Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Internet Verbindungen über Sat-Dsl über einen Router verwalten und jeweils einen Satellit auf ein Netzwerk verteilen?

Mitglied: hubi99

hubi99 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4032 Aufrufe, 3 Kommentare

da ich noch ein "Frischling" bin und mich in die Netzwerkthematik langsam reinarbeite, brennen mir noch einige Fragen auf der Zunge......
gruß Armin

ich habe folgendes Problem....
mein Vorhaben:
zwei/vier Sat-Dsl Verbindungen ( Modems),
auf einen Router schalten
dieser soll dann zwei bis vier Unternetzwerke managen (über Switch)
diese Unternetzwerke sollen dann aber gemeinsam auf einen Plotter/Drucker zugreifen können.
jedes Unternetzwerk soll über eine Sat-Dsl Leitung seperat (wegen HTTPS) rausgehen.

Gibt es da eine Lösung?

gruß Armin
Mitglied: Crusher79
24.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

ja klar gibs die. Erstre Routing-Grundlagen findest du hier: https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Im Prinzip hat jedes "Unternetzwerk" über den jeweiligen WAN Anschluß (Sat-DSL) raus. Die Netze werden dann untereinander so verbunden, dass nur Verbindung mit der einen Maschine im Netz möglich istl.

Es gibt Router, die mehrere WAN Schnittstellen haben und wo man die LAN Schnittstellen separieren kann. Also meinetwegen ein Netz pro Schnittstelle. Über entsprechende Firewall Regeln kann man den Verkehr zwischen den Netzen unterbinden. Oder nur bestimmte Dienste, Rechner freischalten.

Geeignet z.B. Fortinet Fortigate, die es in unterschiedlichen Ausführungen gibt.


Wie tiegreifend ist dein Wissen? Hast du schonmal 2x Netzwerke verbunden? Ist dir Routing so einigermaßen vertraut?

Normal kannst du mit einen Router wie oben beschrieben problemlos 2x Netze trennen und mit 2x WAN Schnittstellen arbeiten. Ist nur eine kostenfrage! Beim Switsch das Gleiche: entweder man nimmt 0815 Geräte und hängt die in das jeweilige Netz oder man verwendet managebare Geräte, die VLAN können. VLANs trennen ebenfalls Netzte strikt ab. Hast also nur ein Gerät stehen, was die Netze sauber getrennt hält.

Wie viele Mitarbeitet hat das Unternehmen? Was ist denn aktuell Vorort vorhanden? Ggf. kann man die alte Hardware voll ausreizen - VLAN fähig?

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: hubi99
25.07.2010 um 09:56 Uhr
Hi Crusher,
danke für die schnelle Antwort.
Die Komponenten werden von mir erst gekauft/bestellt, ich würde alles von Lancom verbauen.
Es wäre angedacht, da die Sat-Dsl Anschlüsse nur 4000 down/ 256 up anbieten, 24 Clients zunächst in zwei Unternetze ggfs. mit vier Sat-Dsl in vier Unternetze aufzuteilen, somit wird die Leistung "gerecht" verteilt.
Aber, die Unternetze sollen gemeinsam auf einen oder zwei Plotter zugreifen können, das macht mir Kopfzerbrechen.
Der Hintergrund des ganzen ist der HTTPS Zugang, somit ist das "Loadbalancing" nicht machbar.

gruß Armin
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.07.2010 um 19:32 Uhr
https://www.administrator.de/Mikrotik_RB750_-_Quick_Review.html kann das alles.
Aber wenn du Neu bist, ist der nicht grade leicht zu konfigurieren.

Lediglich ein Pseudo-Load-Distribution kann der nicht (der macht nur echtes).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

Zwei Internet Verbindungen in einem Netzwerk

Frage von andy01090DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 mit einer VDSL Leitung und einen Kabelrouter mit einer Kabelinternetleitung. Ich habe einige ...

Router & Routing

Ein Netzwerk an Zwei Internet-Routern

gelöst Frage von HSS-HKRouter & Routing21 Kommentare

Hallo Fachgemeinde, ich habe eine ganz krasse Aufgabe bekommen und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Unser ...

Netzwerke

Zwei Netzwerke über einen DSL Anschluss

Frage von HrothgaarNetzwerke8 Kommentare

Hallo, nachdem ich doch lange an dieser Geschichte dranhänge und nicht nochmal alles Tippen möchte, kopiere ich mein Anliegen, ...

Digitiales Fernsehen

Satelliten Fernsehen: Kabel in jeden Raum oder SAT-IP

gelöst Frage von pelzfruchtDigitiales Fernsehen3 Kommentare

Moin! Ich stehe ganz dringend vor der Entscheidung Satelliten Fernsehen vorzubereiten. Demnach kann ich vom LNB in jeden Raum ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 5 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 9 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...