problemsolver
Goto Top

Zwei kurze Fragen zu Visual Basic

Kann man mehrere Zeilen in eine Zeile packen? Was bedeutet der "Doppelpunkt"

Hallo zusammen,

ich habe schon das Suchmaschinenorakel befragt, jedoch kennt ihr das sicherlich auch: Wenn man mit den falschen "Wörtern" sucht, findet man nicht die richtigen Ergebnisse.
Meine zwei kurzen Fragen:
1. Ist es möglich in VB, mehrere Zeilen bewusst in eine Zeile zu packen? Z.B. Vergleichbar mit dem Zeilen-/Befehlstrenner "Semikolon" bei PHP. (Bitte keine Antworten wie "Wofür brauchst du das" face-wink
2. Wie ist der Doppelpunkt in VB zu verstehen? Beispielcode:
Msgbox("Hallo",vbYesNo):Msgbox("Welt",vbYesNo)  
Oder ist der Doppelpunkt sogar schon der "Befehlstrenner"? Ich meine mich aber erinnernzu können, dass ich den Doppelpunkt mal irgendwo in einem anderen Zusammenhang gesehen habe. Es hat irgendwas mit der Programmierlogik zu tun... aber was?!

Welcher Spezi kann mir weiterhelfen?

Ich sag schon mal Danke!

Gruß

Markus

Content-Key: 118246

Url: https://administrator.de/contentid/118246

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: godlie
godlie Jun 16, 2009 at 09:35:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum versuchst du das nicht einfach mal selber? face-smile
Denn das was du gepostet hast ist die Lösung.

Du kennst es evtl aus so einem Zusammenhang:
variable = variible == 2 ? 2 : 4;
variable == 2 ? MsgBox("2") : MsgBox("nicht 2");  
Member: problemsolver
problemsolver Jun 16, 2009 at 10:42:16 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für deinen Beitrag.
Könntest Du mir ggf. einen funktionierendes Quelltext geben?
Ich kann leider deinem Quelltext so nicht folgen... Allerdings hast du Recht... ich habe den Doppelpunkt im Zusammenhang mit dem Fragezeigen schon einmal gesehen.

Wäre echt nett, wenn Du Licht ins Dunkle bringen würdest face-wink

Danke und Gruß

Markus
Member: godlie
godlie Jun 16, 2009 at 11:06:13 (UTC)
Goto Top
Auf die Schnelle kann ich dir das mal anbieten:
Ist zwar nur ein VBA Schnipsel aber sollte auch unter VB6 funktionieren.

Sub Testofer()
MsgBox ("Hallo"): MsgBox ("hallo"): MsgBox ("huhu")  
End Sub
Member: problemsolver
problemsolver Jun 16, 2009 at 11:38:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja ich habe es verstanden... das Fragezeichen hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Es ist zu vergleichen mit "IIf" bzw "If..Then..Else"
Beispiel aus ner anderen Programmiersprache:
int value;
if (condition)
{
   value = 1;
}
else
{
   value = 2;
}
kann man übersetzen in
int value = condition ? 1 : 2;

Damit wäre das Thema wohl erledigt.

Vielen Dank.

Gruß

Markus