Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zwei TXT Datei vergleichen und zusammen eine Liste erstellen

Mitglied: 103148

103148 (Level 1)

19.03.2014 um 17:00 Uhr, 1152 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich erstelle zwei Dateien, eine jede Abend mit dem Inhalt

online.txt

HOST PC001 ist online
HOST PC023 ist online

usw

Damit prüfe ich welcher PC Abends noch an ist, das können 10 oder auch 60 sein....

Nun möchte ich wissen, wer zuletzt an diesem Rechner gearbeitet hat, dafür erstelle ich beim Anmelden eine Liste, somit erkenne ich, welcher User an welchem PC sitzt.

mit echo %computername%_%username% >> \\server\pc2user\user.txt im Anmeldescript, läuft sehr gut.

user.txt

PC001_max
PC234_tom
PC403_fred

Jetzt möchte ich die Datei nutzen um die User in der Datei online.txt zu ergänzen, aber sie muss von "unten" gelesen da dort die aktuellen User sind.

Damit kann ich den User direkt ansprechen und ihn bitten den Rechner abends auszuschalten.
Mitglied: bastla
19.03.2014, aktualisiert um 17:17 Uhr
Hallo angebissener-apfel!

Das Ergänzen der "online.txt" (so schön finde ich deren Format nicht ) würde ich durch das Erstellen einer neuen Liste ("D:\usersonline.txt") ersetzen und das dann so versuchen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "onl=D:\online.txt" 
03.
set "usr=D:\user.txt" 
04.
set "lst=D:\usersonline.txt" 
05.
 
06.
del "%lst%" 2>nul 
07.
for /f "usebackq tokens=2" %%o in ("%onl%") do ( 
08.
    for /f "tokens=2 delims=_" %%u in ('findstr /ib "%%o_" "%usr%"') do >>"%lst%" echo %%o:%%u 
09.
10.
type "%lst%" 2>nul 
11.
pause
Falls Dein
muss von "unten" gelesen
bedeutet, dass es mehrere Einträge für zB "PC001" geben kann und der letzte davon verwendet werden soll, dann eher so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "onl=online.txt" 
03.
set "usr=user.txt" 
04.
set "lst=useronline.txt" 
05.
 
06.
del "%lst%" 2>nul 
07.
for /f "usebackq tokens=2" %%o in ("%onl%") do ( 
08.
    set "name=" 
09.
    for /f "tokens=2 delims=_" %%u in ('findstr /ib "%%o_" "%usr%"') do set "name=%%u" 
10.
    setlocal enabledelayedexpansion 
11.
    if defined name >>"%lst%" echo %%o_!name! 
12.
    endlocal 
13.
14.
type "%lst%" 2>nul 
15.
pause
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 103148
19.03.2014, aktualisiert um 20:43 Uhr
Hallo Bastla,

ja, in der Datei user.txt werden täglich ca. 180 Einträge ergänzt. So kann es vorkommen, dass ein User vorher mal an einem anderen Rechner gearbeitet hat. Deshalb möchte ich wissen wer zuletzt am Rechner z.b PC047 gearbeitet hat, der sollte dann auch den Rechner ausschalten.
Wird ein Wert gefunden, sollte ja gefunden werden da das Anmeldescript ihn rausgibt, kann der User in der Online Liste ergänzt werden.
Machen sie aber nicht....

Die pc´s können von PC001 bis PC600 sein und wie das so ist können die User wechseln und es sind nicht immer alle an, oder auch veraltet und verschrottet. Die Liste schreibe ich seit 2 Jahren und kann erkennen wo der User vorher mal gearbeitet hat.

Im Supportfall muss ich wissen an welchen PC der User sitzt, somit gucke ich in die Liste.

SORRY....

ähm...

ich schreibe noch mehr in die user.txt....

also

%computername%_%username%_%date%_%time%

somit können die Werte date & time vernachlässigt werden

also nur der Wert der hinter %computername%.... ( sorry )


Ich teste morgen und berichte...

Danke vorab
Bitte warten ..
Mitglied: 103148
20.03.2014 um 07:53 Uhr
perfekt!

und vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Kopieren von Dateien aus .txt Liste
Frage von mippselBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Von den über 2000 pdf/docx Dateien würde ich mir gerne gewisse Dateien in ...

Batch & Shell
Batch vergleich von zwei dateien
gelöst Frage von realdavegerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, nach Jahrelangem zugucken, habe ich jetzt schlussendlich eine Frage welche ich selbst stelle. Ich versuche 2 zeiten aus ...

Batch & Shell
Variablen aus Txt datei erstellen
Frage von Ghost-7KBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag die Damen und Herren, ich sitze gerade daran für meine Firma ein batch zur Sicherung von Disketten ...

Batch & Shell

Zwei Werte vergleichen in einer Batch-Datei

gelöst Frage von PatrickHeissi10Batch & Shell1 Kommentar

Ich möchte die beiden Variablen %eins% und %zwei% vergleichen haben diese den gleichen Wert haben-> goto einszwei Danke

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...