lostuser
Goto Top

Zwei TK-Anlagen miteinander für internes VOIP verbinden

Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich lebe auf dem Land und habe hier eine Großfamilie, die in zwei benachbarten Häusern, die 100 m voneinander entfernt, leben. Beide Familien sind selbstständig und brauchen beruflich das Telefon.

Beide Häuser haben DSL-Anschlüsse mit jeweils 2 Mbit.
Beide Häuser haben jeweils eine pfsense als Firewall/Router. Die Häuser sind über WLAN Richtfunk ( 54 mbit) miteinander verbunden und die verbindung ist gut und sehr latenzfrei.

Beide Häuser haben bisher jeweils ISDN, das jetzt gekündigt wurde, trotz aller Proteste. Beide Häuser telefonieren oft miteinander.Da das DSL sehr langsam ist und jetzt auch noch über VoIP laufen soll, würde ich gerne den internen Telefonverkehr über VOIP intern abhandeln, um das Internet nicht zu belasten.

Gibt es eine Lösung bei der ich zwei VOIP TK Anlagen miteinander verbinden kann, so dass interne Gespräche möglich sind und das externe Gespräche über den jeweiligen DSL-Anschluss laufen. Ich benötige die TK-Anlagen, weil ich die alten ISDN Telefone weiterverwenden will, die Türsprechanlagen über die Anlage laufen soll und weil ich so Features wie Rufumleitung (auch zwischen den Häusern), Anrufbeantworter und CTI machen will.

Ich habe mir die Agfeo ES 628 IT als Favorit raus gesucht. Ist so ein Szenario mit zwei dieser Anlagen umsetzbar?

Content-Key: 328223

Url: https://administrator.de/contentid/328223

Printed on: May 4, 2024 at 22:05 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 02, 2017 at 09:48:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum soll das nicht gehen? Einfach eine TK als Unteranlage der anderen konfigurieren und gut ist. Türsprechanlagen müssen natürlich zu den neuen TK kompatibel sein ....

Wenn das jetzt kein libanesischer Familienclan ist, scheint mir die favorisierte Anlage etwas oversized. Aber jut ...

LG, Thomas
Member: Alex29
Alex29 Feb 02, 2017 at 12:29:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
funktioniert natürlich. Mir gefallen die Auerswald-Anlagen sehr gut. Theoretisch kannst du auch zwei alte ISDN-Anlagen mit zwei alten Fritz-Boxen, die VoIP und ISDN unterstützen verbinden.

Viele Grüße
Member: LostUser
LostUser Feb 02, 2017 at 13:09:27 (UTC)
Goto Top
Mir ist nicht ganz klar, woher die jeweilige TK-Anlage weis, ob sie jetzt extern gehen muss, oder an die zweite TK-Anlage.Reicht das wenn die eine Anlage in der anderen als Unteranlage definiert ist? Ich würde dann nämlich davon ausgehen, dass der Telefonverkehr nach extern immer über die Master-Anlage geht und eben das möchte ich ja nicht. Müssen dann beide TK-Anlagen im selben Netz sein?
Member: Alex29
Alex29 Feb 02, 2017 at 13:36:30 (UTC)
Goto Top
Mit reinem VoIP habe ich es noch nicht konfiguriert, es sollte aber so funktionieren:
Du musst jeweils eine Nebenstelle in beiden Anlagen als externen Port in der anderen Anlage konfigurieren. Zusätzlich muss eingestellt werden, das über diesen externen Port, der von der anderen Anlage kommt keine Gespräche abgehen sondern nur über den ersten externen Port, der jeweils nach "draußen" geht. Du kannst dann in einen Gebäude die Nebenstelle anrufen und es klingeln die definierten Telefone im anderen Haus.