iosam77
Goto Top

Zwei Systeme Microsoft Server 2012 Essentials R2 in einem Netzwerk

Erstmal ein freunldiches hallo an alle! Bin eigentlich Softwareentwickler und kein Administrator. Doch da wir für unser kleines Firmennetzwerk einen zweiten Server benötigten habe
ich nichtsahnend einen zweiten Microsoft Server 2012 Essentials R2 bestellt. Bei der Erstinitialisirung fragt er mich nun ob ich den neuen Server neu installieren oder migrieren möchte.
Da ich kein Lizenzspezialist bin frage ich euch ob es überhaupt möglich ist zwei Microsoft Server 2012 Essentials R2 in einem Netzwerk zu betreiben. Wenn dies nicht der Fall ist habe ich
nämlich ein Problem.

Viele Grüße

IOSAM

Content-Key: 262003

Url: https://administrator.de/contentid/262003

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: transocean
Solution transocean Feb 02, 2015 updated at 14:26:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

zwei 2012er Essentials R2 in einem Netzwerk zu betreiben, sollte kein Problem darstellen. Zwei Stück davon in einer Domäne hingegen machen Probleme.

Gruß,

Uwe
Member: Helmut.G
Solution Helmut.G Feb 02, 2015 updated at 14:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo iosam77

wie user transocean bereits richtig sagte: 2 Essential Server in derselben Domänge geht nicht.
Schon bei der Installation wird aus dem Essential automatisch ein Domänen Controller generiert. Da ihr bereits einen Essential am Laufen habt, kann kein weiterer in die Domäne aufgenommen werden.

Falls ihr den Server nur vorübergehend für ein Projekt braucht (also nicht für einen dauerhafte produktive Umgebung), installiert am bestenen eine 2012 Evaluatiuon Version (legaler ISO Download vorhanden) auf einer Virtuellen Maschine (z.B. VirtualBox). Diese 2012 Lizenz ist 180 Tage lauffähig. Achtet dabei darauf, dass auf dem neuen Server entweder kein DHCP läuft, oder er durch die Virtualisierungs-Software vom Firmennetz getrennt ist, sonst landen Mitarbeiter eventuell in der falschen Domäne.

Falls ihr aber den Server zusätzlich im bestehenden Firmennetz braucht, müsst ihr auf Server 2012 Standard oder auf die Cloud (Azure) ausweichen.

Noch nebenbei: Eure Essential Lizenz kann nur bis 25 User verwendet werden. Wenn ihr in absehbarer Zeit über diese Zahl hinaus wächst, solltet ihr bereits die Erweiterung durch mindestens die 2012 Standard Version planen.
Member: iosam77
iosam77 Feb 02, 2015 at 09:42:54 (UTC)
Goto Top
Der Server soll zunächst einfach nur parallel im Netzwerk laufen. Dass dies nur mit zwei getrennten Domainen geht ist nicht weiter schlimm. Wichtig war mir nur, dass es dabei keine Probleme im Netzwerk gibt. Werde den Server jetzt neu einrichten und sobald er ordentlich läuft mein Problem als gelöst markieren. Vielen Dank!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 02, 2015 at 09:44:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich vermute nicht, dass es Projektgebunden ist, sonst würde eine Integration ins Netz nicht sinnvoll sein. Eine Evaluationslizenz für Projektgebundene Installationen ist imho sowieso ein Lizenzverstoß, da du mit dem Ding ja praktisch arbeitest und nicht mehr nur evaluierst.

Soweit, wenn er aber einen zweiten Server mit zweiter Lizenz hochzieht und dies in einem Extra Netz tun könnte wäre die Fragestellung gar nicht aufgetaucht face-wink
Member: transocean
transocean Feb 02, 2015 at 09:47:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

achte aber darauf, dass nur eine der beiden Kisten DHCP macht.

Gruß,

Uwe
Member: Helmut.G
Helmut.G Feb 02, 2015 at 10:05:39 (UTC)
Goto Top
Da muss ich certifiedit.net zustimmen, da hab ich nicht daran gedacht, dass es bei einem Arbeits-Projekt bereits ein lizenzierter Server sein muss.
Danke für die schnelle Korrektur. Lieber durch einen Administrator korrigiert werden, als duch die Lizenzbhörde ;)
Member: iosam77
iosam77 Feb 02, 2015 at 11:27:43 (UTC)
Goto Top
Ich möchte zwei Systeme Microsoft Server 2012 Essentials R2 mit jeweils einer eigenen Lizenz in einem Netzwerk betreiben. Ist das denn jetzt doch nicht erlaubt?
Member: transocean
Solution transocean Feb 02, 2015 updated at 14:27:26 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist lizenztechnisch kein Problem.

Gruß,

Uwe
Member: Helmut.G
Solution Helmut.G Feb 02, 2015 updated at 14:27:26 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mich nur auf den Server 2012 Evaluation bezogen.

Du kannst 2 Essential Server mit jeweils ihrer eigenen Lizenz im Selben Netzwerk laufen lassen.
Member: iosam77
iosam77 Feb 02, 2015 updated at 14:31:22 (UTC)
Goto Top
Das mit dem DHCP-Sever würde ich gerne noch überprüfen. Wie kann ich das denn machen? Eine Rolle habe ich bei beiden nicht angelegt.
In unserem Netz sollte zunächt weiterhin unsere Fritzbox als DHCP-Server laufen lassen.
Member: transocean
Solution transocean Feb 02, 2015 updated at 16:30:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann belass es vorerst auch dabei. Beim SBS 2011 wird die DHCP Rolle immer gleich mit installiert. Scheint beim 2012 R2 Essentials aber nicht so zu sein.

Gruß,

Uwe
Member: iosam77
iosam77 Feb 03, 2015 at 09:33:10 (UTC)
Goto Top
Ok nochmals vielen Dank!