135697
Goto Top

Zwei Netzwerke miteinander verbinden, sodass Geräte kommunizieren können

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich bin gelernter Programmierer bzw. Entwickler und im Bereich noch ein Anfänger.

Im Moment habe ich ein kleines Problem, worauf ich alleine auf Anhieb keine vernünftige Lösung finden konnte und bitte deshalb um Hilfe.

Im Anhang habe ich zwei skizzierte Netzwerkpläne, die den aktuellen Stand zeigen.

Wir haben zwei Netzwerke.

Erstes Netzwerk ist für die Rechner und das zweite Netzwerk (SDSL-Anschluss) für die Telefone im Haus.

Ziel ist es, dass die Telefone und Rechner untereinander kommunizieren können.
Praktisch, dass ich mit dem Rechner nach den Telefonen im Netz suche, die ich auch angezeigt bekomme.


Ich hoffe, dass ich alles ausführlich beschreiben konnte.

Vielen Dank im Voraus
telefonie_netz
rechner_netz

Content-Key: 367985

Url: https://administrator.de/contentid/367985

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 14, 2018 at 09:46:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Gerät zum "Verbinden" zweier Netzwerke mit unterschiedlichen IP-Bereichen heißt ROUTER.

Die einfachste Lösung ist also vom Switch im PC-Netz einen Link zu einem Router (zB. MicroTik) und von dort zum Switch im Telefon-Netz.
Dann noch das Routing konfigurieren und fertig.Wenn noch weitergehende Sicherheitsforderungen bestehen, müssen noch entsprechende Regeln definiert werden.

Jürgen
Mitglied: 135697
135697 Mar 14, 2018 at 09:56:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also wenn ich es richtig verstanden habe. Ich brauche ausser diese Konstellation, noch einen zusätzlichen Router.

Wenn ja ?, ...

Vom Switch im PC-Netz geht es auf den neuen Router -> vom Router geht es zum Switch im Telefon-Netz.

Wenn ja ?, ...

Was und Wo müsste ich dann noch konfigurieren?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 14, 2018 at 09:58:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vom Switch im PC-Netz geht es auf den neuen Router -> vom Router geht es zum Switch im Telefon-Netz.
Genau.

Auf dem neuen Router musst du dann noch das Routing zwischen beiden Netzen erlauben und auf dem Default Gateways der jeweiligen Netze eine Route zu dem jeweils anderen Netz mit Ziel "neuer Router" konfigurieren.

lg,
Slainte
Member: Vancouverona
Vancouverona Mar 14, 2018 at 13:25:09 (UTC)
Goto Top
Stark vereinfacht:

Der Router hat zwei Netzwerkanschlüsse:
  • Anschluß 1 ist im Netzwerk der PCs und hat eine IP-Adresse aus diesem Bereich
  • Anschluß 2 ist im Netzwerk der Telefone und hat eine IP-Adresse aus dem Telefonbereich.

Der Router wird mit Anschluß 1 an den PC-Switch angeschlossen und mit Anschluß 2 an den Telefon-Switch.

Auf dem PC-Switch solltest Du dann Anschluß 1 als Gateway einstellen und auf dem Telefon-Switch Anschluß 2.
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 14, 2018 updated at 14:21:04 (UTC)
Goto Top
Auf dem PC-Switch solltest Du dann Anschluß 1 als Gateway einstellen und auf dem Telefon-Switch Anschluß 2.

Hallo,

das lieber sein lassen, da das Gateway ja der Router ins internet ist!

Was noch konfiguriert werden muß, hat @SlainteMhath doch schon geschrieben. Ansonsten sind in @aquis Anleitungen doch alle Infos zu finden.

Jürgen

PS: Man kann natürlich auch auf allen Router RIP oder OSPF aktivieren und es die Router alleine machen lassen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2018 at 15:43:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Als erstes drängt sich bei mir die frage auf, warum da eine FB7490 verbaut ist statt etwas "ordentlichem". Die paßt da nciht in das restliche Equipment.

Des weiteren würde ich davon abraten, da einfach einen Router zwischen die zwei Netze zu hängen, Es hat sicher einen Grund, warum da redundante Firewalls, Switches und Router verwendet werden.

Wenn Du da also die beiden Netzwe verbinden willst, wären die Firewalls der richtige Punkt, an dem man die Netze zusammenknotet. Alles andere ist in meinen Augen fahrlässig, es sei denn, Du kanns meine Annahme entkräften, daß das sicherheitstechniosch problematisch wäre.

lks
Member: aqui
aqui Mar 14, 2018 at 16:44:45 (UTC)
Goto Top
Hier steht die Lösung:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Mikrotik Router ist dein Freund z.B. hex oder hexLite
Oder eine VLAN Lösung wenn VLAN Switches vorhanden:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Eine simple Standardanforderung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2018 updated at 17:00:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Eine simple Standardanforderung.

Bis auf die Tatsache, daß der TO vermutlich zwei Netze zusammenschalten will, die vermutlich aus gutem Grund getrennt sind. Warum sonst sollte sich jemand die Mühe mit redundanten Firewalls und Switches machen.

lks
Member: aqui
aqui Mar 14, 2018 updated at 17:17:49 (UTC)
Goto Top
Das war auch nur die simple technsiche Lösung die in 5 Minuten erledigt ist.
Für die politische Lösung muss er ein anderes Forum fragen...vermutlich dann eher ein juristisches face-wink