Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zwei redundante Rechner erstellen bzgl. Ausfallsicherheit

Mitglied: maui82

maui82 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2009, aktualisiert 09:05 Uhr, 7597 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich in dem Teil des Forums richtig bin aber da es sich im Allgemeinen um Windows Systeme handelt, habe ich mich mal hier wieder gefunden.

...also ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Software- oder auch Hardwaremässig zwei Computer auf dem exakt gleichen Datenstand zu halten ("Mirroring?"). Zu dem soll ein Computer der aktive Part sein und der zweite den passiven übernehmen. Falls der aktive ausfällt soll der passive einspringen. Das war es grob gesagt eigentlich schon!

Kennt da jemand etwas in der Richtung? Ich würde mich über jeden Tip freuen!

mfg
maui
Mitglied: SlainteMhath
13.02.2009 um 09:16 Uhr
Moin,

was Du beschreibst hört sich nach einem active/passive Cluster an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster#HA-Cluster

lg,
Slainte
Bitte warten ..
13.02.2009 um 09:39 Uhr
Joah, geht schon in die Richtung. Gibt es da nicht eine "relativ" simple (Software)Lösung? Clustering ist ja schon ne Nummer und sehr aufwendig.
Bitte warten ..
Mitglied: lobotomie
13.02.2009 um 09:41 Uhr
Willst Du ne Workstation oder nen Server spiegeln?
Bitte warten ..
13.02.2009 um 09:43 Uhr
Workstations, deswegen ist mir Clustering auch ein bisschen to much :P
Bitte warten ..
Mitglied: lobotomie
13.02.2009 um 09:48 Uhr
Dann würde ich empfehlen zwei Rechner identisch aufzusetzen und alle Bewegungsdaten auf nem Server abzuspeichern.

Wenns Vista als BS ist kann Dir auch der VSS (Virtual Shadow Copy) Dienst helfen. Damit kann man sich einen Snapshot des Systems aktuell halten. Leider soll der unter XP nur eingeschränkt funktionieren.

Howto findest Du hier :

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600448.mspx
Bitte warten ..
13.02.2009 um 10:01 Uhr
Danke dir, werde ich mir gleich einmal anschauen.

Jetzt hab ich nur ausversehen auf den "Erledigt" Button geklickt
Bekommt man das auch wieder raus?

edit: Ist leider nicht ganz was ich brauche. Das sollte alles schon komplett automatisch laufen und die Systeme sollten zu jedem Zeitpunkt den gleichen Stand haben.
Am einfachsten wäre natürlich eine Hardware Appliance die ich zwischen die Rechner klemme und die übernimmt dann die ganze arbeit automatisch :P
Bitte warten ..
Mitglied: achkomm
02.04.2009 um 20:29 Uhr
Wäre ein Tool zum Synchen nicht auch eine Möglichkeit?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Echte 100 Prozenzige Ausfallsicherheit (Redundante Systeme)

Frage von Thor01Virtualisierung7 Kommentare

Hallo, mich würde mal interessieren welche Virtualisierungs Systeme ihr empfehlen könnt die eine 100% Ausfallsicherheit sicherstellen wenn eine Maschine ...

Windows Server

Ausfallsicherheit

gelöst Frage von HeinrichMWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich betreibe einen Win Server 2012 R2, der als Host fungiert. Dort sind einige Hyper-V am laufen. ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner

gelöst Frage von Oggy01LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll? Intel ...

Router & Routing

Zwei Netzwerke erstellen

Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...