aif-get
Goto Top

Zwei RAID Controller in einem Server zu einer logischen PLatte verbinden möglich?

Hallo,

ich möchte gerne einen Server mit zwei RAID Controllern (2x Smart Array P410i) betreiben insgesamt : 12 SAS Festplatten (6 pro Controller)

Ist es hier möglich ein RAID Lvl. 6 zu erstellen und diese zwei Controller zu einer (Virtuellen) Festplatte so zu "verbinden"?

Später soll ein ESX Hypervisor dort installiert werden. Hintergrund ist, dass die Software nur eine logische PLatte sehen soll.

Vielen Dank für eure Antworten.

Content-Key: 291257

Url: https://administrator.de/contentid/291257

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2015 at 15:19:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Ist es hier möglich ein RAID Lvl. 6 zu erstellen und diese zwei Controller zu einer (Virtuellen) Festplatte so zu "verbinden"?

Ja per Software-RAID.

lks
Member: aif-get
aif-get Dec 18, 2015 at 15:55:48 (UTC)
Goto Top
Hi du sagst per softwareraid. kann dies nicht über eine BIOS funktion der Controller angewiesen werden?

Es handelt sich hier um zwei Smart Array P410i Controller
Member: broecker
broecker Dec 18, 2015 at 16:48:15 (UTC)
Goto Top
ich denke, Du unterschätzt den technischen Aufwand dafür,
die Verbindung von zwei Controllern müßte dann mindestens auch über Extrakabel neben PCIe erfolgen.
M.W.n. gibts das nicht.
HG
Mark
Mitglied: 108012
Solution 108012 Dec 18, 2015, updated at Jan 08, 2016 at 16:52:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Hi du sagst per softwareraid. kann dies nicht über eine BIOS funktion der Controller angewiesen werden?
Und woher weiß der eine Controller das es noch einen anderen Controller gibt?

Es handelt sich hier um zwei Smart Array P410i Controller
Das sind HP eigene oder welche die zugekauft wurden und unter dem eignen Namen und Logo
vertrieben werden, falls es einen SAS Expander dazu gibt, muss bzw. sollte der auch von HP sein
sonst wird es nichts. Oder HP hat ein kleines dünnes Kabel im Angebot, dass dann mit einem Ende
auf beide Controller gesteckt wird und sie lassen sich dann wie ein Controller oder mittels einer
Software unter Windows oder intern auf dem Controller (nicht dem BIOS) beide dort erkennen
und auch von dort verwalten.

Beispiele dazu:
Astek SAS Expander für bis zu 20 Target Disks
Adaptec 3405 an Intel 5400 Backplane & interne Expander
Adaptec SAS Expander Lösung
HBA Backplane Lösung mit externer Erweiterung
Enterprise RAID Controller für bis zu 24 SAS HDDs
Wäre ja auch eine Lösung, einfach einen anderen Controller nehmen.
iStoragePro external Expander Enclosure
Man kann auch einen RAID Controller mit einem oder zwei externen Ports dazu benutzen, das lokale
RAID zu erweitern.


Also möglich wäre es wohl schon, nur ob jetzt mit Deinen Controllern und zu welchem Preis lasen
wir mal dahin gestellt. Der P410i kostet um die ~45 € und da kann man auch nicht so viel erwarten.
Oder?

Gruß
Dobby
Member: aif-get
aif-get Jan 11, 2016 at 09:34:54 (UTC)
Goto Top
Hallo:

also noch kurz: es handelt sich um einen HP ProLiant DL380 G6 Server in Slot 0 wird mir ein Raidcontroller mit 8 Drives angezeigt und in Slot 2 ein zweiter Raid controller mit 4 Drives.

Ist es über eine BIOS funktion vllt doch möglich dies zu einem Crontroller zu verbinden?

Ich möchte gerne später einen XenServer installieren und es soll statt zwei logischen Laufwerken mir eins angezeigt werden.
Member: broecker
broecker Jan 11, 2016 at 10:20:18 (UTC)
Goto Top
zuletzt noch das logische Argument:
man möchte das nicht, da man aus einem Single Point of Failure einen Double Point macht.
HG
Mark
Member: aif-get
aif-get Jan 11, 2016 at 14:47:06 (UTC)
Goto Top
Nungut, dasstimmt, aber leider hatte der Controller nur platz für 6 Platten und deswegen ja erst die zweite anschaffung gezwungener massen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 11, 2016 updated at 14:55:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Nungut, dasstimmt, aber leider hatte der Controller nur platz für 6 Platten und deswegen ja erst die zweite anschaffung gezwungener massen

WennDu alles auf einen Controlle rpacken willst, mußt Du entweder ein Software-RAID machen oder Dir einen Controller kaufen, der genug Ports hat.


Nachtrag: Für Intel-RAID-Controller gibt es Expander, die ganz viele Ports hinzufügen.

lks
Member: aif-get
aif-get Jan 12, 2016 at 09:39:22 (UTC)
Goto Top
Okay, also software raid, käme da finanziell eher in frage denk ich.

Also könnte man es so lösen mit Xenserver einen software raid zu erstellen, also aus den zwei Hardware raids?