quark
Goto Top

Zwei Netze über VPN verbinden, Ping geht, sehe Computer und Freigaben aber nicht

Hallo, habe ein Problem mit einer funktionierenden VPN Verbindung, ich kann zwar die Rechner im entfernten LAN anpingen, aber nicht auf die Windowsnamen zugreifen.

Folgende Konfiguration:

Router Netgear DG834B als VPN Endpunkt mit DynDNS, IP Bereich 192.168.0.0/24
Entfernter PC: Netgear VPN ProSafe Client im Netzwer 192.168.1.0/24

Ich kann die PC's im 192.168.0.0 Netz anpingen, aber sehe nicht die Computer in der Arbeitsgruppe (überall gleiche Arbeitsgruppe).
Die XP Firewall habe ich schon auf beiden PC's um das jeweilig andere Netz bei Datei und Druckerfreigabe erweitert.
Über \\192.168.0.X kann ich auch nicht zugreifen, immer wieder die Meldung:
Die DATEI \\192.168.0.X kann nicht gefunden werden...

Die Firewall an den Routern kanns ja eigentlich nicht sein, da ja ein Tunnel dazwischen aufgebaut ist oder?

Muss ich Windows noch irgendwie sagen, dass es über das eigene Subnet raus gucken soll?

DANKE!

Philipp

Content-Key: 36191

Url: https://administrator.de/contentid/36191

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Jul 17, 2006 at 21:30:51 (UTC)
Goto Top
net use \\192.168.0.X\freigabename

Gleiche Arbeitsgruppe? (Rechtsklick Arbeitsplatz, Computername)
Berechtigungen?
Ports 135-139 frei=?
Datei- u. Druckerfreigabe u. Client für Microsaft Netzwerke läuft?
Serverdienst läuft? (Services.msc).

Netbios over TCPIP müsste in den Netzwerkeigenschaften autom. aktiv sein.
Probiers auch mal über Start...Suchen...Computer oder über Netzlaufwerk verbinden.
Kann manchmal auch einfach ne Weile dauern bis es läuft. Diese Masterbrowser Election ist schon ein Schrott. Das SMB Protokoll ist eins der meistbenutzten - und meistbeschissenen ehrlichgesagt.
Member: fugu
fugu Jul 17, 2006 at 22:24:46 (UTC)
Goto Top
Wenn du in beide Richtungen pingen kannst, dann hast du das Netz zumindest schon mal "sauber stehen".

Aber wer soll denn in deiner Konfiguration die Namen auflösen? Ping IP geht... geht auch ping <rechnername>? Oder willst du alle Zugriffe über IP machen?

Die XP-Firewall würde ich zum Testen mal ganz abschalten!
Die Router-Firewall kommt hier nicht zum tragen, weil alle notwendigen Ports durch den Tunnel geschleust werden.

Mal angenommen, du würdest die beiden PCs über ein Crossover-Kabel verbinden... oder über einen normalen Switch... würden die Zugriffe dann funktionieren? Öhm, also - ich meine - die Benutzerdaten (User//Password) hast du doch überprüft, oder?

Als (vorerst) letzte Idee würde ich - sofern du das benutzt hast - die VPN auf eine unverschlüsselte Verbindung zurücksetzen
PPTP, PAP, MPPE-Verschlüsselungsmodus off

Und als allerletzten Vorschlag (so hab ich mir selbst mal vor einiger Zeit geholfen - wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht):
Router-Konfig zurücksetzen (Factory Reset) und die VPN neu einrichten.

Greetz Fugu
Member: filippg
filippg Jul 17, 2006 at 22:54:35 (UTC)
Goto Top
Muss ich Windows noch irgendwie sagen, dass
es über das eigene Subnet raus gucken
soll?
Hallo,

wenn du unterschiedliche Subnetze hast ist es wohl eher nicht verwunderlich, dass die Namensauflösung und das Browsen der Arbeitsgruppe nicht funktioniert. Die Auflösung wird (afaik) nur über Broadcasts im eigenen Netz gemacht.
Die Dateifreigabe sollte eigentlich schon funktionieren. Woran das liegt? Hm... Warum bekommt denn eigentlich der entfernte Rechner beim Aufbauen des VPN keine IP aus dem Routernetz? Das VPN erscheint doch bei ihm als virtuelle Netzwerkkarte, oder?

Filipp
Member: Quark
Quark Jul 18, 2006 at 06:18:51 (UTC)
Goto Top
Leider nicht, sobald ich eine virtuelle Netzwerkarkte verlange verweigert mir der Router den Zugang, daher muß ich umbedingt zwei verschiedene Subnetze verwenden, sonst geht gar nix mehr...
Ich bau keine Verbindung mit dem XP VPN Verbindung auf sondern mit dem Netgear ProSafe Client.

Habe mich gestern noch "ausgesperrt", muß erst warten bis wieder jemand vor Ort ist, der mir den Zugnag wieder ermöglicht face-sad. Dann werd ich weiter probieren.

Danke schon mal!
Mitglied: 27119
27119 Jul 18, 2006 at 07:24:18 (UTC)
Goto Top

wenn du unterschiedliche Subnetze hast ist
es wohl eher nicht verwunderlich, dass die
Namensauflösung und das Browsen der
Arbeitsgruppe nicht funktioniert. Die
Auflösung wird (afaik) nur über
Broadcasts im eigenen Netz gemacht.


http://techrepublic.com.com/i/tr/cms/contentPics/r00320021105boy01_01.g ...

Netbios over TCP/IP wurde genau aus dem Grunde erfunden.
Mitglied: 27119
27119 Jul 18, 2006 at 07:26:54 (UTC)
Goto Top
Jo - wenn du erstmal über Crossoverkabel zwei PCs direkt verbindest, und es funktioniert, dann kannst du das Problem vielleicht besser eingrenzen.
Mitglied: 27119
27119 Jul 18, 2006 at 17:28:38 (UTC)
Goto Top
Manchmal hilft auch (wenn man ansonsten alles richtig gemacht hat u. es trotzdem nicht geht) folgende Befehl kombination

net use /DELETE \\<ip-entfernter-rechner\freigabename

net use \\<ip-entfernter-rechner\freigabename
Member: Quark
Quark Jul 18, 2006 at 19:19:28 (UTC)
Goto Top
Super, danke euch allen!

Jetzt kann ich über \\IP\Freigabe zugreifen.

Ich hab einfach in der Windows Firewall nur af Bereich ändern geklickt, und hab zuerst nicht gecheckt, dass das dann nur für den gerade makierten Port gilt (selber schuld, steht ja sogar da...). Hab zwar testweise mal beide Firewalls ausgeschaltet gehabt, hab aber da dann wohl irgendwas anderes verdreht...

Der Name ist mir nicht wichtig, da kommen eigentlich keine neuen PC's hinzu auf die zugegriffen werden muß

Super! Danke noch mal!

Philipp