bastix311
Goto Top

Zwei Netzwerke mit einem Router verbinden!

Guten Tag, Folgendes Problem: Ich habe zwei netzwerke in den einem sind 5 pc´s in dem anderen auch. Lan 1 Ip 192.168.19.1 Subnet 255.255.255.0 das andere Lan 2 Ip 192.168.21.1 Subnet 255.255.255.0 nun möchte ich diese beiden netze verbinden habe hierfür schon einen Router gekauft linksys befsr81. Nun meine Frage wie muss ich ihn konfigurieren damit ich von dem einen in das andere Netz schauen kann?

Content-Key: 131376

Url: https://administrator.de/contentid/131376

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Dec 10, 2009 at 07:16:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

soll der Router über den WAN Port die Verbindung zum Internet herstellen oder hat jedes Netz seinen eigenen Internetzugang?
Gute Anleitungen zur Konfiguration gibts hier und hier.
Member: aqui
aqui Dec 10, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:18 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial sollte alle deine Fragen beantworten:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Tu einfach so als ob der PC dein Router ist !
Aber Achtung: Vermutlich macht dein Router NAT vom WAN/DSL zum LAN Interface, damit kannst du dann NICHT transparent routen und musst mit Port Forwarding arbeiten, es sei denn du kannst den NAT (IP Adress Translation) Prozess abschalten.
Vermutlich geht das aber nur mit einer Alternativ Firmware für den Linksys wie dd-wrt. Dort ist dies problemlos möglich.
Details zur NAT Problematik findest du hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Wenn du allerdings ausschliesslich nur von Netz A in Netz B musst dann ist das kein Problem. In diesem Fall legst du das WAN/DSL Interface des Routers in Netz B, konfigurierst dem eine statische IP Adresse außerhalb des DHCP bereichs von Netz B und hängst den LAN Port des Routers in Netz A...fertig.
Vorher solltest du ggf. offline den Router erstmal mit deinen IP Adressen vorkonfigurieren bevor du ihn in die Netze hängst.

Bedenke das du noch ggf. statische Routen eintragen musst sollte sich in den netzen A und B noch Internet Zugänge befinden.
Ein Tip dazu ist ggf. dieser Thread:
2 Netzwerke verbinden ( Klasse A C ) und 2 Router mit verschiedenen Internetzugängen
Member: bastix311
bastix311 Dec 10, 2009 at 10:07:16 (UTC)
Goto Top
der router soll nicht ins internet er soll rein zur verbindung der beiden netze genutzt werden!
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 10, 2009 at 10:14:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastix311:
der router soll nicht ins internet er soll rein zur verbindung der beiden netze genutzt werden!

Dann einfach so wie aqui schon beschrieben hat.

Wenn du allerdings ausschliesslich nur von Netz A in Netz B musst dann ist das kein Problem. In diesem Fall legst du das WAN/DSL Interface des Routers in Netz B,
konfigurierst dem eine statische IP Adresse außerhalb des DHCP bereichs von Netz B und hängst den LAN Port des Routers in Netz A...fertig.
Vorher solltest du ggf. offline den Router erstmal mit deinen IP Adressen vorkonfigurieren bevor du ihn in die Netze hängst.
Member: aqui
aqui Dec 11, 2009 at 10:46:57 (UTC)
Goto Top
@bastix311
"...er router soll nicht ins internet er soll rein zur verbindung der beiden netze genutzt werden!.."

A.: Ahem...genau DAS beschreibt doch das Tutorial und der zitierte Thread...oder etwa nicht ???
Member: bastix311
bastix311 Dec 17, 2009 at 09:51:23 (UTC)
Goto Top
Also ich hab jetz auf dem Wan port von meinem router eine statische ip eingetragen und habe das nat ausgeschalten und habe meinem laptop eine statische route hinzugefügt und es geht nicht! Bitte um hilfe
Member: kaiszy28
kaiszy28 Dec 21, 2009 at 12:10:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

.Du möchtest die Netzwerke 1 und 2 nun Quasi zu einem Netzwerk "verbinden", oder habe ich das falsch verstanden ? Möchtest Du bridgen zwischen beiden Netzwerken ? Mir ist nicht klar was genau Du möchtest bzw. warum Du beide Netzwerke verbinden willst. Sollen beide auf gemeinsame Resourcen zugreifen können ? Wieso der Router mit WAN-Port wenn Du garnicht "an das Internet" willst ?

CU,
Kai.