eifeladmin
Goto Top

Zwei Tabellen abgleichen

Zwei Tabellen in unterschiedlichen Datei nach bestimmten Eintrag abgleichen.

Hallo Community,

ich arbeite zur Zeit an einer Datenbank für Medikamente.
Im Prinzip sollen in einer Datei die Eingaben gemacht und in einer anderen Datei sollen die Eingaben sichtbar gemacht werden.
Die Tabellen sind folgendermaßen Aufgebaut:

Medikamtenname Dosierung Morgens Dosierung Mittags Dosierung Abends
Patient Medikament 1
Medikament 2
Medikament 3

Irgendwie krieg ich das nicht hin.

Vom Prinzip müsste es eine Funktion oder ein Makro geben welches nach dem Namen des Patienten sucht und Zeilen darunter dann in die Tabelle kopiert bis zur nächsten leeren Zeile.
Wobei das Probelm ist, was passiert wenn ein Medikament hinzukommt oder weg fällt.
Die sache müsste also dynamisch aufgebaut werden.

Ich weiß das ist vielleicht bisschen unterverständlich ausgedrückt, aber ich hoffe Ihr versteht den Gedanken.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
EA

Content-Key: 164069

Url: https://administrator.de/contentid/164069

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: bnutzinger
bnutzinger Apr 06, 2011 at 10:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo EA,

bevor dir hier jemand eine qualifizierte Antwort geben kann müsstest du mindestens noch dies Fragen beantworten:
Um was für eine Tabelle handelt es sich hier. Sprechen wir über eine Datenbank (MySQL, MSSQL, Oracle)? oder über eine Excel-Tabelle? Oder realisierst du das mit Access?
Wenn DB, welche Software spricht die DB an?

Grüße
Bastian
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Apr 06, 2011 at 10:57:03 (UTC)
Goto Top
hi,

oh sorry habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Es soll mit Excel realisiert werden.
Also "Datenbank" meinte ich die Hauptdatei in der alle Eingaben gemacht werden sollen.

Gruß
EA
Member: bnutzinger
bnutzinger Apr 06, 2011 at 15:08:24 (UTC)
Goto Top
Ich denke das ganze mit Excel zu realisieren wird schwierig.
Was du hier benötigst ist nämlich Software, die mit Relationen umgehen kann und soweit ich das weiß gehört das nicht zum Funktionsumfang von Excel.
Und selbst wenn du eine Lösung für dieses Problem findest, wartet das nächste schon um die Ecke.
Vielleicht schaust du dir mal die Software FileMaker an (http://www.filemaker.de/products/filemaker-pro/) mit dieser lässt sich deine Anwendung bedeutend leichter und auch Benutzerfreundlicher realisieren.

Und wenn die Anschaffung zusätzlicher Software nicht in Frage kommt, wäre auch MS Access ein Lösungsansatz
(ich kann nicht glauben, dass ich wirklich Access empfehle ;))

Grüße
Bastian
Member: Biber
Biber Apr 06, 2011 at 15:39:40 (UTC)
Goto Top
Moin Eifeladmin,

ich kann nur unterstreichen, was bnutzinger geschrieben hat.
Excel ist für diese Anforderung zwar nicht grundsätzlich das falsche Werkzeug, aber wenn ihr niemand im Haus habt,
der mit Makros/VBA auf du & du steht und zusätzlich die Erfahrung hat,
eine eigentlich relationale Report-Klamotte in ein "dynamisches" Excel-Mappenlayout zu übersetzen...
-->no way.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt noch einer der VBA-Zauberer wie didi1954 vorbei und bringt eine 80-Zeilen-Lösung mit.
Aber die hilft euch nicht über den Winter, weil die auch auch nur die Zustände "Funktioniert ganz" oder "Funktioniert gar nicht" kennt.

Bei irgendeiner kleinen Anpasung steht ihr dann wieder dumm da bzw mit der Überlegung
"Ändern wir das jetzt Funktionierende mit dem Risiko, dass wir es nie wieder zum Fliegen bekommen oder verzichten wir lieber auf Erweiterungen?"

--> Also entweder selbst neu entwickeln, dann aber mit einer Appz, die in Richtung "Datenbank" tickt.
--> oder einen soliden VBA-Makro-Handwerker suchen, der euch das zusammenschrotet und auch weiterhin begleiten kann in 2011, 2012, 2013...

Alles andere wird unter Umständen sehr sehr teuer.

P.S. @bnutzinger
(ich kann nicht glauben, dass ich wirklich Access empfehle ;))
Jepp, das geht mir an dieser Stelle genauso. "lieber Access als Excel" - hätte ich mir auch nicht träumen lassen, dass ich mich dem anschliesse.


Grüße
Biber
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Apr 06, 2011 at 15:55:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Community,

ich hatte mir das mit Access auch shcon mal überlegt aber wir haben nicht genug Geld für alle Arbeitsplätze eine Access Lizenz und ich bin mir nicht so ganz sicher wie das mit Access Runtime und Lizensierung aussieht. Ich hatte dazu zwar hier mal einen Beitrag gelesen aber ich weiß nicht in wie weit dies aktuell ist.

Vom Prinzip her müsste es nur so etwas in der Form sein, beim Aufrufen der Datei werden in einem Bestimmten Bereich alle Inhalte gelöscht und aus der anderen Datei neu rein kopiert bis eine neue leere Zeile anfängt.
So ganz VBA Leihe bin ich nicht aber richtig gelernt hab ich es nie, eher bisschen selber bei gebogen für den Eigenbedarf.

Danke für Eure Rückmeldung.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 06, 2011 at 16:30:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Eifeladmin:
Access Lizenz und ich bin mir nicht so ganz sicher wie das mit Access Runtime und Lizensierung aussieht.
Ganz einfach. Du brauchst einmal Access zum Entwickeln auf deinen PC. Auf allen anderen PC's kommt die kostenfrei Runtime drauf.

Access DB in Front- und Backend aufbauen mit entweder Access DB oder besser direkt mit SQL Express 2008 (auch Kostenfrei) aufbauen.

Gruß,
Peter
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Apr 07, 2011 at 06:13:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Community,

Access hin oder her.
Ich denke trotzdem das es mit Excel möglich ist.
Ich habe in den letzten Tage bisschen gebastelt.

Dim I As Long, pat As String, excelsheet As Object


pat = [a4]

For I = 4 To 65536
    If Cells(I, 2).Value <> "" Then  
        Rows(I).ClearContents
     Else
     Exit For
    End If
Next I

Set excelsheet = CreateObject("Excel.Application")  

excelsheet.Application.Visible = True
excelsheet.Application.Workbooks.Open Filename:=ActivePresentation.Path & "Datenbank.xls"  
excelsheet.Application.Sheets("Liste").Select  

Im Prinzip lese ich den Namen des Patienten ein. Leere die Zeilen die gefüllt sind und will dann das andere Dokument öffnen und darin alle Zeileb kopieren in denen der Name vom Patienten steht. Ich komme da nur jetzt nicht weiter.