stecken81
Goto Top

Zwei Netze auf zwei Ports - Lancom R800plus Router - Problem

Hallo zusammen,
ich hab einen Lancom R800+ und möchte auf zwei unterschiedliche Ethernetports jeweils ein anderes Netz legen. Mach das über die LANconfig und hab denk ich genau wie in den References das zweite Netz unter TCP/IP->Allgemein->IP-Netzwerke hinzugefügt (bzw. das vorgegebene DMZ-Netz gelöscht und ersetzt). Vorher unter "Schnittstellen" dem Ethernet-Port 1 das LAN1 und dem Ethernet-Port4 das LAN4 zugewießen. Auf dem Ethernet1 funktioniert alles einwandfrei, bloß die Belegung auf Ethernet 4 wird ignoriert. Hab da schon einen extra DHCP-Server hinzugefügt... hilft alles nichts.
Hab ich da einen Schritt verpasst oder hat jemand sonst irgendeinen Tipp?
Gruß und Dank im voraus
duerov

Daten:
Gerätetyp: Business LAN R800+ (B)
Hardware-Release: E
Firmwareversion: 7.22.0016 /03.09.2007
LANconfig: 7.22.0009 (31.08.2007)

Content-Key: 74010

Url: https://administrator.de/contentid/74010

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 20, 2007 at 13:12:19 (UTC)
Goto Top
Laut Lancom Homepage ist das ein normaler kleiner ISDN Router mit einem integrierten 4 Port Switch ! Also einem Switch ! (der nicht routen kann) und keinem Router der 4 Ports hat.
Es darf also bezweifelt werden das du den 4 (oder auch nur 2) Ports des integrierten Switches überhaupt verschiedene IP Segmente zuordnen kannst.
Mit DMZ kann man so kleine quasi DMZs für den kleinen Mann einrichten so wie das bei jedem guten DSL Consumer Router auch machbar ist. Mit richtigen DMZs hat das nichts zu tun. Das bedeutet aber lediglich das dieser Port vom Restnetz (Switch) getrennt ist man aber noch lange nicht darüber routen kann.
Das wäre auch für Systeme dieser Kategorie höchst unüblich aber in Ermangelung eines Online Handbuches bei Lancom kann man das nur raten face-smile

Vermutlich ist das was du vorhast schlicht und einfach nicht supportet in ermangelung von zusätzlichen Layer 3 Schnittstellen face-sad
Member: stecken81
stecken81 Nov 20, 2007 at 15:52:13 (UTC)
Goto Top
Also mit dem neuen Firmwareupdate auf 7.22 soll die Einrichtung möglich sein ( ARF http://www.lancom-systems.de/LCOS-6-32.559.0.html Virtualisierung von Routern). Hat inzwischen auch geklappt. Hab an den zweiten Ethernetport ein zweites Notebook gehängt, damit ging es. Vorher hab ich immer vom Eth1 auf den Eth2 (bzw. Eth4) umgesteckt. Damit ging nichts, auch nicht nach zwischenzeitlichem Ausschalten (zwecks Cache).
Gruß und Dank
Member: aqui
aqui Nov 20, 2007 at 16:08:11 (UTC)
Goto Top
OK, das hört sich gut an wenns jetzt klappt. Dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen...