kleba1984
Goto Top

Zwei stufige Passwortabfrage für Kamerasystem

Ein freundliches Hallo an die Community,

gerade angemeldet und schon mein erster Eintrag, hoffe ich habe gleich den richtigen Bereich gefunden.

Mein Problem wir haben einen neue IP-basierte Videoüberwachung von der Firma BOSCH gekauft, der Kollege hat leider nicht bedacht das diese Videodaten auch von Geschäftsleitung und Betriebsrat eingesehen werden müssen. btw es ist ein Dibios-Server. Nun das eigentliche Problem nach unsere Betriebsvereinbarung dürfen beide oben genannten Parteien nur gemeinsam die Videodaten anschauen. Dies kann ich zur Zeit nicht gewährleisten, d.h. die Kollegen stehen immer bei mir auf der Matte und wollen an die Daten und ehrlich gesagt das kann es nicht sein. Die

Nun die Frage: Ist es möglich eine 2-stufige Benutzeranmeldung bsp.weise auf Windowsclient zu installieren um die IT (meine Person) aus der Schusslinie zu bringen, die Software sowohl Server und Client bietet die Möglichkeit kurioser Weise nicht. Aussage vom BOSCH-Techniker, der die Kameras installiert hat.

Wäre super wenn ihr mir einen Lösungvorschlag nennen könnten, bin für alles offen^^


Gruß Sven

Content-Key: 111313

Url: https://administrator.de/contentid/111313

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 13, 2009 at 09:17:06 (UTC)
Goto Top
Moin und willkommen,

nun kenne ich deine Webcam nicht - aber ich kann dir sagen, wie ich es "gelöst" hätte.

Die Webcam schickt die Einzelbilder auf einen FTP /File Server - dort hat nur ein gewisser Kreis Zugriff drauf.

Nun könntest du z.b mit 7 Zip und einem Minibatchscript diese Bilder zu einem Passwortgeschützen Archiv zusammenführen - das nur die "andere" Seite kennt.

Aber vielleicht kannst du uns auch noch mal kurz dazuschreiben, wie es bei euch / mit der benutzen Webcam funktioniert.

Gruß
Member: kleba1984
kleba1984 Mar 13, 2009 at 09:45:53 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell gute Idee doch leider in userem System nicht umzusetzen, es sind 18 Webcams die MPEG4-streams auf einen SAN schreiben, da auch das erste Problem das ich keine einzelnen Dateien habe welchen ich anderen Berechtigungen zuweisen könnte. 2. Problem da die beiden Seiten der "Macht" oft nicht wissen was die genau suchen (beispiel irgenwann inder letzten Woche ist in Bude A ein Eimer umgefallen...wann?, ein großes Beispiel, ich weiss) sollten sie schon die Software bedienen können.

Macht es nicht einfacher.
Member: D3S3RT
D3S3RT Mar 13, 2009 at 09:58:56 (UTC)
Goto Top
mach es doch ganz einfach

personenkreis 1 vergibt die erste 5 zahlen/buchstaben des pws,
personenkreis 2 vergibt die letzten 5 Zahlen/Buchstaben.

Dann brauchst du immer beide Gruppen um das PW einzugeben.

Nicht sehr elegant, aber müsste doch gehen, oder?
Mitglied: 60730
60730 Mar 13, 2009 at 10:19:59 (UTC)
Goto Top
ok,

dann halt "so"

du legst ein VLAN an und dort ist nur der WEBCAM Salat und der Betriebsratspc.
Das Passwort für den Benutzer Betriebsrat kenn nur der selbige.
Und das Passwort für die Software kennt "nur" der Cheff.

Gruß
Member: Arisen
Arisen Mar 26, 2009 at 14:29:58 (UTC)
Goto Top
Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit Videoüberwachung, aber hier tu ich mir schwer...

Welche Software wird überhaupt verwendet? und welche Kameras?

Rein mal im Überblick finde ich die idee 1 Passwort zu verwenden wobei die 2 Parteien jeweils nur einen Teil des ganzen kennen zwar auf den ersten Blick schwachsinnig aber wohl die einzige Lösung!?
Es sei denn ihr benutzt gewisse Software, die Zugriffe auf die aufgenommenen Daten regeln kann?

z.B. GO1984 bietet einen Client an, d.h. Das Hauptprogramm kann nur vom verantwortlichen Techniker bedient werden und die User, die Aufnahmen anschauen möchten können mit Ihrem Login nur bestimmte Aufnahmen von Bestimmten Kameras sehen, je nach Einstellung....

bräuchte hierzu mehr Infos um bessere Vorschläge machen zu können...