bandit600
Goto Top

Zwei Tabellen von 2 Servern zusammenführen

Guten Morgen,

gleiche Problematik, nur leider ist es schwieriger geworden.

Wir sind vor einigen Wochen mit unserem Forums-Server umgezogen. Leider gab es dabei ein kleines Problem mit den Zeichensätzen. So wurden aus Zeichen wie "ä", "ü", oder "ß" auf dem neuen Server nur "?". Der erste Gedanke, diese per Befehl zu ersetzen, klappt leider nicht, weil es, außer der logischen Überlegungsweise, keine Möglichkeit gibt, rückzuverfolgen, welches "?" für was stand...

Also müssen wir, wohl oder übel, um diesen Fehler zu beheben, die Tabelle aus dem alten Server exportieren, in den neuen importieren, und die beiden Tabellen dann anhand der Primärschlüssel zusammenführen.

Die Frage jetzt dazu: Geht das überhaupt, oder kommen die Zeichensätze dann wieder in die Quere?

Meine Idee ist die folgende:

1. Exportieren der entsprechenden Tabelle aus dem alten Server (der den alten Zeichensatz verwendet)

2. Importieren der Tabelle auf den neuen Server (der den neuen Zeichensatz verwendet)

3. Zusammenführen: Alle Zeilen, die in der alten Tabelle enthalten sind, sollen in der neuen Tabelle mit den alten Werten überschrieben werden, bzw. es geht hierbei nur um jeweils ein Spalte.


Problematik: Wenn wir hier wieder vom alten Server auf den neuen Kopieren, so vermute ich, fallen uns wieder die verschiedenen Zeichensätze auf die Füße. Gibt es eine Möglichkeit der Konvertierung der Zeichensätze??

Spricht erstmal was gegen die Vorgehensweise?? Was muss noch beachtet werden??

Content-Key: 58212

Url: https://administrator.de/contentid/58212

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 42116
42116 May 07, 2007 at 06:42:08 (UTC)
Goto Top
um was für ein Forum handelt es sich denn? auf mysqldumper.de gibt es ein Tool dass diese Zeichen wieder korrigiert.
Member: Bandit600
Bandit600 May 07, 2007 at 07:07:28 (UTC)
Goto Top
es handelt sich um ein burning-board... das ganze läuft auf nem root-server von server4you.de ..und nen mysql läuft da glaub ich auch....
Member: Bandit600
Bandit600 May 08, 2007 at 15:08:51 (UTC)
Goto Top
...ok.. ist mysql und hab nen mysqldumper.. aber wie geh ich jetzt vor??