77282
Goto Top

Zwei instanzen MariaDB bzw. mysql auf einem PC installieren

Hallo, kann mir einer erklären wie ich zweimal MariaDB auf einem PC als Dienst installiere?

Content-Key: 390644

Url: https://administrator.de/contentid/390644

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2018 at 12:07:30 (UTC)
Goto Top
Vermutlich gar nicht, da du jeweils den gleichen Namen als Dienst etc hast. Also wenn dann müsstest du diese entsprechend voneinander unabhängig betiteln.
Mitglied: 77282
77282 Oct 25, 2018 at 12:12:48 (UTC)
Goto Top
Doch das geht schon.
Hatte es schon mal hinbekommen, weiß aber nicht mehr genau wie.
Irgendwie habe ich den Dienst per cmd installiert.
Mitglied: 129580
129580 Oct 25, 2018 updated at 12:17:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist es denn für ein System?
Prinzipiell ist das schon möglich. Der andere Dienst muss dann unter einem anderen Port gestartet werden.

Ansonsten würde ich dir zu Docker raten.Wäre am einfachsten und am schnellsten.

Viele Grüße,
Exception
Member: Kraemer
Kraemer Oct 25, 2018 at 12:27:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @77282:

Hallo, kann mir einer erklären wie ich zweimal MariaDB auf einem PC als Dienst installiere?
Wozu werden Handbücher geschrieben?
http://download.nust.na/pub6/mysql/doc/refman/5.1/de/multiple-servers.h ...

http://download.nust.na/pub6/mysql/doc/refman/5.1/de/multiple-windows-s ...

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 25, 2018 at 12:38:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @77282:

Hallo, kann mir einer erklären wie ich zweimal MariaDB auf einem PC als Dienst installiere?
Wozu werden Handbücher geschrieben?
Eigentlich damit man sie liest, aber manchmal ist Fragen in einem Forum einfacher, weil da macht man sich keine Mühe.

Gruß
Gruss Penny.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 25, 2018 at 18:07:58 (UTC)
Goto Top
Und hast Du die Hinweise, welche Dir @Kraemer gegeben hat gelesen und ausprobiert?
Und nur weil ich darauf hingewiesen habe, daß man Handbücher liest bzw. lesen sollte, braucht man keine privaten nachreicht deswegen zu schreiben.

Und Du hast ja selbst schon geschrieben Du hast das schon per Commandline gemacht. Und das steht nun mal im Handbuch.

Gruss Penny