gladiator
Goto Top

Zwei Lans Ein Router

Hallo Leute,

es gibt zwar schon eine Beiträge aber die sind recht alt.

Ich habe ein Setup wie hier zu sehen:

ec3e5088b30239561ceb5dfe4a9039c2-envel_wlan-bs_-_netzwerkschema


Für Router der LAN1 und LAN2 verbinden soll (ist das VLAN?), brauch ich bitte ein paar Vorschläge,
welche Geräte da gerade gut sind. Ist für ein kleines Büro, sollte also nach Möglichkeit
Lüfterlos sein und auch nicht zu teuer.

Danke im voraus

Gruss
Chrsitian

Content-Key: 116119

Url: https://administrator.de/contentid/116119

Printed on: April 28, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 14, 2009 at 19:38:25 (UTC)
Goto Top
Nö ist kein V-Lan.

Ein Router würde dir meiner Meinung nach auch reichen.
Schau dir mal den wikipedia Artikel zur Endian Firewall an. Da ist auch (glaub ich) ein schönes schema das dir gefallen sollte
Member: Gladiator
Gladiator May 14, 2009 at 19:48:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Nö ist kein V-Lan.

Ein Router würde dir meiner Meinung nach auch reichen.
Schau dir mal den wikipedia Artikel zur Endian Firewall an. Da ist
auch (glaub ich) ein schönes schema das dir gefallen sollte


Hmmm....

Vielen Dank!!

Sieht wirklich nicht verkehrt aus. Ich hab nach der Umrüstung unserer Büro-PC sowieso
noch eine alte P4 Rechner rumstehen. Den Job kann der sicherlich übernehmen. Das werde ich dann
gleich am Wochenende probieren!

Danke & Gruss
Member: maretz
maretz May 14, 2009 at 20:42:02 (UTC)
Goto Top
Naja - ich würde mir für sowas doch nen kleinen Cisco bei Ebay für 50-100 Euro ersteigern... Sofern der 4 Netzwerk-Ports hat kannst du damit bis zu 4 Netzwerke und (bei der 800er Serie) dein Internet mit verbinden...

Im Gegensatz zu nem PC is das ding leise, stromsparend und wenn es einmal eingerichtet ist dann läuft der wie nen alter vw... und läuft und läuft und läuft....
Member: Gladiator
Gladiator May 15, 2009 at 06:01:29 (UTC)
Goto Top
Ja das hatte ich zuerst auch überlegt. Aber ich war mir nicht ganz sicher, nach welchem Merkmal ich da suche muss.
Weil Router ist ja nicht gleich Router.... Meine Frage also: Auf welches Feature bei Router muss ich achten, um auchen den richtigen Router zu erwischen, der das kann??

Danke
Member: maretz
maretz May 15, 2009 at 06:06:05 (UTC)
Goto Top
Naja - es sollte einer mit nem Konsolen-Login sein... Meistens haben die noch ne serielle Schnittstelle. Dann stehen deine Chancen zumindest nicht schlecht.
Member: Gladiator
Gladiator May 15, 2009 at 06:13:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Naja - es sollte einer mit nem Konsolen-Login sein... Meistens haben
die noch ne serielle Schnittstelle. Dann stehen deine Chancen
zumindest nicht schlecht.

Hmm, könntest Du mal bitte schauen - ob Du den kennst:

http://cgi.ebay.de/Linksys-RV082_W0QQitemZ320369910228QQcmdZViewItemQQp ...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50


Gruss
Member: aqui
aqui May 15, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:12 (UTC)
Goto Top
"...Aber ich war mir nicht ganz sicher, nach welchem Merkmal ich da suche muss..."

Das ist ja nun ganz einfach !!!
Mindestens 2 Ethernet Ports sollte der haben ! 831, 1605, 1700, 2514, 2600 passen da ! Musst nur drauf achten das da 2 Ethernet Interfaces drin sind.

Ansonsten wenn du noch einen Uralt PC irgendwo rumliegen hast ist ein Fli4L auch gut geeignet:
http://www.fli4l.de/

Ansonsten im Frontdesk PC einfach eine 2te Netzwerkkarte einbauen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Da ist der fli4l aber technsich besser !

DSL Router sind wegen der oft nicht abschaltbaren NAT Funktion nicht geeignet, da du damit nicht transparent routen kannst.
Ausnahme sind hier alle Router auf die ein alternatives OS wie dd-wrt.de oder Open-WRT rennt, denn dort kann man das NAT abschalten.

Diese Optionen hast du mehr oder weniger...
Member: Gladiator
Gladiator May 15, 2009 at 07:31:59 (UTC)
Goto Top
Also da scheint mir ja die 2-Netzwerkkarten Lösung noch am einfachsten zu sein......

Danke! Sehr interessante Vorschläge
Member: aqui
aqui May 15, 2009 at 07:45:56 (UTC)
Goto Top
...ist sie auch wenn es nur um die Anbindung des Frontdesk PCs geht !!!
Member: aqui
aqui May 18, 2009 at 17:08:28 (UTC)
Goto Top
Wenns das jetzt war dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Gladiator
Gladiator May 18, 2009 at 19:15:47 (UTC)
Goto Top
nee bin noch am einrichten- aber ich werde es machen, wenn es geht...