iosam77
Goto Top

Zwei Systeme Microsoft Server 2012 Essentials R2 in einem Netzwerk

Erstmal ein freunldiches hallo an alle! Bin eigentlich Softwareentwickler und kein Administrator. Doch da wir für unser kleines Firmennetzwerk einen zweiten Server benötigten habe
ich nichtsahnend einen zweiten Microsoft Server 2012 Essentials R2 bestellt. Bei der Erstinitialisirung fragt er mich nun ob ich den neuen Server neu installieren oder migrieren möchte.
Da ich kein Lizenzspezialist bin frage ich euch ob es überhaupt möglich ist zwei Microsoft Server 2012 Essentials R2 in einem Netzwerk zu betreiben. Wenn dies nicht der Fall ist habe ich
nämlich ein Problem.

Viele Grüße

IOSAM

Content-Key: 262003

Url: https://administrator.de/contentid/262003

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: transocean
Solution transocean Feb 02, 2015 updated at 14:26:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

zwei 2012er Essentials R2 in einem Netzwerk zu betreiben, sollte kein Problem darstellen. Zwei Stück davon in einer Domäne hingegen machen Probleme.

Gruß,

Uwe
Member: Helmut.G
Solution Helmut.G Feb 02, 2015 updated at 14:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo iosam77

wie user transocean bereits richtig sagte: 2 Essential Server in derselben Domänge geht nicht.
Schon bei der Installation wird aus dem Essential automatisch ein Domänen Controller generiert. Da ihr bereits einen Essential am Laufen habt, kann kein weiterer in die Domäne aufgenommen werden.

Falls ihr den Server nur vorübergehend für ein Projekt braucht (also nicht für einen dauerhafte produktive Umgebung), installiert am bestenen eine 2012 Evaluatiuon Version (legaler ISO Download vorhanden) auf einer Virtuellen Maschine (z.B. VirtualBox). Diese 2012 Lizenz ist 180 Tage lauffähig. Achtet dabei darauf, dass auf dem neuen Server entweder kein DHCP läuft, oder er durch die Virtualisierungs-Software vom Firmennetz getrennt ist, sonst landen Mitarbeiter eventuell in der falschen Domäne.