Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Netzwerke miteinander verbinden

Mitglied: MellowTraxx

MellowTraxx (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2004, aktualisiert 11.05.2007, 49799 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe zwei Netzwerke, eines mit den Adressen 192.168.2.* und eines mit den Adressen 192.168.3.*. Ein Server mit NT4 Server hat nun zwei Netzwerkkarten, für jedes Netz eine. Vom Server aus kann ich jeden Rechner in den beiden Netzen erreichen, allerdings kann kein Rechner aus einem der beiden Netze einen Rechner im anderen Netz erreichen.

Ich habe keine Domäne sondern nur eine Arbeitsgruppe.

Was muss ich einstellen, damit sich alle Rechner erreichen können?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal,
Ralf
Mitglied: das-omen
30.07.2004 um 12:20 Uhr
Hi!

Bei eienr NT-Maschiene musst du IP-Forwarding aktivieren.


Tschau

das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: 1060
30.07.2004 um 12:36 Uhr
Hallo*,

schlecht wäre auch nicht,wenn du die beiden Netze durch fest eingetragene Routen miteinander verbindest.
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
30.07.2004 um 13:11 Uhr
hi!

@ nemesis

Hmm die NT-Maschiene steht doch in beiden Netzen drin wozu braucht er dann feste Routen?


Tschau

das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: MellowTraxx
30.07.2004 um 13:50 Uhr
Hi,

das mit dem IP-Forwarding hat prima funktioniert. Ich habe mich schon immer gefragt, wozu das gut ist. Vielen Dank auf jeden Fall für die prompte Antwort.

Viele Grüße,
MT
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.07.2004 um 11:41 Uhr
@Omen

... damit die Clients in Netz A die Clients in Netz B sehen können ... und umgekehrt.

Mit IP-Forwarding machst Du den Server zum "universellen" Router, der die Pakete versucht, an alle angeschlossenen Netze zu senden, mit dem Eintrag "statischer Routen" sagt man den Clients, welchen "kurzen Weg" sie gehen sollen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.07.2004 um 14:40 Uhr
Zuerst sollte man allerdings vielleicht die Frage klären, wozu Du überhaupt zwei Netze brauchst, hast Du denn mehr als 253 Clients, die sich an diesen Server hängen? Zwei Netze oder einzelne Subnetze richtet man ja gerade dann ein, wenn sich die Rechner NICHT gegenseitig sehen sollen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
31.07.2004 um 17:29 Uhr
Hi!

@Atti58

Sorry aber welchen kürzeren Weg können die Clients gehen? Die NT machiene steht in beiden Netzen drin. Also leitet sie Pakete direkt weiter.
Das Einrichten von routing hat doch nichts mit der Anzahl von Clients zu tun. Es kann mit verschiedenen Faktoren zusammen hängen. Viele machen dies z.B. wenn sich die Rechner physisch in verschiedenen Räumen befinden oder oder oder.

Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.07.2004 um 21:38 Uhr
Hi!

@Atti58

Sorry aber welchen kürzeren Weg
können die Clients gehen? Die NT
machiene steht in beiden Netzen drin. Also
leitet sie Pakete direkt weiter.

So lange der Server wirklich nur zwei Netzwerkkarten in die genannten Netze hat, ist das IP-Forwarding sicher kein Problem (obwohl ich es nur von Firewalls kenne), sollte dieser Server aber noch eine dritte Karte z.B. in's Internet haben, kann das Ganze schon wieder völlig anders aussehen ...

Das Einrichten von routing hat doch nichts
mit der Anzahl von Clients zu tun. Es kann
mit verschiedenen Faktoren zusammen
hängen. Viele machen dies z.B. wenn
sich die Rechner physisch in verschiedenen
Räumen befinden oder oder oder.


Das Routing hat garantiert nichts mit der Anzahl der Clients zu tun sondern die Netzklasse, und die ist wohl hier die Klasse C, also maximal 254 Clients bei der Maskierung 255.255.255.0. Wenn ich einzelne Räume (Abteilungen) von anderen abgrenzen will, dann richte ich Subnetze ein - aber, damit sich die Clients NICHT gegenseitig sehen ...

Tschau

Das Omen

Gruß,

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: MoeHB
11.05.2007 um 12:13 Uhr
mich würde mal interessieren, wie die routen auf den hosts/server aussehen müssen!
hab einen ganz ähnlichen fall (allerdings ein Class-B- und C-Netz

besten dank
jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Zwei interne Netzwerke miteinander über das Internet verbinden

gelöst Frage von madonischerLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Guten Tag die Damen und die Herren ich habe in zwei Filialen jeweils einen W-Lan Router der ein eigenes ...

Netzwerkmanagement

Zwei Switches miteinander verbinden - kein Internet

Frage von deckard2019Netzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkaufbau. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Am Router (FritzBox 6360 Cable Unitymedia) ...

Netzwerkmanagement

OpenVPN mehrere Netzwerke miteinander verbinden

gelöst Frage von warbyrdNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand helfen und sagen ob meine Überlegungen richtig sind und so funktionieren (bevor ich ...

Router & Routing

Zwei FitzBox-Netzwerke verbinden?

Frage von McLionRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, stehe aktuell auf nem Schlauch und komme nicht weiter. Also ich habe eine FB-A und FB-B, die wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...