Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zwei Netzwerke in einer Domäne sichern

Mitglied: Kunibert

Kunibert (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2009, aktualisiert 09:19 Uhr, 3762 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forengemeinschaft!

Aus Platz und Verwaltungsgründen muss ein DC weichen. (Bitte keine Vorschläge bezügl. Virtualisierung)

Wir haben ein großes Produktivnetz mit DC welcher DHCP und DNS liefert. Zum WAN eine Astaro Firewall. Des Weiteren haben wir ein zweites kleines Netz mit offenen PCs (USB, CDROM, Card-Reader) und eigenem DC, physikalisch getrennt vom Produktivnetz, aber auch an der FW angeschlossen für Inet und Email. Datenaustausch und Vertrauensstellung besteht zwischen den Netzen nicht.

Jetzt will ich gerne das zweite Netz über die Domäne des Produktivnetzes laufen lassen, möchte aber auf keinen Fall, das irgendwelche verseuchten Daten aus dem kleinen Netz, weil ja alles offen, ins Produktivnetz kommen. Dabei kann ich die physikalische Trennung ja erst mal lassen und alles über die FW regeln, oder?

Welche Dienste bzw. Ports müssen über die FW freigeschaltet werden? Kann man das Vorhaben überhaupt verantworten? Es klingt vielleicht auf den ersten Blick leicht, dies alles zu realisieren, aber ich haben den Verdacht, das ich irgendwas übersehe oder gibt es noch andere Lösungsansätze? Ich brauche einfach mal ein paar Anstöße...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Kunibert
Mitglied: Citytow
24.03.2009 um 10:39 Uhr
Guten Morgen,
Also mir wäre das Ganze zu heiß… Such nach einen Anderen Lösung. ( Kauf die noch mal en Gebrauchten Server) Ich glaube jeder weiß… Das Mann über all rein kommt wenn man es nur will.
Gruß Manu
Bitte warten ..
Mitglied: Kunibert
24.03.2009 um 10:59 Uhr
Also, nicht das wir uns falsch verstehen, Angriffe von Außen sind ja durch die FW gesichert für beide Netze - ich will halt vermeiden, das wenn die Kollegen aus dem kl. Netz ihre Daten von CDs oder Sticks einspielen, da keine Viren rüberwandern.

Das absichtliche Eindringen vom kl. Netz jetzt mal unbeachtet lassen.

Gruß, Kunibert
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.03.2009 um 11:19 Uhr
Servus,

Kann man das Vorhaben überhaupt verantworten?
eher so nicht -

Denk nur mal kurz drüber nach, welcher "Wurm" neulich noch in den Medien und im Umlauf war /ist. Konficker^.

Zuerst nur ein reiner "IP" Wurm - dann mutiert zum USB Stick Wurm

Wenn RPC und Co erstmal offen sind und das müssen Sie - für dein Vorhaben - dann kannst du eigentlich auch alles offen lassen - ergo gleich sein lassen

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zwei DC aus zwei Domänen in einem Netzwerk

gelöst Frage von homermgWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor und wollte von euch wissen ob ich das so machen kann oder irgendwas ...

PHP

Sicheres Netzwerk

Frage von YanmaiPHP5 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, da ich mich echt erschreckt habe, wie einfach man die Daten mit einer HTTP Verbindung zum ...

Windows Userverwaltung

Berechtigung bei Vertrauensstellung zweier Windows Domänen im Selben Netzwerk

Frage von GunnayWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo ich darf für ein Tochterunternehmen meines Arbeitsgebers ein AD einrichtichten welches eine Vertrauensstellung zu unserem AD hat. Beide ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner

gelöst Frage von Oggy01LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll? Intel ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit1 Kommentar

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...