hongziehong
Goto Top

Zwei PDF-Dateien zusammen führen per Batch

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Batch zu schreiben, mit welchem ich zwei PDF-Dateien aus unterschiedlichen Ordnern zusammen fügen und in einem neuen Ordner speichern kann.

Was ist gegeben?
Ich habe drei Ordner (Anschreiben, Zertifikat, Kombiniert).
Im Ordner "Anschreiben" befinden sich um die 300 Exemplare, im Ordner "Zertifikat" befindet sich (bestenfalls) die gleiche Anzahl an Exemplaren und im Ordner "Kombiniert" sollen die zusammengefügten Dokumente abgelegt werden.
Die Ordner "Anschreiben" und "Zertifikat" besitzen jeweils einen Unterordner "Archiv", in denen jeweils nach Bearbeitung (durch das Batch) die Dateien verschoben werden.
Der Ordner "Anschreiben" hat noch einen weiteren Unterordner "Zuordnungsfehler", in denen die PDF aus "Anschreiben" verschoben wird, wenn sie nicht zugeordnet werden kann.
Die Dateien haben in ihren Dateinamen jeweils eine eindeutige Vertragsnummer (Bspw. 99A123) vergeben (beliebig, nicht in Reihenfolge) und mitten im Dateinamen und nicht am Anfang/Ende.

Was soll das Ergebnis sein?
Das Batch soll die Anschreiben nacheinander abarbeiten und enden, sobald das letzte Anschreiben in der Schleife bearbeitet wurde.
Die Schleife sollte von folgendem Inhalt gefüllt sein:
Gehe in den Ordner "Anschreiben" und suche im Dateinamen der ersten PDF nach der Vertragsnummer (Anmerkung: Sollte dies nicht möglich sein, bin ich gerade dabei das Makro, welches für die Ausgabe verantwortlich ist so umzuschreiben, dass die Vertragsnummer direkt am Anfang steht.) und kopiere sie.
Anschließend gehe in den Ordner "Zertifikat" und suche in allen Dokumenten (nur Dateinamen), ob diese Zeichenfolge enthalten ist.
WENN JA: Füge die PDF aus "Anschreiben" mit der PDF aus "Zertifikate" zusammen. Speicher diese neue Datei unter dem Dateinamen des 'Anschreibens' im Ordner "Kombiniert" ab.
Verschiebe die PDF 'Anschreiben' in den Unterordner "Archiv". Verschiebe die PDF 'Zertifikat' in den Unterordner "Archiv".
WENN NEIN: Verschiebe die PDF 'Anschreiben' in den Unterordner "Zuordnungsfehler".
Anschließend fahre mit der nächsten Datei fort.

Ich bin beim Thema Batch-Datei noch in völligem Neuland unterwegs und bin dabei mich in die Thematik herein zu lesen.
Meine Erfahrungen liegen bisher im VBA. Ich habe leider noch nirgends Erfahrungsberichte zur PDF-Zusammenführung gelesen und hänge noch etwas in den Startlöchern fest.
Ich hoffe, dass ihr mir verraten könnt, ob meine Grundidee über eine Batch-Lösung überhaupt möglich ist oder eher nicht?

Meine Fragen:
Hat jemand bereits eine ähnliche Batch-Datei geschrieben und könnte mir dazu den ein oder anderen Quellcode zur Verfügung stellen?
Andernfalls: Wie kann ich aus dem Dateinamen einen Part herauskopieren? Ist es möglich, aus Pfad1 eine Datei zu kopieren, dann den Pfad zu wechseln und mit der Datei aus Pfad2 zusammen zu führen?

Ich freue mich auf eure Antworten und habt schon einmal vielen lieben Dank!

LG
hongziehong face-smile

Content-Key: 326044

Url: https://administrator.de/contentid/326044

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 11, 2017 at 08:28:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da gibt es viele tolle Produkte mit API.
Ich verwende pdftk auf der Kommandozeile.

https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-server/

Stefan
Member: sabines
Solution sabines Jan 11, 2017 at 08:31:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal, ob das für Dich noch passend ist:

PDFs per Batch zusammenfügen

Gruss
Member: hongziehong
hongziehong Jan 11, 2017 at 09:56:56 (UTC)
Goto Top
Gute Idee, ich versuche daraus mal was zu basteln.

Gelten die gleiche Befehle von pdftk auch für andere PDF-Programme (ich habe z.B. Adobe Acrobat X Standard installiert)?

Vielen Dank für den Tipp!

LG