zax-v12
Goto Top

Zwei-schacht drucker

Netzwerk Laserdrucker mit mehreren Schächten gesucht.

Hey,
ich bin auf der Suche nach einem Drucker der mindestens zwei Papierschächte hat (einzeln ansteuerbar), einen Netzwerkanschluss und möglichst günstige Druckkosten pro Seite.

Nach einem Test aus c't 25/08 gefiel mir wegen der geringen Druckkosten der Kyocera FS-1300D mit Netzanschluss. Ich habe gesehen, dass es dafür auch zusätzliche Papierkassetten gibt, allerdings konnte ich nicht recht rausfinden ob sich diese einzeln ansteuern lassen.

Für den HP P2055DN gibt es solche einzeln ansteuerbaren Schächte, allerdings sind laut c't 25/08 die Druckkosten sehr hoch. Daher fällt dieser Drucker leider raus.

Weiß jemand ob sich bei dem Kyocera die Schächte auswählen lassen (vom PC; zum Drucker laufen wäre keine Option) oder kann mir einen anderen Drucker mit den genannten Eigenschaften empfehlen?

Vielen Dank vorab
ZAX

Content-Key: 160429

Url: https://administrator.de/contentid/160429

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ebfrb1
ebfrb1 Feb 09, 2011 at 09:38:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also zu den von dir genannten Modellen kann ich leider nicht viel sagen. Aber wenn du hier von irgendwem eine Empfehlung erwartest, dann musst du schon ein Paar mehr Informationenn mitbringen:

Farbe oder SW?
Wie viele Seiten pro Monat?
Was wird gedruckt?
...

Mehrere Papierzuführungen und einen Netzwerkanschluss...dass bieten fast alle Hersteller für bestimmte Geräte an...

Grüße

ebfrb
Member: kristov
kristov Feb 09, 2011 at 09:57:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also mir ist noch kein Drucker untergekommen, wo die Schächte nicht einzeln vom PC aus ansprechbar wären. Der in der Praxis wohl häufigste Fall ist ein Schacht für Briefpapier und ein Schacht für blankes Papier. Könnte man da den Schacht nicht wählen, wär's irgendwo ein wenig fad...

Kennen tu ich einzelne Druckermodelle von HP, Xerox, Dell, Ricoh, Sharp. Dort hat das immer funktioniert. Ich denke, beim Kyocera wird's nicht anders sein. Im Zwiefelsfall den Händler fragen.

kristov
Member: Jochem
Jochem Feb 09, 2011 at 11:04:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir setzen fast nur Drucker von Kyocera ein, u.a. auch das Modell 1300D. Dieses Modell verfügt wie andere Kyocera-Modelle auch bereits in der Standard-Ausstattung über zwei "Schächte", wobei der zweite Schacht als "manuelle Zufuhr" deklariert wird face-wink . Kommt nun eine weitere Papierkasete zum Einsatz, so wird diese im Konfigurationsmenü des Druckers mit angezeigt und kann dann nach Aktivierung (Haken setzen) auch ausgewählt werden.
Zudem "versteht" der Drucker neben PCL auch Prescribe (Kyocera-eigene Seitenbeschreibungssprache), so daß die Schächte einzeln über entsprechende Steuersequenzen angesteuert werden können.

Gruß J face-smile chem
Member: zax-v12
zax-v12 Feb 09, 2011 at 11:47:23 (UTC)
Goto Top
Spitze, danke. Inzwischen wurde mir von einem Händler der FS-1370DN empfohlen. Denke den werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank.