49126
Goto Top

Zwei-Schirm-Lösung für Remote Desktop auf Terminalserver

Hallo alle zusammen,

wir haben bei uns in der Firma die Telearbeit eingeführt. Dazu statten wir einige Mitarbeiter mit abgespeckten "Low-Power-PCs" aus und spendieren ihnen einen DSL-Anschluss inkl. VPN-Einwahl in die Firma, wo sie dann auf dem Terminalserver (Basis: Win2K3EE) landen und dort arbeiten können. Da diese Mitarbeiter in der Firma einen Zwei-Schirm-Arbeitsplatz hatten, wollen wir das auch für die Telearbeit übernehmen. Jetzt das Problem:

Die max. Auflösung für eine Remote Desktop Session ist 1600x600. Die Auflösung des Telearbeitsplatzes beträgt aber 2048x1024 (2x19"-TFT).

Gibt es eine Möglichkeit (ohne die Serverbasis zu ändern), das Szenario angepasst zu bekommen? Die Telearbeitsplätze (zur Zeit nur ein TFT) sind schon auf zwei TFTs angewiesen.

Content-Key: 60572

Url: https://administrator.de/contentid/60572

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jun 10, 2007 at 01:08:56 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das RDP ein Maximum von 1600x600 haben soll, hab ich zwar noch nie gehört. Aber schau Dir doch mal das Tool "iShadow Desktop" an (www.ishadow.com). Dies lässt keine Wünsche offen bei RDP-Sitzungen.

Gruss
Udo
Mitglied: 49126
49126 Jun 11, 2007 at 20:03:42 (UTC)
Goto Top
Deswegen meine Frage, wie kann ich die Session so "zurechtbiegen", dass sie über zwei 19"-Schirme geht? Muss ich den Server modifizieren oder den Terminal-Client? iShadow sieht ganz gut aus, ist aber gleich mit viel Aufwand (Installation Server und Clients) verbunden.