zunaras
Goto Top

Zwei SATA-Wechselrahmen-Festplatten mit dem selben LW-Buchstaben

Schönen guten Tag,

ich möchte zwei Wechselrahmen-Festplatten täglich wechselnd als Backup-Laufwerk (Robocopy) nutzen.
Dabei sollen beide Laufwerke den selben Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Leider macht Windows das so ohne weiteres nicht mit. Es kann nur ein S:\ geben. Sobald ich das Laufwerk tausche, bekommt es den Buchstaben E:\.
Die Laufwerke werden vor dem PC-Start eingesteckt.

Kennt jemand eine Möglichkeit das irgendwie umzusetzen?

Viele Grüße
Zunaras

Content-Key: 298835

Url: https://administrator.de/contentid/298835

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Radioflyer
Radioflyer Mar 11, 2016 at 06:56:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

und wenn Du das in der Verwaltung / Laufwerksverwaltung entsprechend änderst?

Da kann man das ja überschreiben, dann nochmal versuchen. Bin mir nicht sicher,
ob Win das auf die Platte schreibet, aber ein Versuch isses wert.

VG, RF
Mitglied: 117455
117455 Mar 11, 2016 at 07:25:41 (UTC)
Goto Top
Erstelle auf beiden Laufwerkeen eine Datei ala Laufwerk.txt . Dann machst du halt in deinem Robocopy-Script eine if-Abfrage.

in etwa
if exist E:\Laufwerk.txt GOTO LaufwerkE
if exist S:\Laufwerk.txt GOTO LaufwerkS

:LaufwerkE
robocopy-Befehl mit Laufwerk

:LaufwerkS
robocopy-Befehl mit Laufwerk

Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen (oder so ähnlich ;) )
Member: Zunaras
Zunaras Mar 11, 2016 updated at 07:35:50 (UTC)
Goto Top
@ Radioflyer
Das habe ich bereits probiert. Sobald die andere Platte angeschlossen wird, merkt Windows, das schon ein anderes Laufwerk S existiert (obwohl nicht angeschlossen) und gibt diesem hier den nächsten freien Buchstaben.

Grüße
Member: compispezi
compispezi Mar 11, 2016 at 07:39:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst eine Textdatei erstellen: enachs.txt

darin steht:
select volume e
assign letter=s

in dein Script fügst Du ein:

if exist S:\. goto weiter
diskpart /s enachs.txt
:weiter

Viel Erfolg

Gruß
Hellmut
Member: Zunaras
Zunaras Mar 11, 2016 at 07:40:24 (UTC)
Goto Top
@117455

das wäre eine Idee. Das Skript ist nur etwas komplexer. Baut noch auf ein vorhergehendes Skript auf.
Besser wäre es, wenn E:\Laufwerk.txt erkannt wird, der Laufwerksbuchstabe auf S geändert wird. Also das, was ich in der Datenträgerverwaltung mache.
Member: Zunaras
Zunaras Mar 11, 2016 at 07:41:52 (UTC)
Goto Top
@compispezi

Danke! Das probier ich gleich mal aus und melde mich wieder.

Grüße
Mitglied: 114757
114757 Mar 11, 2016 updated at 07:51:15 (UTC)
Goto Top
USBDLM oder auch USB Safely Remove können Platten nach deren Seriennummer etc. auf beliebige Buchstaben Mappen, auch die selben.
Natürlich kann man stattdessen auch ein identfile auf die Platte packen und im Skript alle Buchstaben danach abklappern.

Gruß jodel32
Member: Zunaras
Zunaras Mar 11, 2016 at 08:32:12 (UTC)
Goto Top
@114757

ich habe schon davon gelesen. Funktioniert das auch mit Nicht-USB-Platten?

Grüße
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 11, 2016 updated at 08:37:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zunaras:
ich habe schon davon gelesen. Funktioniert das auch mit Nicht-USB-Platten?

Bei USB Safely Remove ja, das unterstützt auch SATA-, FireWire-Platten etc.
Member: Zunaras
Zunaras Mar 11, 2016 at 10:11:49 (UTC)
Goto Top
USB Safely Remove hat mich voll überzeugt!

Vielen Dank jodel32