?


Woran liegt das?

Mit Gruß

Flensi

Content-Key: 197297

Url: https://administrator.de/contentid/197297

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 108399
108399 Jan 19, 2013 at 20:05:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Flensi

Liegt es eventuell an der Firewall Einstellungen? Sind Dateifreigaben blockiert?

Gruss
Raphael S.
Member: Torsten2010
Torsten2010 Jan 19, 2013 at 22:38:55 (UTC)
Goto Top
Dateifreigaben sind innerhalb des jeweiligen Netzwerkes zugänglich. In beiden Netzen.

Ich will das Netzwerk 192.168.1.0 mit 192.168.100.0 verbinden.

Liegt es an den Benutzerkonten? Müssen die auf allen PC's gleich sein?
Mitglied: 108399
108399 Jan 19, 2013 at 22:45:22 (UTC)
Goto Top
Hi

Kommt dann überhaupt eine Abfrage nach Benutzername und Passwort - oder lediglich "Auf den Computer kann nicht zugegriffen werden"?

Gruss
Raphael S.
Member: perseues
perseues Jan 20, 2013 at 07:54:27 (UTC)
Goto Top
Hallo flensjaeger,

hast Du die Tipps in http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/343:Kein-Zugriff-au ... bezüglich Firewalleinstellungen in Punkt 2 Kasten "Wichtig" abgearbeitet?

Grüße perseues
Member: Torsten2010
Torsten2010 Jan 20, 2013 at 08:42:10 (UTC)
Goto Top
Benutzerabfrage kommt, und ich gebe dann die Anmeldedaten vom entfernten PC ein.

Das mit der Firewall habe ich noch nicht bearbeitet. Das werde ich tun und ich wieder melden.
Danke.
Member: goscho
goscho Jan 20, 2013 at 09:20:01 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Torsten2010:
Benutzerabfrage kommt, und ich gebe dann die Anmeldedaten vom entfernten PC ein.
Gib doch bitte die Anmeldedaten wie folgt ein:
PC-Name\User + Kennwort bzw. IP-Adresse_des_PCs_mit_der_Freigabe\Username + Kennwort.
Das mit der Firewall habe ich noch nicht bearbeitet. Das werde ich tun und ich wieder melden.
Danke.
Wenn die Abfrage von Benutzername und Kennwort kommt, ist die Firewall nicht mehr störend.
Member: aqui
aqui Jan 20, 2013 updated at 11:23:14 (UTC)
Goto Top
AVM Fernzugang ist ja auch falsch, denn das ist ein Client Dialin ! Gefordert ist aber eine Site to Site Kopplung !
Die AVM_VPN_Portalseite hat eine wasserdichte Anleitung für eine Site to Site Kopplung:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...
mit weiteren Tips hier:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...
Damit sollte es eigentlich auch jeder Dummie hinbekommen...?! Ist aber wohl nciht dein problem da die Hürde ja genommen ist.

Vermutlich ist aber wie in 99% aller dieser Fälle hier wieder vergessen worden die lokale Firewall anzupassen. Ein täglicher Mumeltiergruß hier bei Admin.de bei VPN Themen face-sad
Die Win Firewall blockt wie jeder Netzwerker und mittlerweile Laie ja weiss, alles was nicht vom lokalen Netzwerk bzw. dessen IP kommt.
Greifst du also vom remoten Netz auf das lokale zu hast du eine andere Absender IP und die FW schmeisst das Paket sofort wech.
Also in den Netzwerkeinstellungen auf die Firewall gehen und die für die "Datei- und Druckerfreigabe" entsprechend anpassen das sie das oder die remoten IPs zulässt, dann klappt das auch !
Wird wohl mal wieder Zeit für ein Tutorial hier... face-sad
Member: goscho
Solution goscho Jan 21, 2013, updated at Jul 15, 2014 at 14:31:34 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @aqui:
AVM Fernzugang ist ja auch falsch, denn das ist ein Client Dialin ! Gefordert ist aber eine Site to Site Kopplung !
Die AVM_VPN_Portalseite hat eine wasserdichte
Anleitung für eine Site to Site Kopplung:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...
mit weiteren Tips hier:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...
Damit sollte es eigentlich auch jeder Dummie hinbekommen...?! Ist aber wohl nciht dein problem da die Hürde ja genommen ist.
Du bist ein wenig zu streng und ich glaube auch, dass du seinen Text nicht richtig gelesen hast.

Er schreibt etwas zwar von AVM "Fernzugang einrichten", meinte aber bestimmt "Fritzbox Fernzugang einrichten".
BTW: Das es bei der Namensgebung ("Fritz Fernzugang" für die Client-VPN-Software und "Fritzbox Fernzugang" für Box-to-Box-VPN) zu Verständnisproblemen kommen muss, ist eigentlich klar. face-sad

Vermutlich ist aber wie in 99% aller dieser Fälle hier wieder vergessen worden die lokale Firewall anzupassen. Ein
täglicher Mumeltiergruß hier bei Admin.de bei VPN Themen face-sad
Die Win Firewall blockt wie jeder Netzwerker und mittlerweile Laie ja weiss, alles was nicht vom lokalen Netzwerk bzw. dessen
IP kommt.
Greifst du also vom remoten Netz auf das lokale zu hast du eine andere Absender IP und die FW schmeisst das Paket sofort wech.
Genau deswegen hat der TO wahrscheinlich kein Firewallproblem, denn bei ihm kommt eine Abfrage nach Username und Kennwort, wenn er sich mit einer Freigabe verbinden will.

Bei einer blockenden Firewall würde gar nichts kommen (höchstens eine Meldung, dass geblockt wird, wenn man das explizit einstellt). face-wink
Member: Torsten2010
Torsten2010 Jan 21, 2013 updated at 13:02:24 (UTC)
Goto Top
Wie schon geschrieben, der VPN Aufbau von Box zu Box funktioniert.
Die Zugriffe auf die Drucker auch.

Also hat der AQUI nicht richtig gelesen oder sowas in der Art.
Bevor man nichts zu sagen hat, werden erst mal Behauptungen aufgestellt ...

Ich tausche das Netzteil von der Fritzbox, dann wird das schon mit den Freigaben funktionieren....
Member: aqui
aqui Jan 21, 2013 at 16:58:58 (UTC)
Goto Top
Du hast Recht ! Sorry das Netzteil blockt mit Sicherheit die remoten Ethernet Pakete. Mit dem Tausch stimmt dann die Forwarding Regel wieder in der FB und es sollte klappen.
Bin ich nicht gleich drauf gekommen....kann ja mal passieren.