armon8
Goto Top

Zwei Spalten-Inhalte vergleichen in zwei Sheets

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier face-smile

so zu meinem Problem,

Ich hab zwei Sheets wo jeweils zwei Spalten verglichen werden sollten.

Also, Sheet1 Spalte-A enthält 80 (von 1 bis 80) Einträge.
Sheet2 Spalte-K hat von 3 bis 1525 die anderen Einträge.

das Problem ist so : die Daten in Spalte-K haben Erweiterungen als die in Spalte-A (z.B. in Spalte-A steht ABC-12 aber in Spalte-K ABC)

Nun möchte ich die Spalten in den beiden Sheets vergleichen, und wenn die ABC-12 in Sheet1/Spalte-A auch als ABC (ohne Erweiterung) in Sheet2/Spalte-K auftaucht muss eine "JA" in Sheet1/Spalte-B geschrieben werden, ansonsten "NEIN".

Mit SVerweis lässt sich das nicht lösen (denke ich zumindest) da ich kein Excel Profi bin.

Ich hab auch verschiedene Lösungen im Net und hier im Forum gefunden, leider hat nicht viel gebracht.

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe


Gruß
Armon

Content-Key: 165290

Url: https://administrator.de/contentid/165290

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 27, 2011 at 21:10:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Armon8 und willkommen im Forum!

Unter der Annahme, dass immer "-" als Trennzeichen gilt, etwa so:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1);Sheet2!$K$3:$K$1525;1;0));"NEIN";"JA")
Falls es immer um die ersten 3 Zeichen der Spalte A geht, genügt auch:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(LINKS(A1;3);Sheet2!$K$3:$K$1525;1;0));"NEIN";"JA")
Grüße
bastla

P.S.: Es müsste übrigens kein "SVERWEIS()" sein: face-wink
=WENN(ZÄHLENWENN(Sheet2!$K$3:$K$1525;LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1))=0;"NEIN";"JA")
Member: Armon8
Armon8 Apr 28, 2011 at 07:08:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,

und danke für die schnelle Antwort.
Hat leider nicht funktioniert. Die Einträge die verglichen werden sehen beispielsweise so aus:
wenn in Sheet1 / Spalte-A ABC_DEF_123 und in
Sheet2 / Spalte-K ABC_DEF bedeutet der Eintrag ist vorhanden und damit soll "JA" in Sheet-1 Spalte-B oder C geschrieben werden, sonst "Nein"

Das bedeutet _123 wird beim Vergleichen immer ignoriert.

Ausserdem die 2 Sheets sind im gleichen Datei. Bzw. die beiden Tabellen sind im gleichen Datei. (Ich glaube ich hab Sheet und Tabelle verwechselt :s )

Vielen Dank nochmal
Member: bastla
bastla Apr 28, 2011 at 12:26:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Armon8!

Nachdem es zunächst "ABC-12" war und es jetzt um "ABC_DEF_123" geht - darf ich dann davon ausgehen, dass zwar "_123" nicht konstant ist, aber zumindest der Aufbau "3 Zeichen + _ + 3 Zeichen + _ + 3 Ziffern" gleich bleibt? Dann würde nämlich auch die Version mit der vorgegebenen Anzahl von Zeichen (in diesem Fall 7) genügen:
=WENN(ZÄHLENWENN(Sheet2!$K$3:$K$1525;LINKS(A1;7))=0;"NEIN";"JA")
Grüße
bastla
Member: Armon8
Armon8 Apr 28, 2011 at 18:01:05 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla!

Danke nochmal für deine Antwort.
ich glaube da liegt ein Missverständnis vor, oder ich hab das Problem falsch vorgestellt. face-smile

also in Tabelle1 Spalte-A von Zeile-1 bis Zeile-80 sind die Daten (ABC_DEF_123, ABCD_EF_123, XYZ_123, AZG_123, usw. )
und in Tabelle2 Spalte-K ab Zeile-3 bis Zeile-1525 (ABC_DEF, ABCD_FF, AZG usw. )
d.h. ABC_DEF_123 (von Tabelle-1) = ABC_DEF (von Tabelle-2) das beduetet ein "JA" in Tabelle1 Spalte-B muss eingetragen werden.

Also beim Vergleichen von den beiden Spalten in 2 verschiedenen Tabellen wird die Endung (_123) die nur in Tabelle-1 Spalte-A ignoriert.

Zurück zu deiner Frage, es geht nicht nur um die ersten Buchstaben. Es ist leider unterschiedlich.

Es ist ein bisschen kompliziert face-sad

In deinem Vorschlag sehe ich nur Sheet2 obwohl ich mit 2 Tabellen arbeite.
Member: bastla
bastla Apr 28, 2011 at 18:07:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Armon8!

Vorweg:
In deinem Vorschlag sehe ich nur Sheet2 obwohl ich mit 2 Tabellen arbeite.
Die Formel steht ja (nach meiner Interpretation) in Sheet1 - wozu also das auch noch angeben? Wenn Du gesteigerten Wert darauf legst, kannst Du auch
=WENN(ZÄHLENWENN(Sheet2!$K$3:$K$1525;LINKS(Sheet1!A1;7))=0;"NEIN";"JA")
verwenden.
es geht nicht nur um die ersten Buchstaben. Es ist leider unterschiedlich.
Wie soll etwas verglichen werden, von dem nicht feststeht, wie es zu ermitteln ist? Solange es keine Regel gibt, nach der festzustellen ist, welcher Teil des Wertes in der Spalte A in der Spalte K des anderen Blattes gesucht werden soll, kann es auch keine passende Formel geben ...

Ginge es aber tatsächlich darum, nur immer den gleich bleibenden Textteil "_123" wegzulassen, könnte die Formel so (gleichfalls mit der mE unnötigen Angabe von "Sheet1!") aussehen:
=WENN(ZÄHLENWENN(Sheet2!$K$3:$K$1525;WECHSELN(Sheet1!A1;"_123";""))=0;"NEIN";"JA")
Grüße
bastla
Member: Armon8
Armon8 Apr 28, 2011 at 19:29:08 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

danke dir.

also es geht tatsächlich darum den Teil "_123" beim Vergleichen wegzulassen.

es geht nicht nur um die ersten Buchstaben. Es ist leider unterschiedlich.

Damit meinte ich eben das vor dem "_123" nicht immer 3 Buchstaben gibt.

Euh ich hab bis jetzt deine Vorschläge immer im Funktion Feld eingefügt, komischerweise bekomme ich immer wieder ein Fehler das die Formel fehlerhaft ist.

Ich bin wie gesagt ein Angänger was das betrifft face-sad

Gruß
Armon
Member: bastla
bastla Apr 28, 2011 at 19:36:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Armon8!

Die Formel muss einfach in die Zelle B1 oder C1 (und kann dann nach unten kopiert werden) ...

Noch eine (etwas sicherere) Alternative, nämlich mit Abschneiden der letzten 4 Zeichen:
=WENN(ZÄHLENWENN(Sheet2!$K$3:$K$1525;LINKS(A1;LÄNGE(A1)-4))=0;"NEIN";"JA")
Grüße
bastla