nacnik
Goto Top

Zwei SBS Server für Umzug in einem Netz

Hallo,

wir müssen für einen Kunden einen bestehenden SBS 2003 aufgrund von Hardwareerneuerung durch einen neuen SBS 2011 ablösen. Dazu gehört natürlich auch der Umzug der Daten, weshalb ich eigentlich gerne den neuen SBS mit ins selbe Subnetz aufgenommen hätte und die Daten via Sync Job umgezogen hätten. Auf dem neuen SBS ist eine neue Domäne!

Ich habe allerdings gehört, dass es zu Problemen kommen kann, wenn zwei SBS im selben Netz sind.

Führt diese Konstellation zu irgendwelchen Problemen, oder kann ich für den Zeitraum von 3 Tagen diese Notlösung nutzen?

Danke!
Nacnik

Content-Key: 202769

Url: https://administrator.de/contentid/202769

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 04, 2013 at 19:36:48 (UTC)
Goto Top
HI.

Auf dem neuen SBS ist eine neue Domäne!

Dann gibt es auch keine Probleme. Lediglich einer der beiden DHCP Server wird seinen Dienst einstellen, aber das läßt sich ja in den Griff bekommen face-wink

LG Günther
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 04, 2013 at 20:17:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum migrierst Du nicht den SBS2003 auf den 2011'er? Da hast Du drei Wochen Zeit ...face-wink

LG, Thomas
Member: syncmaster
syncmaster Mar 05, 2013 at 01:34:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da bleibt dir nur die Migration, denn der SBS will immer der DC sein. Und natürlich darf es auch nur einen DC geben, wenn man mit SBS arbeitet.

Gruß

Thomas
Member: iDiddi
iDiddi Mar 05, 2013 at 05:48:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @syncmaster:
Hallo,

da bleibt dir nur die Migration, denn der SBS will immer der DC sein. Und natürlich darf es auch nur einen DC geben, wenn man
mit SBS arbeitet.

Gruß

Thomas

Das ist, wie Günther bereits schrieb, falsch. Einziger DC für ihre jeweilige Domäne bleiben sie ja beide face-wink

Solange die beiden in unterschiedlichen Domänen sind, gibt es auch nur das DHCP-Problem.

Aber die Frage, warum nicht migriert wird, ist berechtigt.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 05, 2013 updated at 07:10:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

da bleibt dir nur die Migration, denn der SBS will immer der DC sein

Falsch. Der TO will eine eigene Domäne erstellen, und damit gilt das was iDiddi und ich bereits geschrieben habe.

Und natürlich darf es auch nur einen DC geben, wenn man mit SBS arbeitet.

Und noch einmal falsch. Es sollte sich wohl endlich herumgesprochen haben, dass in einer SBS Domäne auch mehrere DCs sein können.
Also an die Tafel und 100x schreiben - "In einer SBS Domäne dürfen sich mehrere DCs befinden" face-wink

LG Günther
Member: iDiddi
iDiddi Mar 05, 2013 at 07:20:38 (UTC)
Goto Top
Einziger DC für ihre jeweilige Domäne bleiben sie ja beide
Genau, sollte natürlich "Einziger SBS" heißen :-o
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 05, 2013 at 08:45:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hi,
Falsch. Der TO will eine eigene Domäne erstellen,
das eben geht aus der Fragestellung nicht klar hervor (will er - oder muss er aus Hilflosigkeit):
wir müssen für einen Kunden einen bestehenden SBS 2003 aufgrund von Hardwareerneuerung durch einen neuen SBS 2011 ablösen. Dazu gehört natürlich auch der Umzug der Daten, weshalb ich eigentlich gerne den neuen SBS mit ins selbe Subnetz aufgenommen hätte und die Daten via Sync Job umgezogen hätten.
Ganz klarer Fall für eine Migration ..., dann aber:
Auf dem neuen SBS ist eine neue Domäne
Ja, was nun? Weiss wieder keiner - insbesondere nicht, warum eine neue lokale Struktur geboren wird..

Ergo: weiss niemand was, weiss eben niemand was face-wink

LG, Thomas