andreaswalter
Goto Top

Zwei Netze per VPN verbinden, ges. Internet-Traffic zu einem Netz routen

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:
Lokation A: Internetzugang, Kabel Fritzbox. Ist: 192.168.0.0
Lokation B: Zugang zum Internet über ein WLAN. Soll (?): 192.168.1.0

In Lokation B könnte ich über eine weitere Fritzbox (hier 7490) einen Zugang über das WLAN herstellen. Ich könnte auch beide Netze per VPN der Fritzboxen miteinander verbinden. Aber ich kann nicht bestimmen, dass der gesamt Traffic über Lokation A geroutet wird. Das ist deshalb wichtig, da der Internetzugang in Lokation B ein paar Einschränkungen hat, VPN geht aber. Ich habe die Fritzbox zu Fritzbox Kopplung verifiziert.

Also benötige ich für die Lokation einen anderen Router bzw. 3 Komponenten:
1. Gerät für WLAN-Zugang zum Internet (das könnte die existierende 7490 sein).
2. VPN Router
3. WLAN Accesspoint für User (auch das könnte notfalls eine Fritz sein, die noch hier rumliegt.

Entscheidend ist, dass ich eine kleine und preiswerte (und möglichst einfach zu konfigurierende) Lösung für "2" benötige.

Angeschlossen werden eh nur 4 Laptops via WLAN und 1 Drucker per Netzwerkkabel.

Bin für Tipps und Hinweise dankbar,
Andreas.

Content-Key: 373015

Url: https://administrator.de/contentid/373015

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: killtec
Solution killtec May 04, 2018 at 10:34:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
was genau hast du vor?
Beide Netze haben ein Internetzugang, richtig? Du brauchst doch dann nur einen Router der Policy Based routen kann. Oder, wenn ich Sichtweite einen Router und dann eine WLAN-Strecke.
Hier kannst du (WLAN) die mal die Produkte von Ubiquiti anschauen.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2018 at 10:38:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ersetz die Fritten durch Ciscos oder Lancoms und Du wirst glücklich.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 May 04, 2018 at 11:32:46 (UTC)
Goto Top
moin..
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Ersetz die Fritten durch Ciscos oder Lancoms und Du wirst glücklich.
das sehe ich genauso....
und möglichst einfach zu konfigurierende) Lösung
bedeutet also, du hast keinen Plan... besser ist, du gehst zu einer Fachfirma- also schreib mich an face-smile

lks
Frank