135697
Goto Top

Zwei Netzwerke miteinander verbinden, sodass Geräte kommunizieren können

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich bin gelernter Programmierer bzw. Entwickler und im Bereich noch ein Anfänger.

Im Moment habe ich ein kleines Problem, worauf ich alleine auf Anhieb keine vernünftige Lösung finden konnte und bitte deshalb um Hilfe.

Im Anhang habe ich zwei skizzierte Netzwerkpläne, die den aktuellen Stand zeigen.

Wir haben zwei Netzwerke.

Erstes Netzwerk ist für die Rechner und das zweite Netzwerk (SDSL-Anschluss) für die Telefone im Haus.

Ziel ist es, dass die Telefone und Rechner untereinander kommunizieren können.
Praktisch, dass ich mit dem Rechner nach den Telefonen im Netz suche, die ich auch angezeigt bekomme.


Ich hoffe, dass ich alles ausführlich beschreiben konnte.

Vielen Dank im Voraus
telefonie_netz
rechner_netz

Content-Key: 367985

Url: https://administrator.de/contentid/367985

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 14, 2018 at 09:46:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Gerät zum "Verbinden" zweier Netzwerke mit unterschiedlichen IP-Bereichen heißt ROUTER.

Die einfachste Lösung ist also vom Switch im PC-Netz einen Link zu einem Router (zB. MicroTik) und von dort zum Switch im Telefon-Netz.
Dann noch das Routing konfigurieren und fertig.Wenn noch weitergehende Sicherheitsforderungen bestehen, müssen noch entsprechende Regeln definiert werden.

Jürgen
Mitglied: 135697
135697 Mar 14, 2018 at 09:56:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also wenn ich es richtig verstanden habe. Ich brauche ausser diese Konstellation, noch einen zusätzlichen Router.

Wenn ja ?, ...

Vom Switch im PC-Netz geht es auf den neuen Router -> vom Router geht es zum Switch im Telefon-Netz.

Wenn ja ?, ...

Was und Wo müsste ich dann noch konfigurieren?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 14, 2018 at 09:58:38 (UTC)
Goto Top
Moin,