mabonetti
Goto Top

Zwei kleine Standorte vernetzen, womit SBS 2003 ergänzen?

Hallo,

ich bin heute morgen auf dieses tolle Forum gestoßen, habe mich durch vielen Beiträge gekämpft und habe daher folgende Frage:

Erstmal zur Sachlage:

Wir sind eine kleine Firma mit inzwischen zwei Standorten (jeweils 5-10 Mitarbeiter) und demnächst wohl noch zwei weiteren Büros.

Bislang haben wir am Hauptstandort einen SBS 2003 mit fester IP stehen, der eigentlich nur Exchange-Accounts managed und für die Mitarbeiter am Hauptstandort als zentrale Dateienablage dient.
Am zweiten Standort, der in den letzten Wochen stark gewachsen ist, haben wir Mails über VPN/RPC sowie Push-Mail abgerufen, das läuft auch performancetechnisch problemlos.

Nun würde ich gerne am zweiten Standort einen zentralen Rechner stehen haben, der a) ebenfalls als zentraler, lokaler Datenspeicher dient, b) Dateien vom Hauptserver spiegelt und c) ein Intranet (Drupal-basiert) hostet (das möglichst von beiden Standorten genutzt werden kann).

Bevor ich mich nun an unseren IT-Provider wende, der mir mit Sicherheit empfehlen wird, in Infrastruktur zu investieren, bräuchte ich Euren Rat. Wie würdet Ihr da rangehen?
Ich hoffe ich werde nicht für eine derart grundlegende Frage gesteinigt, brauche in diesem Sinne auch keine Anleitung sondern eine kurze BEschreibung Eures 'Bauchgefühls'. Wenn Ihr mehr Infos braucht, helfe ich aus, mit dem was ich weiß!

VIelen Dank!

MABONETTI

Content-Key: 122116

Url: https://administrator.de/contentid/122116

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 05, 2009 at 18:32:51 (UTC)
Goto Top
Also keinen SBS. Das geht nicht.

Wenn's nur ein Dateiserver sein soll. Irgendwas kleines mit einem Windows Standard Server
Member: mabonetti
mabonetti Aug 06, 2009 at 07:38:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde am Filialstandort die Rechner also in der Domäne des W2k3 Servers anmelden, der stellt dann per VPN die Verbindung zum SBS-Server her, sodass die ganzen Exchange-Profile etc. nicht migrieren müssen, korrekt?

Das wäre ja dann mit nicht ganz soviel Aufwand verbunden, klasse.
Member: mabonetti
mabonetti Aug 09, 2009 at 18:03:20 (UTC)
Goto Top
Hallo liebes Forum,

jetzt habe ich überall gelesen, dass ich einen zweiten DC nicht über VPN an der Domäne anmelden kann, rüberschleppen geht aber auch nicht, der Hauptserver steht nämlich etliche 100km weit weg.

Da ich sicherlich nicht der erste bin, gehe ich mal davon aus, dass das so nicht stimmen kann face-smile Wie aber stelle ich das nun an?
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 09, 2009 at 18:35:23 (UTC)
Goto Top
Kein Windows VPN verwenden sonder 2 VPN fähige Router die einen festen Tunnel miteinander aufbauen. Dann steht die Leitung auch wenn der Windows Server aus ist und du kannst dich ohne Probleme anmelden.