starsucker
Goto Top

Zwei unabhängige Domänen an 2 Standorten mit gleichem FQDN! Clientprobleme wenn man sich im Netz der anderen befindet?

Hallo,

folgende Situation:

Es gibt ein Unternehmen das aus mehreren kleinen Unternehmen besteht.
Nun habe ich an Standort A eine Domäne eingerichtet --> domain.local. An Standort B war aber schon eine Domäne mit gleichem Namen(domain.local) eingerichtet. Das ist prinzipiell auch kein Problem, da die beiden Domains komplett unabhängig voneinander arbeiten. Wenn nun aber Herr Mustermann mit seinem Notebook in das Netztwerk der Domäne B will aber sein Notebook für Domäne A eingerichtet ist, kann es da Probleme geben?

Hatte so eine Situation noch nicht und kann es mir bei Hernn Mustermann nicht erlauben es "drauf ankommen zu lasse". Danke im Voraus...

Content-Key: 148487

Url: https://administrator.de/contentid/148487

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Aug 06, 2010 at 09:03:29 (UTC)
Goto Top
Herr Mustermann wird sich an der Domäne B nicht anmelden können. Anmelden tut man sich eh nur an der eigenen Domäne - dafür gibt es Vertrauensstellungen.
Member: starsucker
starsucker Aug 06, 2010 at 09:09:15 (UTC)
Goto Top
Hey spytnik,

das er sich nicht an der Domäne B anmelden kann ist klar, aber bekommt er z.B. eine IP vom DHCP und wie siehts mit DNS aus. Wenn sich das Notebook so verhält als wäre die Domäne A einfach nicht erreichbar wäre das OK! So soll es sein... es geht in dem Falle auch nur darum, dass er ins Internet kann... Nur der DNS Server ist der DC!
Mitglied: 48507
48507 Aug 06, 2010 at 09:17:51 (UTC)
Goto Top
Sollte klappen, sofern der DNS-Server nicht-eigene Clients akzeptiert. Proxy vorhanden?
Member: starsucker
starsucker Aug 06, 2010 at 09:20:09 (UTC)
Goto Top
Das tut er... Danke erst mal! War ne ziemlich banale Frage aber wie gesagt THX!

Axo...kein Proxy
Member: meinereiner
meinereiner Aug 06, 2010 at 09:29:13 (UTC)
Goto Top
Windows arbeitet in weiten Teilen mit SIDs und nicht mit dem Namen. Daher sollte die Domäne A fürs Notebook einfach nicht da sein.
Internet sollte auch klappen. Der DNS Server wird brav auflösen was er soll, solange es um externe Namen geht.
Dementsprechend würde ich mir weniger Sorgen machen wenns nur ums Surfen geht.

Trotz allem würde ich, wenns geht der Domäne A einen anderen Namen verpassen.
Bei einem Untermehmen ist davon auszugehen, dass die Standort eher enger zusammen arbeiten werden und die Anforderungen über..ins Internet kommen..hinaus gehen werden.
Member: schmitzi
schmitzi Aug 09, 2010 at 20:00:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Oder Du legst Herrn Mustermann einen lokalen, gleichnamigen User auf dem Laptop an,
(kannst ja für gewohnten Desktop sein Domänenprofil kopieren face-smile

Dann kann er sich immer lokal anmelden, muss nur unten von "an Domäne" auf "an diesem PC anmelden" auswählen.
Bei gleichen Passwörtern ist das erträglich.

Du könntest TCP/IP auch ohne DHCP konfigurieren, (siehe IPswitch.com),
so dass am Standort B einfach ein DNS-Server im Internet benutzt wird, via dortigem Standardgateway...

Nur so ein Geh-danke
Gruss
Ralf