wescraven07
Goto Top

Zwei TP-Link Accesspoint miteinander verbinden funktioniert nicht

Hallo Leude habe ein Problem beim Verbinden zweier TP-Link APS. Typ TL-WA501 G


Folgendes zur Struktur:
- dreigeschössiges Haus
- Teledat 400 Router, Telefonanlage im 1. Stock
- AP 1 im erdgeschoss, via LAN-Kabel mit Teledatrouter verbunden
- AP 2 IM Keller
- Keller besteht aus Wohnung und Büro, relevante Räume Wohnzimmer und Büro

AP 2 soll W-Less mit AP 1 verbunden werden und damit den Internetzugang im Büro gewährleisten.
In der Wohnung ist AP 1 sichtbar, kann daher den Interzugang für die Wohnung gewährleisten
Im Büro ist AP 1 manchmal sichtbar, manchmal nicht daher muss AP 2 hier dienen.
Folgendes wurde bereits erfolglos versucht:

1. Bridging mit beiden AP´s im Accesspointmodus
Ergebniss:

PC im Büro:
- Bei Verbindung mit AP 2 (direkt im Kellergeschoss) funktioniert der Internetzugang teilweise, mit kontinuierlichen Verbindungsabbrüchen
- Wenn AP 1 (Erdgeschoss) mal sichtbar ist, hilft Trennung von AP 2 und Verbindung mit AP1, danach funktioniert der Internetzugang. Lässt man die Verbindung einige Minuten bestehen und verbindet sich dann wieder mit AP 2, geht auch mit diesem die Verbindung wieder, allerdings ist nach der Aktion AP 1 meistens wieder nicht mehr sichtbar

PC in der Wohnung speziell im Wohnzimmer
- kontinuierlicher Internetzugang, da direkt verbunden mit AP 1


2. AP 1 Accesspoint und AP 2 Repeater
Ergebniss:
PC im Büro:
- AP 1 (Erdgeschoss) ist sichtbar via AP 2
- Verbindungsgeschwindigkeit extrem eingeschränkt, ständig Timeouts und Abbrüche

PC in der Wohnung speziell im Wohnzimmer:
- Anscheinen wieder direkt mit AP 1 verbunden, problemlose konstante Internetverbindung


3. AP 1 Accesspoint und AP 2 Client

- Selbes Szenario wie unter Punkt 2 beschreiben


Kurz zur Lan Konfig:
Ip´s
Router 192.168.0.1
AP 1 192.168.0.20
AP 2 192.168.0.10

Workstati0ns
1 Stock 1 Workstation
Ergeschoss 1 Workstation ; 1 Notebook
Keller 1 Workstation ; 1 Notebook

Habe schon die Konfig-Dateien der AP´s zu TP-Link geschickt, vor ca. einer Woche , aber die Herren haben sich noch nicht gemeldet.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit TP-Link und kann mir nen Tip geben, würde mich freuen.

Gruss

Content-Key: 156070

Url: https://administrator.de/contentid/156070

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: knut4linux
knut4linux Nov 30, 2010 at 15:52:32 (UTC)
Goto Top
Mahlzeiht,

ich glaube nicht das es an der Routern selbst liegt. Ich setze bei mir zu Hause auch mehrere AP's von AVM ein (Repeater-Modus). und das läft Super. Ich hatte diese Probleme aber auch und stellte fest, dass es wohl auch daran lag, das der Client den enternteren AP noch kontaktieren konnte und durch die Einstellung "Automatisch Verbinden wenn Netzwerk in Reichweite ist" hat der Client sich immer abwechselnd an den AP's angemeldet.

Im Normalfall, sollte sich der Client mit dem am nächsgelegenen AP verbinden, weil dieser auch ein stärkes Signal aussendet. Der Rest ist dann "Interne Roaming Geschichte". Aber was ist bei Windows schon der Normalfall.

Versuch es doch mal so. Und vor allem, nimm das Windows eigene Tool zum herstellen der Verbindung. Das ist schmal und funktioniert!

Gruß, Knut
Member: aqui
aqui Nov 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:14 (UTC)
Goto Top
Wenn, dann klappt nur WDS Repeating und KEIN Bridging ! Bridging ust immer eine LAN zu LAN Kopplung und kann dein kein AP Modus mehr bedienen.
WDS ist immer eine Krücke, denn es halbiert die bandbreite durch sein Half Duplex Verhalten per Default. Ferner bekommt man so gut wie immer Probleme mit dem "hidden Station" Problem. Ferner erfordert es eine sehr genau Frequenzplanung ! Die ganze WDS Wolke muss zwingend 5 Kanäle von allen Nachbar WLANs entfernt sein um Störungen sicher zu vermeiden. usw. usw.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm ==>> Abschnitt Kanalaufteilung
Heutzutage kein einfaches Unterfangen im völlig überbelegten 2,4 Ghz Bereich. Besser wäre da immer 5 Ghz !

Aktuelle Kanalbelegungen in deiner Wolke zeigen dir WLAN Sniffer Tools wie
inSSIDer http://www.metageek.net/products/inssider
oder WLANINFO http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/tools/wlaninfo.htm
All diese potentiellen Störungen und Nachteile zeigen dann genau die Auswirkungen die du siehst... Besser also du vergisst WLAN für solch eine Kopplung
Mach die Kopplung lieber über ein DLAN Link:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port (2te Zeichnung)
Oder...wenn du keine Löcher für Kabel bohren kannst nimm gnaz flaches Ethernetkabel:
http://www.pearl.de/a-PE4199-1416.shtml
Das kannst du bequem hinter der Fussleiste verlegen wie mrtux unten schon richtig bemerkt !
Member: knut4linux
knut4linux Nov 30, 2010 at 21:05:36 (UTC)
Goto Top
Rein technisch gesehen kann man es nicht besser begründen wie Aqui. Danke für den kleinen Ausflug zurück in die Lehre face-wink
Member: mrtux
mrtux Dec 01, 2010 at 05:57:54 (UTC)
Goto Top
Hi !

Und wie immer von mir auch noch eine Ergänzung: Die einfachste Lösung ist ein popeliges Cat5 Kabel.

Das kann man z.B. gut in einer Fussleiste verstecken, kostet quasi nix und funktioniert seit mittlerweile mind. 15 Jahren absolut stabil. Und bevor jetzt wieder einer mit CAT6 oder gar 7 daherkommt: SOHO-Ware nutzt frequenzmässig weder ein Cat6- noch 7- Kabel aus. Im Privathaushalt ist mehr als ein Cat5 Kabel absolut raus geschmissenes Geld und wer tatsächlich richtig Bandbreite braucht, setzt dann schlauerweise sowieso auf Glasfaser....

mrtux
Member: wescraven07
wescraven07 Dec 07, 2010 at 08:57:22 (UTC)
Goto Top
Ok, also hier geht ja jeder Lösungsansatz in Richtung Kabel...

Aber jetzt mal eine ganze wichtige Frage, W-Lan soll doch gerade dafür dienen, keine Löcher bohren und keine Kabel verlegen zu müssen.

Wie realisert man es denn dann, ein W-Lan aufzubauen, mit einer Infrastruktur, wie der meinen mit zwei oder mehr APs und einem W-Lan oder Lan-Router, ohne dass man Bandbreiteneinschränkung hat oder ständige Timeouts und Verbindungs- bzw. Einwahlabbrüche.

Gibts nicht irgendwelche Tutorials für verschiende Arten von W-Lanaufbau?
Member: mrtux
mrtux Dec 10, 2010 at 09:29:21 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @wescraven07:
Aber jetzt mal eine ganze wichtige Frage, W-Lan soll doch gerade dafür dienen, keine Löcher bohren und keine Kabel
verlegen zu müssen.

Richtig aber WLAN wurde ursprünglich nicht dazu entwickelt ein komplettes Gebäude abzudecken oder über mehrere Stockwerke hinweg zu senden. Oftmals sind auch die örtlichen Gegebenheiten problematisch und ausschlaggebend. Wenn es im einen Haus funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass es direkt nebenan im Nachbarhaus genauso gut funktioniert. WLAN ist Hochfrequenztechnik, das ist immer heimtückisch. Darum mache ich immer vorher Messungen, wenn ein Kunde vorgibt wie die Abdeckung des WLANs sein soll..

Gibts nicht irgendwelche Tutorials für verschiende Arten von W-Lanaufbau?

Gibt es! Schau dir aquis Tutorials an oder verwende deine lieblings- Suchmaschine.. face-smile

Grundsätzlich ist die Vorgehensweise absolut einfach. Du platzierst jeweils einen WLAN Access Point an den Stellen, wo Du dich mit deinem Notebook meistens aufhältst und verbindest dann alle APs untereinander und mit dem Router über ein LAN Kabel oder den von aqui angesprochenen Powerline Adaptern. Das ist um Welten besser als eine Verbindung der Geräte per WDS. Ganz vergessen kannst Du so eine "Lösung" wenn es z.B. um HD Videostreaming geht...

mrtux