Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Netzwerke miteinander verbinden

Mitglied: MellowTraxx

MellowTraxx (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2004, aktualisiert 11.05.2007, 49811 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe zwei Netzwerke, eines mit den Adressen 192.168.2.* und eines mit den Adressen 192.168.3.*. Ein Server mit NT4 Server hat nun zwei Netzwerkkarten, für jedes Netz eine. Vom Server aus kann ich jeden Rechner in den beiden Netzen erreichen, allerdings kann kein Rechner aus einem der beiden Netze einen Rechner im anderen Netz erreichen.

Ich habe keine Domäne sondern nur eine Arbeitsgruppe.

Was muss ich einstellen, damit sich alle Rechner erreichen können?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal,
Ralf
Mitglied: das-omen
30.07.2004 um 12:20 Uhr
Hi!

Bei eienr NT-Maschiene musst du IP-Forwarding aktivieren.


Tschau

das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: 1060
30.07.2004 um 12:36 Uhr
Hallo*,

schlecht wäre auch nicht,wenn du die beiden Netze durch fest eingetragene Routen miteinander verbindest.
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
30.07.2004 um 13:11 Uhr
hi!

@ nemesis

Hmm die NT-Maschiene steht doch in beiden Netzen drin wozu braucht er dann feste Routen?


Tschau

das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: MellowTraxx
30.07.2004 um 13:50 Uhr
Hi,

das mit dem IP-Forwarding hat prima funktioniert. Ich habe mich schon immer gefragt, wozu das gut ist. Vielen Dank auf jeden Fall für die prompte Antwort.

Viele Grüße,
MT
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.07.2004 um 11:41 Uhr
@Omen

... damit die Clients in Netz A die Clients in Netz B sehen können ... und umgekehrt.

Mit IP-Forwarding machst Du den Server zum "universellen" Router, der die Pakete versucht, an alle angeschlossenen Netze zu senden, mit dem Eintrag "statischer Routen" sagt man den Clients, welchen "kurzen Weg" sie gehen sollen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.07.2004 um 14:40 Uhr
Zuerst sollte man allerdings vielleicht die Frage klären, wozu Du überhaupt zwei Netze brauchst, hast Du denn mehr als 253 Clients, die sich an diesen Server hängen? Zwei Netze oder einzelne Subnetze richtet man ja gerade dann ein, wenn sich die Rechner NICHT gegenseitig sehen sollen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
31.07.2004 um 17:29 Uhr
Hi!

@Atti58

Sorry aber welchen kürzeren Weg können die Clients gehen? Die NT machiene steht in beiden Netzen drin. Also leitet sie Pakete direkt weiter.
Das Einrichten von routing hat doch nichts mit der Anzahl von Clients zu tun. Es kann mit verschiedenen Faktoren zusammen hängen. Viele machen dies z.B. wenn sich die Rechner physisch in verschiedenen Räumen befinden oder oder oder.

Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.07.2004 um 21:38 Uhr
Hi!

@Atti58

Sorry aber welchen kürzeren Weg
können die Clients gehen? Die NT
machiene steht in beiden Netzen drin. Also
leitet sie Pakete direkt weiter.

So lange der Server wirklich nur zwei Netzwerkkarten in die genannten Netze hat, ist das IP-Forwarding sicher kein Problem (obwohl ich es nur von Firewalls kenne), sollte dieser Server aber noch eine dritte Karte z.B. in's Internet haben, kann das Ganze schon wieder völlig anders aussehen ...

Das Einrichten von routing hat doch nichts
mit der Anzahl von Clients zu tun. Es kann
mit verschiedenen Faktoren zusammen
hängen. Viele machen dies z.B. wenn
sich die Rechner physisch in verschiedenen
Räumen befinden oder oder oder.


Das Routing hat garantiert nichts mit der Anzahl der Clients zu tun sondern die Netzklasse, und die ist wohl hier die Klasse C, also maximal 254 Clients bei der Maskierung 255.255.255.0. Wenn ich einzelne Räume (Abteilungen) von anderen abgrenzen will, dann richte ich Subnetze ein - aber, damit sich die Clients NICHT gegenseitig sehen ...

Tschau

Das Omen

Gruß,

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: MoeHB
11.05.2007 um 12:13 Uhr
mich würde mal interessieren, wie die routen auf den hosts/server aussehen müssen!
hab einen ganz ähnlichen fall (allerdings ein Class-B- und C-Netz

besten dank
jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Zwei interne Netzwerke miteinander über das Internet verbinden

gelöst Frage von madonischerLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Guten Tag die Damen und die Herren ich habe in zwei Filialen jeweils einen W-Lan Router der ein eigenes ...

Netzwerkmanagement

Zwei Netzwerke miteinander verbinden, sodass Geräte kommunizieren können

Frage von 135697Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich bin gelernter Programmierer bzw. Entwickler und im Bereich noch ...

Netzwerkmanagement

Zwei Switches miteinander verbinden - kein Internet

Frage von deckard2019Netzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkaufbau. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Am Router (FritzBox 6360 Cable Unitymedia) ...

Netzwerkmanagement

OpenVPN mehrere Netzwerke miteinander verbinden

gelöst Frage von warbyrdNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand helfen und sagen ob meine Überlegungen richtig sind und so funktionieren (bevor ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging13 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...