roth
Goto Top

Zwei Router im Netz?

Guten Tag!
Ich habe eine Frage zum meinem kleinen Netzwerk. Ich habe einen normalen Router mit der IP 192.168.1.1 der vergibt die Adressen ab 192.168.1.30 bis .40

so nun habe ich noch einen Router ins Netz gehängt weil dieser Wireless hat. Nun hat der di IP 192.168.0.1 und jetzt meine Frage...wenn ich den DHCP-bei diesem Router ausschalte bekomment natürlich die pc am Wireless-Router keine IPs mehr... wie kann ich machen das diese vom haupt router eine IP bekommen und evt. auch der wireless-router!? Ist dies überhaupt möglich!?

Content-Key: 17470

Url: https://administrator.de/contentid/17470

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 12542
12542 Oct 10, 2005 at 09:55:50 (UTC)
Goto Top
Gib dem 2. (Wireless) eine passende feste IP und schalte dessen DHCP-Server aus.

Jetzt sollte das tun.


Ich hab noch keinen Router gesehen, der über DHCP ´ne IP bekommen konnte.
Member: roth
roth Oct 10, 2005 at 09:58:05 (UTC)
Goto Top
mmh wie meinst du eine passende muss dies eine 192.168.1. .. sein? weil habe es auf standart gelassen und nur den dhcp ausgeschaltet und dies ging nicht (standart war 192.168.0.1)
Member: Flashy
Flashy Oct 10, 2005 at 10:11:18 (UTC)
Goto Top
falls du die subnet-mask 255.255.255.0 in deinem netzwerk benutzt, sind nur Rechner in deinem (logischem) Netzwerk, welche mit der IP-Adresse 192.168.1.x anfangen


192.168.0.1 ist also nicht in deinem netzwerk und kann somit nicht angesprochen werden...
gebe deinem 2. wireless-router die 192.168.1.2 (falls noch nich vergeben)... dann sind alle wieder in einem Netz und die WLAN-Geräte sollten von deinem ersten Router auf 192.168.1.1 eine IP vom DCHP bekommen
Mitglied: 16640
16640 Oct 10, 2005 at 10:13:19 (UTC)
Goto Top
das kann so auch erstmal nicht gehen, weil du dann zwei unterschiedliche Netze hast.

Gib also dem WLAN-Router eine Adresse aus dem Netz, in dem der DHCP Adressen vergibt, aber nicht aus dem Bereich, sondern andere. Das verwirrt, gell?

Gib ihm eine Adresse aus dem Bereich ab 192.168.1.41 oder höher (bis max. 254).

Die Standardkonfiguration der Volksrouter setzt eigentlich immer eine 24-bittige Subnetzmaske ein (255.255.255.0), so dass die ersten drei Zahlen in der IP-Adresse das Netz definieren und die letzte Zahl den Host. Auf dieser Basis siehst Du, dass Deine beiden Router standardmäßig nicht im gleichen Netzwerk liegen und Kommunikation ohne weiteres erstmal zwischen diesen nicht möglich ist.

hand
dba
Member: roth
roth Oct 10, 2005 at 10:14:44 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die Antworten so geht es super!
Member: liebenburger
liebenburger Oct 10, 2005 at 10:38:34 (UTC)
Goto Top
so nun habe ich noch einen Router ins Netz
gehängt weil dieser Wireless hat. Nun
hat der di IP 192.168.0.1 und jetzt meine
Frage...wenn ich den DHCP-bei diesem Router
ausschalte bekomment natürlich die pc
am Wireless-Router keine IPs mehr... wie
kann ich machen das diese vom haupt router
eine IP bekommen und evt. auch der
wireless-router!? Ist dies überhaupt
möglich!?

Hallo,

warum muss der Wlan-Router überhaupt eine IP haben? Benutz ihn transparent als Wlan-Gateway und schon bekommen deine PCs wiede IPs vom "Hauptrouter".

Viele Grüße
Der Liebenburger
Mitglied: 16640
16640 Oct 10, 2005 at 10:52:07 (UTC)
Goto Top
Um ihn konfigurieren und Verschlüsselung und MAC-Filter etc. einstellen zu können, wäre eine zugewiesene IP-Adresse schon von Vorteil, oder?

hand
dba
Member: liebenburger
liebenburger Oct 10, 2005 at 10:57:50 (UTC)
Goto Top
Um ihn konfigurieren und Verschlüsselung
und MAC-Filter etc. einstellen zu
können, wäre eine zugewiesene
IP-Adresse schon von Vorteil, oder?

hand
dba

OK, da hab ich eben nicht dran gedacht, stimmt. Die Konfiguration mit zwei Routern hat mich etwas verwirrt.

Gruß
Der Liebenburger
Member: roth
roth Oct 10, 2005 at 17:07:37 (UTC)
Goto Top
mmh habe mich wohl zufühe gefreut...ich kann zwar den wireless router per 192.168.1.2 über den browser konfiguerieren. aber kriege wenn ich über wlan gehe immernoch keine ip!?
Mitglied: 16640
16640 Oct 10, 2005 at 17:54:01 (UTC)
Goto Top
Versuch mal, in den Konfigurationseinstellungen Deines WLAN-Routers den in einen Accesspoint-Modus zu setzen. Ggf. wird auch der Begriff 'Bridge' oder 'Bridging' verwendet.

hand
dba
Mitglied: 8644
8644 Oct 10, 2005 at 18:08:37 (UTC)
Goto Top
'n Abend,

der WLAN-Router ist doch sicherlich über ein Kabel mit dem anderen verbunden? Lass doch den (WLAN) die ganze DHCP-Arbeit machen!

Psycho
Member: roth
roth Oct 10, 2005 at 18:36:56 (UTC)
Goto Top
mmh ich habe wohl das problem gefunden...wenn ich denn dhcp ausschalte beim wlan router...und ihm eine ip gebe bekommt dieser noch eine vom normalen router! und leider ist dieser so billig gewesen und ist ziemlich beschränkt konfigurierbar...dh ich finde nirgends etwas wo ich eine ip reservieren odr so könnte... face-sad der normale router ist ein Zyxel Prestige 642 ME face-sad

zudem finde ich den accesspoint-modus nicht! der wireless router ist ein netgear mr314 kann es sein das es bei diesem router nicht geht?
ich möchte den wireless router nicht als dhcp benützen da dieser nicht ständig läuft!

hilfe! face-sad
Mitglied: 8644
8644 Oct 11, 2005 at 04:47:38 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

du sprichst von einem kleinen Netz, wie aufwendig wäre es denn, alle IP's statisch zu vergeben? Ich meine ja nur, die Zeit, die du für die Lösungsfindung aufwendest, hätte doch sicher gereicht, die paar Zahlen einzugeben. Nur so ein Vorschlag.

Psycho
Member: roth
roth Oct 13, 2005 at 13:12:59 (UTC)
Goto Top
wäre so schon möglich und auch eine gute idee! möchte das problem aber trotzdem lösen da ich villeicht mal daselbe problem habe in einem grösseren netz... :D
Mitglied: 8644
8644 Oct 13, 2005 at 13:20:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

in einem größeren Netz laufen die Router wahrscheinlich durch!

Psycho