Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Gateways auf einem Rechner und zwei Netzwerkkarten

Mitglied: microstorm

microstorm (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2005, aktualisiert 15.06.2005, 15277 Aufrufe, 4 Kommentare

Problem: Zwei unterschiedliche Netze, zwei Netzwerkkarten und zwei Gateways getrennt ansprechen (VPN und Internet getrennt über zwei CISCO Router)

Hi Allz,

habe folgendes Problem:

In einem w2k pro Rechner wurden zwei Netzwerkkarten installiert, um als Schnittstelle in zwei Netzwerke zu arbeiten. Unproblematisch.
Beide Netzwerke haben einen CISCO Router, die getrennt über zwei Gateways angesprochen werden. Hier liegt das Problem. Es zählt immer nur der Gateway Metrik 1, ändere ich die IP Bereiche, kann ich beide Gateways getrennt ansprechen. Gemeinsam habe ich keine Chance.
Die VPN Lösung soll über einen der beiden Router gehen, Internet (Mail Klient und Browser) sollen über den zweiten Router laufen. Gleichzeitig.
Wie kriege ich den Browser und den Mail Klient dazu, den zweiten Gateway zu benutzen? Oder natürlich andersrum...

Vielen Dank für nen guten Tipp!
Mitglied: pc-pure
14.06.2005 um 07:47 Uhr
Kann man mehr Infos haben?

Ip-Adressen
...
...
...
Bitte warten ..
Mitglied: microstorm
14.06.2005 um 08:41 Uhr
Die IP Bereiche sind doch egal.

z.B. in einem Netz der Bereich 192.168.100.1 - 100

und im zweiten Netz

192.168.15.1 - 100

Im oberen Netz ist direkt am FileServer der CISCO angeschlossen und ist für den Internetzugang konfig.

Im unteren Netz ist der VPN Router mit Anwahl.
Alles ISDN.

Wäre in dem Fall DSL möglich, wäre alles schon darauf umgestellt. Leider aus Gründen der Nicht Verfügbarkeit aber nicht möglich.

Braucht ihr noch mehr Infos?

Ansonsten würde ich mich über eine Idee freuen. Leider scheint es für diese Sache wenig Möglichkeiten zu geben (zumindest unter Win2K).

Gruß an Alle
Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: schmex
15.06.2005 um 15:52 Uhr
hi, versuch es einmal mit accesslists auf beiden Routern.
Sperre die ports, die du auf dem Router nicht haben willst und verwende die interne Weiterleitung. Das sollte funktionieren.
lg schmex
Bitte warten ..
Mitglied: microstorm
15.06.2005 um 19:23 Uhr
Vielen Dank.
Werde es mal Ende der Woche versuchen, da ich leider die Tage keine Zeit habe, am bekannten Problem zu arbeiten.
Werde dir aber Auskunft geben, ob es gehte.

thx and greetz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Rechner mit zwei Netzwerkkarten Routing mit Windows 7 Pro

gelöst Frage von BadAdiNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten und zwei getrennten Netzen. KUNDE Netzwk_1 RECHNER Netzwk_2 MODBUS SERVER 192.168.100.* ...

Windows Netzwerk

Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten

gelöst Frage von LuigihausenWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner

gelöst Frage von Oggy01LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll? Intel ...

Windows Server

Problem mit IPSec-Richtlinie zwischen zwei Rechnern

Frage von Toni-KOSWindows Server

Hallo liebe Administrator.de Comunity, ich habe ein Problem mit dem Verständniss der IPSec-Richtlinie. zu Erklärung: ich nehme zur Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...