bmx153
Goto Top

Zwei Netzwerkverbindungen für verschiedene Anwendungen?

Guten Abend,

an meinen PC sind zwei Netzwerkkarten angeschlossen, welche auch prima funktionieren.
Die nic1 hängt an einer 768kbit Leitung und die nic2 an einer 1mbit Leitung.
die erste nic will ich zum Downloaden nutzen also für den Browser ich verwende den Mozilla Firefox und die zweite nic will ich zum onlinespielen nutzen, weil es unsere spiele Leitung ist.

Also ich suche ein Tool, welches die entsprechende nic für die entsprechende Anwendung freigibt.
Die einzige Möglichkeit die ich kenn die soähnlich abläuft ist es bei "Netzwerkverbindungen -> Erweitert -> erweiterte Einstellungen" die Reihenfolge der Verbindungen zu ändern nur da muss man immer den PC neustarten. -.-

Nunja ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen

mfg BmX

Content-Key: 92221

Url: https://administrator.de/contentid/92221

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jul 17, 2008 at 06:05:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit einer Linuxfirewall und Trafficshaping und expliziter Einstellung, welcher Dienst über welches Gateway gehen soll, ist sowas mit vieeel Aufwand möglich. Bei Windows fürchte ich sieht es nicht ganz so gut aus ....

Der Aufwand ist dafür aber auch ziemlich hoch - schau erstmal nach anderen Varianten - z.B. eine starke Leitung z.B.

Grüße Mathias
Member: bmx153
bmx153 Jul 17, 2008 at 10:49:38 (UTC)
Goto Top
Danke Mathias für die Antwort,

doof das ich nur XP beherrsche. eine stärkere Leitung hätte unser Haushalt auch gerne. Mein Vater hatte auch schon gut bei der T-com rumtelefoniert, nur das hatte bis jetzt so geendet das uns versprochen wurde, das die Bauarbeiten bei uns schon vor einem Jahr beginnen sollten und wir ein neuen Router und glaubig ein neuen Vertrag bekamen

mfg BmX
Member: Nailara
Nailara Jul 17, 2008 at 11:05:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

sage bitte - kommt es vor, dass das "Internet" bei Dir ab und an nicht funktioniert oder Seiten nicht aufgerufen werden können oder sowas? Zwei Anschlüsse erscheinen etwas merkwürdig, weil entweder nur eine Leitung genutzt wird oder ein sogenanntes asymmetrisches Routing auftritt, was einige Firewallsysteme mit Einstellen der Tätigkeit quittieren ...

Grüße MAthias
Member: bmx153
bmx153 Jul 17, 2008 at 14:57:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben zwei Telefonleitungen und an den hängt jeweils auch ein Router, falls du das mit
entweder nur eine Leitung genutzt wird
meinst, ansonsten wird nur eine nic genutzt also der browser oder Spiel suchst sich meiner Meinung nach immer die nic aus manchmal die 768kbit und manchmal die 1mbit. Das habe ich mit diesen Speedtest herausgefunden.

Ich will halt wie oben schon beschrieben kontrollieren können bei welcher Anwendung welche nic benutzt wird.

mfg BmX
Member: aqui
aqui Jul 17, 2008 at 16:18:13 (UTC)
Goto Top
Direkt ist solch eine Load Balancing Nutzung zweier Netzwerkkarten mit Windows Bordmitteln technisch nicht möglich !! (Linux ist da die Ausnahme..)

Ein Lösung ist aber sehr einfach mit einem Router der 2 WAN Ports supportet wie z.B. den

Linksys RV082
http://www.linksys.com/servlet/Satellite?childpagename=US%2FLayout& ...

oder den Draytek 2910
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2910.htm

oder den Draytek 2930
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2930.htm

Damit ist eine Umsetzung deines Vorhabens problemlos und kinderleicht möglich !
Du erstellst auf dem Router einfach eine Regel mit der alle Internetanwendungen auf den Link 1 gehen und das komplette Online Gaming auf den Link 2.

Anders hats du keinerlei Chance das technisch umzusetzen !
Member: bmx153
bmx153 Jul 17, 2008 at 16:46:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

also braucht man dazu WLAN oder was ??

mfg BmX
Member: matzel
matzel Jul 17, 2008 at 17:30:43 (UTC)
Goto Top
Ich denke du brauchst dafür kein WLAN der Router wird dann eigenständig entscheiden welche Leitung er dir für welche Anwendung gibt. Is halt abhängeig von deinen Regeln.
Wie du dich mit dem Router Conectest is dann dein Ding entweder LAN oder WLAN.
Member: aqui
aqui Jul 18, 2008 at 12:45:57 (UTC)
Goto Top
-
"also braucht man dazu WLAN oder was ?? ..."

Scheinbar kannst du nicht richtig lesen ??!! Mit WLAN hat das nichts zu tun, das ist Blödsinn ! Oben steht WAN (Wide Area Network) !!!
Damit ist die DSL Schnittstelle gemeint.

Diese Router haben also 2 (zwei) DSL Schnittstellen an die du deine beiden DSL Links anschliessen kannst.
Nur mit so einer Hardware ist es möglich das problemlos und einfach zu realisieren was du vorhast, also Anwendungen auf unterschiedliche DSL Links zu verteilen.
Anders hast du keine Chance, das ist technisch wie bereits gesagt nicht möglich !!