maui82
Goto Top

Zwei redundante Rechner erstellen bzgl. Ausfallsicherheit

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich in dem Teil des Forums richtig bin aber da es sich im Allgemeinen um Windows Systeme handelt, habe ich mich mal hier wieder gefunden.

...also ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Software- oder auch Hardwaremässig zwei Computer auf dem exakt gleichen Datenstand zu halten ("Mirroring?"). Zu dem soll ein Computer der aktive Part sein und der zweite den passiven übernehmen. Falls der aktive ausfällt soll der passive einspringen. Das war es grob gesagt eigentlich schon!

Kennt da jemand etwas in der Richtung? Ich würde mich über jeden Tip freuen!

mfg
maui

Content-Key: 108887

Url: https://administrator.de/contentid/108887

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 13, 2009 at 08:16:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

was Du beschreibst hört sich nach einem active/passive Cluster an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster#HA-Cluster

lg,
Slainte
Member: maui82
maui82 Feb 13, 2009 at 08:39:50 (UTC)
Goto Top
Joah, geht schon in die Richtung. Gibt es da nicht eine "relativ" simple (Software)Lösung? Clustering ist ja schon ne Nummer und sehr aufwendig. face-sad
Member: lobotomie
lobotomie Feb 13, 2009 at 08:41:04 (UTC)
Goto Top
Willst Du ne Workstation oder nen Server spiegeln?
Member: maui82
maui82 Feb 13, 2009 at 08:43:32 (UTC)
Goto Top
Workstations, deswegen ist mir Clustering auch ein bisschen to much :P
Member: lobotomie
lobotomie Feb 13, 2009 at 08:48:59 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich empfehlen zwei Rechner identisch aufzusetzen und alle Bewegungsdaten auf nem Server abzuspeichern.

Wenns Vista als BS ist kann Dir auch der VSS (Virtual Shadow Copy) Dienst helfen. Damit kann man sich einen Snapshot des Systems aktuell halten. Leider soll der unter XP nur eingeschränkt funktionieren.

Howto findest Du hier :

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600448.mspx
Member: maui82
maui82 Feb 13, 2009 at 09:01:56 (UTC)
Goto Top
Danke dir, werde ich mir gleich einmal anschauen.

Jetzt hab ich nur ausversehen auf den "Erledigt" Button geklickt face-sad
Bekommt man das auch wieder raus?

edit: Ist leider nicht ganz was ich brauche. Das sollte alles schon komplett automatisch laufen und die Systeme sollten zu jedem Zeitpunkt den gleichen Stand haben.
Am einfachsten wäre natürlich eine Hardware Appliance die ich zwischen die Rechner klemme und die übernimmt dann die ganze arbeit automatisch :P
Member: achkomm
achkomm Apr 02, 2009 at 18:29:55 (UTC)
Goto Top
Wäre ein Tool zum Synchen nicht auch eine Möglichkeit?