Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Router im Netz?

Mitglied: roth

roth (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2005, aktualisiert 13.10.2005, 11774 Aufrufe, 15 Kommentare

Guten Tag!
Ich habe eine Frage zum meinem kleinen Netzwerk. Ich habe einen normalen Router mit der IP 192.168.1.1 der vergibt die Adressen ab 192.168.1.30 bis .40

so nun habe ich noch einen Router ins Netz gehängt weil dieser Wireless hat. Nun hat der di IP 192.168.0.1 und jetzt meine Frage...wenn ich den DHCP-bei diesem Router ausschalte bekomment natürlich die pc am Wireless-Router keine IPs mehr... wie kann ich machen das diese vom haupt router eine IP bekommen und evt. auch der wireless-router!? Ist dies überhaupt möglich!?
Mitglied: 12542
10.10.2005 um 11:55 Uhr
Gib dem 2. (Wireless) eine passende feste IP und schalte dessen DHCP-Server aus.

Jetzt sollte das tun.


Ich hab noch keinen Router gesehen, der über DHCP ´ne IP bekommen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: roth
10.10.2005 um 11:58 Uhr
mmh wie meinst du eine passende muss dies eine 192.168.1. .. sein? weil habe es auf standart gelassen und nur den dhcp ausgeschaltet und dies ging nicht (standart war 192.168.0.1)
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
10.10.2005 um 12:11 Uhr
falls du die subnet-mask 255.255.255.0 in deinem netzwerk benutzt, sind nur Rechner in deinem (logischem) Netzwerk, welche mit der IP-Adresse 192.168.1.x anfangen


192.168.0.1 ist also nicht in deinem netzwerk und kann somit nicht angesprochen werden...
gebe deinem 2. wireless-router die 192.168.1.2 (falls noch nich vergeben)... dann sind alle wieder in einem Netz und die WLAN-Geräte sollten von deinem ersten Router auf 192.168.1.1 eine IP vom DCHP bekommen
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
10.10.2005 um 12:13 Uhr
das kann so auch erstmal nicht gehen, weil du dann zwei unterschiedliche Netze hast.

Gib also dem WLAN-Router eine Adresse aus dem Netz, in dem der DHCP Adressen vergibt, aber nicht aus dem Bereich, sondern andere. Das verwirrt, gell?

Gib ihm eine Adresse aus dem Bereich ab 192.168.1.41 oder höher (bis max. 254).

Die Standardkonfiguration der Volksrouter setzt eigentlich immer eine 24-bittige Subnetzmaske ein (255.255.255.0), so dass die ersten drei Zahlen in der IP-Adresse das Netz definieren und die letzte Zahl den Host. Auf dieser Basis siehst Du, dass Deine beiden Router standardmäßig nicht im gleichen Netzwerk liegen und Kommunikation ohne weiteres erstmal zwischen diesen nicht möglich ist.

hand
dba
Bitte warten ..
Mitglied: roth
10.10.2005 um 12:14 Uhr
vielen Dank für die Antworten so geht es super!
Bitte warten ..
Mitglied: liebenburger
10.10.2005 um 12:38 Uhr
so nun habe ich noch einen Router ins Netz
gehängt weil dieser Wireless hat. Nun
hat der di IP 192.168.0.1 und jetzt meine
Frage...wenn ich den DHCP-bei diesem Router
ausschalte bekomment natürlich die pc
am Wireless-Router keine IPs mehr... wie
kann ich machen das diese vom haupt router
eine IP bekommen und evt. auch der
wireless-router!? Ist dies überhaupt
möglich!?

Hallo,

warum muss der Wlan-Router überhaupt eine IP haben? Benutz ihn transparent als Wlan-Gateway und schon bekommen deine PCs wiede IPs vom "Hauptrouter".

Viele Grüße
Der Liebenburger
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
10.10.2005 um 12:52 Uhr
Um ihn konfigurieren und Verschlüsselung und MAC-Filter etc. einstellen zu können, wäre eine zugewiesene IP-Adresse schon von Vorteil, oder?

hand
dba
Bitte warten ..
Mitglied: liebenburger
10.10.2005 um 12:57 Uhr
Um ihn konfigurieren und Verschlüsselung
und MAC-Filter etc. einstellen zu
können, wäre eine zugewiesene
IP-Adresse schon von Vorteil, oder?

hand
dba

OK, da hab ich eben nicht dran gedacht, stimmt. Die Konfiguration mit zwei Routern hat mich etwas verwirrt.

Gruß
Der Liebenburger
Bitte warten ..
Mitglied: roth
10.10.2005 um 19:07 Uhr
mmh habe mich wohl zufühe gefreut...ich kann zwar den wireless router per 192.168.1.2 über den browser konfiguerieren. aber kriege wenn ich über wlan gehe immernoch keine ip!?
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
10.10.2005 um 19:54 Uhr
Versuch mal, in den Konfigurationseinstellungen Deines WLAN-Routers den in einen Accesspoint-Modus zu setzen. Ggf. wird auch der Begriff 'Bridge' oder 'Bridging' verwendet.

hand
dba
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
10.10.2005 um 20:08 Uhr
'n Abend,

der WLAN-Router ist doch sicherlich über ein Kabel mit dem anderen verbunden? Lass doch den (WLAN) die ganze DHCP-Arbeit machen!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: roth
10.10.2005 um 20:36 Uhr
mmh ich habe wohl das problem gefunden...wenn ich denn dhcp ausschalte beim wlan router...und ihm eine ip gebe bekommt dieser noch eine vom normalen router! und leider ist dieser so billig gewesen und ist ziemlich beschränkt konfigurierbar...dh ich finde nirgends etwas wo ich eine ip reservieren odr so könnte... der normale router ist ein Zyxel Prestige 642 ME

zudem finde ich den accesspoint-modus nicht! der wireless router ist ein netgear mr314 kann es sein das es bei diesem router nicht geht?
ich möchte den wireless router nicht als dhcp benützen da dieser nicht ständig läuft!

hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
11.10.2005 um 06:47 Uhr
Guten Morgen,

du sprichst von einem kleinen Netz, wie aufwendig wäre es denn, alle IP's statisch zu vergeben? Ich meine ja nur, die Zeit, die du für die Lösungsfindung aufwendest, hätte doch sicher gereicht, die paar Zahlen einzugeben. Nur so ein Vorschlag.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: roth
13.10.2005 um 15:12 Uhr
wäre so schon möglich und auch eine gute idee! möchte das problem aber trotzdem lösen da ich villeicht mal daselbe problem habe in einem grösseren netz... :D
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
13.10.2005 um 15:20 Uhr
Hi,

in einem größeren Netz laufen die Router wahrscheinlich durch!

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zwei Netze routen mit Layer-3 Switche
Frage von vBurakRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Netzwerke welche beide jeweils einen Cisco SG300-20 Layer-3 Switch haben. VLANs werden bei beiden Netzen ...

Router & Routing

LANCOM-Router: Zwei lokale Netze separieren

Frage von Fritzle24Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen LANCOM-Router und möchte damit zwei lokale Netze separieren. Bisher gibt es INTRANET auf LAN-1 ...

Router & Routing

Zwei Netze per VPN verbinden, ges. Internet-Traffic zu einem Netz routen

gelöst Frage von andreaswalterRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Szenario: Lokation A: Internetzugang, Kabel Fritzbox. Ist: 192.168.0.0 Lokation B: Zugang zum Internet über ein ...

Router & Routing

Routing zwischen zwei Netzen

gelöst Frage von Xaero1982Router & Routing31 Kommentare

Hallo Zusammen, simples Szenario, was mich aber gerade verzweifeln lässt Fritzbox: 192.168.178.1 Dann habe ich einen Microtik 750gl rangehangen. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...