xaero1982
Goto Top

Zwei IPv4 Adressen bei fester Übertragungsgeschwindigkeit

Moin,

gestern hab ich festgestellt, dass mir der tolle Speedtest sagt: 17Mbit bei einer 50er Leitung.

Nun hab ich mal in die Einstellungen der Netzwerkkarte von automatische Aushandlung auf 1Gb bzw. 100mbit gestellt und nun bekomme ich auf ein mal in der CMD bei Ipconfig zwei IP Adressen.
Ein mal die korrekte statische und eine 169er IP.

Wie kann das sein? Jemand eine Idee?

LAN Onboard Realtek PCIe GBE Family Controller
OS: W2k8

Grüße
PS: Ach ja mir gehts nicht darum zu wissen, dass eine 169er IP ja nur sagt, dass kein DHCP vorhanden ist ... sondern: Warum sagt er das überhaupt, obwohl er eine statiche hat.

Content-Key: 256372

Url: https://administrator.de/contentid/256372

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Dec 01, 2014 at 14:59:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die AIPA wird auch verwendet wenn die statische nicht verwendet werden kann d.h aus irgend einem Grund z.B. das Gateway nicht erreicht werden kann.
Es ist sogar so das falls DHCP "zu lange" dauert zunächst die AIPA eingerichtet und diese dann durch die tatsächliche Adresse ersetzt wird.

Gruß

Andi
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 01, 2014 at 15:07:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

es sind aber beide angezeigt und das Netzwerk funktioniert auch so weit, allerdings scheint HDGuard Master damit nicht klar zu kommen. Sprich da speziell kann ich die PCs zwar via WOL starten, aber das wars dann auch, weil die Rechner als Offline angezeigt werden, obwohl sie an sind.

Sehr komisch ... face-smile

Grüße
Member: jens2001
jens2001 Dec 01, 2014 at 16:09:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

...festgestellt, dass mir der tolle Speedtest sagt: 17Mbit bei einer 50er Leitung.

...von automatische Aushandlung auf 1Gb bzw. 100mbit gestellt

Welchen Sinn hatte das?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 01, 2014 at 17:43:34 (UTC)
Goto Top
Welchen Sinn hat dein Kommentar?

Mein Sinn ist, dass die autom. Aushandlung nicht funktioniert.
Member: aqui
aqui Dec 01, 2014 at 18:19:31 (UTC)
Goto Top
in der CMD bei Ipconfig zwei IP Adressen.
Das ist ein Bug des Treibers. Das ist natürlich technischer Unsinn diese Anzeige und vermutlich ein Bug !
Benutzt du einen origianlen Treiber von Realtek ?? Wenn nicht solltest du das dringenst machen:
http://www.realtek.com.tw/downloads/
Keinen anderen und schon gar nicht den von Winblows benutzen.
Dann passiert das auch nicht mehr mit 2 IPs !
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 01, 2014 at 18:38:20 (UTC)
Goto Top
Danke Aqui face-smile
Hatte bereits den Realtek Originaltreiber drauf. Hab jetzt eine aktuelle Version installiert.

Die Karte ist eine 8111E
Version: 106.10.716.2014
Datum 16.07.2014

Ergebnis:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : 20-CF-30-E2-98-9A
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.198(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.254.0
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 169.254.158.172(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.7
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.5
                                       192.168.178.7
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Grüße
Member: aqui
aqui Dec 01, 2014 at 18:58:12 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Bug !
Oder kann es sein das du 802.1q auf dem Adapter aus versehen aktiviert hast ??
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 01, 2014 at 19:20:45 (UTC)
Goto Top
Nee, ist aus.

Ziemlich doofer Bug, weil wie gesagt HDGuard Master damit nicht klar kommt....
Member: aqui
aqui Dec 03, 2014 at 18:06:17 (UTC)
Goto Top
Kein Endgerät kommt damit wirklich klar ! Wie soll z.B. der PC entscheiden von welcher IP er nun ICMP Diente Pakets senden soll ? Das kann in Connection Chaos enden.
Ggf. solltest du mal versuchen en Treiber zu deinstalliern und komplett zu löschen. Neu booten und checken ob Windows von sich aus einen Treiber installiert und wie der sich verhält.
Member: colinardo
colinardo Dec 03, 2014 updated at 20:34:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Xaero,
hast du die APIPA Adresse mal mit netsh gelöscht ? Einmal zugewiesen hängen die gerne mal an dem Adapter fest.
netsh int ipv4 delete address name="LAN-Verbindung" addr=169.254.158.172
Dann mal einen Neustart machen um zu testen ob sie wieder kommt.

Grüße Uwe
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 03, 2014 updated at 19:22:46 (UTC)
Goto Top
Hi ihr Zwei,

werde ich beides mal probieren und berichten. Danke.

Grüße
Edit: Also deine Idee, Colinardo, geht nicht: Element nicht gefunden face-smile
Treiber kann ich nur vor Ort machen - sicher ist sicher.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 03, 2014 at 19:29:04 (UTC)
Goto Top
So noch mal auf 1Gb gestellt und neu gestartet. Im Moment scheint es zu gehen.

Grüße
Member: colinardo
colinardo Dec 03, 2014 updated at 20:35:03 (UTC)
Goto Top
Element nicht gefunden
dann ist die Syntax auf dem Server 2008r2 verm. ein klein wenig anders.

-edit- ähhhh sorry kleiner Syntaxfehler face-wink
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 03, 2014 at 21:08:51 (UTC)
Goto Top
face-smile

Fürs nächste mal....face-smile nu isses erst mal weg.