Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Gateways auf einem Rechner und zwei Netzwerkkarten

Mitglied: microstorm

microstorm (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2005, aktualisiert 15.06.2005, 15165 Aufrufe, 4 Kommentare

Problem: Zwei unterschiedliche Netze, zwei Netzwerkkarten und zwei Gateways getrennt ansprechen (VPN und Internet getrennt über zwei CISCO Router)

Hi Allz,

habe folgendes Problem:

In einem w2k pro Rechner wurden zwei Netzwerkkarten installiert, um als Schnittstelle in zwei Netzwerke zu arbeiten. Unproblematisch.
Beide Netzwerke haben einen CISCO Router, die getrennt über zwei Gateways angesprochen werden. Hier liegt das Problem. Es zählt immer nur der Gateway Metrik 1, ändere ich die IP Bereiche, kann ich beide Gateways getrennt ansprechen. Gemeinsam habe ich keine Chance.
Die VPN Lösung soll über einen der beiden Router gehen, Internet (Mail Klient und Browser) sollen über den zweiten Router laufen. Gleichzeitig.
Wie kriege ich den Browser und den Mail Klient dazu, den zweiten Gateway zu benutzen? Oder natürlich andersrum...

Vielen Dank für nen guten Tipp!
Mitglied: pc-pure
14.06.2005 um 07:47 Uhr
Kann man mehr Infos haben?

Ip-Adressen
...
...
...
Bitte warten ..
14.06.2005 um 08:41 Uhr
Die IP Bereiche sind doch egal.

z.B. in einem Netz der Bereich 192.168.100.1 - 100

und im zweiten Netz

192.168.15.1 - 100

Im oberen Netz ist direkt am FileServer der CISCO angeschlossen und ist für den Internetzugang konfig.

Im unteren Netz ist der VPN Router mit Anwahl.
Alles ISDN.

Wäre in dem Fall DSL möglich, wäre alles schon darauf umgestellt. Leider aus Gründen der Nicht Verfügbarkeit aber nicht möglich.

Braucht ihr noch mehr Infos?

Ansonsten würde ich mich über eine Idee freuen. Leider scheint es für diese Sache wenig Möglichkeiten zu geben (zumindest unter Win2K).

Gruß an Alle
Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: schmex
15.06.2005 um 15:52 Uhr
hi, versuch es einmal mit accesslists auf beiden Routern.
Sperre die ports, die du auf dem Router nicht haben willst und verwende die interne Weiterleitung. Das sollte funktionieren.
lg schmex
Bitte warten ..
15.06.2005 um 19:23 Uhr
Vielen Dank.
Werde es mal Ende der Woche versuchen, da ich leider die Tage keine Zeit habe, am bekannten Problem zu arbeiten.
Werde dir aber Auskunft geben, ob es gehte.

thx and greetz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Rechner mit zwei Netzwerkkarten Routing mit Windows 7 Pro

gelöst Frage von BadAdiNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten und zwei getrennten Netzen. KUNDE Netzwk_1 RECHNER Netzwk_2 MODBUS SERVER 192.168.100.* ...

Windows Netzwerk

Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten

gelöst Frage von LuigihausenWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner

gelöst Frage von Oggy01LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll? Intel ...

Windows Server

Problem mit IPSec-Richtlinie zwischen zwei Rechnern

Frage von Toni-KOSWindows Server

Hallo liebe Administrator.de Comunity, ich habe ein Problem mit dem Verständniss der IPSec-Richtlinie. zu Erklärung: ich nehme zur Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Webinar: Multimandanten System
Information von corinnar vor 5 StundenCMS

Hallo an alle Open Source CMS-Interessenten, Magnolia und unymira leiten am 5. Juli ein Webinar zur Erstellung von Multimandanten ...

Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 4 TagenInternet11 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 6 TagenWindows 103 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkverkehr bei WLAN-Repeater immer über Router?
Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, beim Einsatz eines WLAN-Repeaters baut dieser ja ein eigenes Funknetz auf. Mich würde interessieren, ob der Netzwerkverkehr immer ...

Windows 10
Was ist der "Windows Namespace" und warum UNC? Sophos Fehler
Frage von Ex0r2k16Windows 1011 Kommentare

Huhu, bei jeden regulärem Virenscan auf einem einzigen Client erhalte ich einen wilden False Positive (produkey): Datei "C:\Windows\CSC\v2.0.6\namespace\UNC Pfad ...

databases
Informationssystem, Hilfedatenbank für Privathaushalt
Frage von PeterleBdatabases11 Kommentare

In meinem Einfamilienhaus haben sich in den Jahren viele Technologien (Netzwerk, Funkbedienungen, internetbasierte Fernsteuerungen und Kontrollsysteme etc.) vor allem ...