Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Netzwerkkarten - Hirarchie und Parallele Nutzung

Mitglied: 27186

27186 (Level 1)

31.01.2007, aktualisiert 07.02.2007, 4933 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe zwei Netzwerkkarten in meinem Rechner, dabei stelle ich mir folgende Fragen:

1. Wenn ich in meinem LAN einen Up- bzw. Download auf eine bzw. von einer Netzwerkresource mache, wer oder was übernimmt dann die Entscheidung welche der beiden Netzwerkkarten benutzt wird? (Beide Karten sind am gleichen Hub).

2. Ist es möglich diese beiden Karten zu koppeln, so das theoretisch die doppelte Bandbreite zur Verfügung steht?

Greetz and Thanx
Mitglied: Turnschuhadmin
31.01.2007 um 14:42 Uhr
Was soll man auf diese Frage antworten. Um ehrlich zusein musste ich erstmal schmunzeln als ich deine Frage gelesen habe.

Warum zum Geier hast du einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten an einem HUB? Welchen Sinn bzw. welchen Vorteil soll das bringen? Ich mein 100M/bit + 100M/bit sind zwar nach Adam Riese 200M/bit aber was steht denn auf dem HUB bestimmt 100M/bit oder?

Dein Rechner macht mit Netzwerk nicht mehr als, wenn du dich vor einen Spiegel stellst und mit dir selbst redest.

Also völliger Unsinn einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten am selben HUB zuhaben.
Bitte warten ..
Mitglied: 27186
31.01.2007 um 15:53 Uhr
Tja, auch hier zeigt sich mal wieder dass eine allzu überhebliche Antwort davon zeugt das diese Person sehr von Ihrer alleinigen Unfehlbarkeit überzeugt ist.

1. Habe ich einen Gigabit Hub. (Kann ich dir einen per NN schicken falls so was auf Deinem Erdteil noch nicht erhältlich ist ).

2. Hänge ich mit der einen Netzwerkkarte in einer Domäne und mit der anderen in einer Workgroup. (Auch hierfür gibt es plausible Gründe, wäre aber müßig das hier näher zu erläutern, da es nichts zu Sache tut).
Und nein, ich habe auch keine Lust die 100er Netzwerkarte in meinem Laptop durch eine 1000er zu ersetzen. Die Löterei liegt mir nicht so.

Also, entweder erwarte ich hier eine gescheite, verwertbare Antwort oder keine.
Und nicht nach dem Frauenprinzip: Hauptsache belehrt...Sachdienlich hin oder her.
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
07.02.2007 um 17:59 Uhr
Liebe Leute!

Wäre auch an einer Lösung interessiert!

Mein Szenario:
WindowsXP PCs in einer Domäne mit Windows Server 2003.
Aus baulichen Gründen leider nur BNC-Verkabelung mit 10MBit/s.

Den PC der Chefin will ich daher jetzt per WLAN anbinden.
Habe auch bereits einige Lösungsansätze für das Starten des WLANs vor der Benutzeranmeldung an der Domäne, will mich aber nicht darauf verlassen müssen, daß das WLAN funktioniert (gibt ja da leider immer wieder mal Probleme - und die Chefin kennt sich IT mäßig nicht so wirklich aus)

Daher habe ich mir überlegt die BNC-Kabel-Verbindung "als Fallback" bestehen zu lassen.
Gateway benötige ich keinen - der PC kommt über einen Proxy ins Internet.

Meine Frage daher:
Funktioniert das?
Zwei Netzwerkverbindungen mit statischer IP im gleichen Subnetz (kein Gateway eingetragen)?
Über welche Verbindung laufen die Daten wenn beide Verbindungen aktiv sind?
Über beide? Oder nur über die (als erste verfügbare) langsame BNC-Verbindung (das wäre kontraproduktiv)?

Vielen Dank im voraus!

mfg. itdienstleister
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten

gelöst Frage von LuigihausenWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen ...

Windows Netzwerk

Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben?

Frage von Shorty0902Windows Netzwerk12 Kommentare

Hallo liebe User, da wir viele große Datenmengen im Netzwerk hin und her schicken haben wir uns jetzt Aktuell ...

Windows Server

Zwei Admin RDP-Sitzungen parallel? (WS2012R2)

gelöst Frage von Linux2012R2Windows Server4 Kommentare

Hallo Freunde, ich und mein Arbeitskollege müssen hin und wieder parallel auf unserem Server mit WS2012R2 über RDP arbeiten. ...

Router & Routing

PfSense - Captive Portal - Zwei Zonen parallel betreiben

gelöst Frage von KarlNapfRouter & Routing8 Kommentare

Beim Parallelbetrieb von 2 CP-Zonen (LAN und VLAN) taucht im VLAN folgendes Problem auf: - der Login-Bildschirm der VLAN-Zone ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1908 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 14 StundenWindows 103 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware20 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Komponentenspeicher wurde beschädigt. Inplace Upgrade?
Frage von DeRo93Windows Server11 Kommentare

Hallo liebes Forum, Wir besitzen einen Domänencontroller der auf einem Windows Server 2012 R2 läuft. Dadurch, dass alle Windows ...