Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei unterschiedliche Netze über einen Router?

Mitglied: maikmueller

maikmueller (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2005, aktualisiert 16.09.2005, 7082 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!
Ich habe einen Kunden der zwei physikalisch getrennte Netzwerke hat. Nun meine Frage: Ist es möglich, beide Netzen über den gleichen Router ans Internet anzubinden? Ich muss halt gewährleisten, dass keiner vom Netz1 auf Netz2 zugreifen kann.

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich etwas ratlos bin.

Gruß
Mitglied: Beagle
14.09.2005 um 20:58 Uhr
Falls es sich dabei um einen kleinen SOHO Router handelt, dann wird das wohl nicht funktionieren. Du bräuchtest schon einen der in beiden Netzen hängen kann also 3 Interfaces hat (1x zum WAN und 2x LAN).
Bitte warten ..
Mitglied: Ofensetzer
14.09.2005 um 21:51 Uhr
Hallo
Schau mal bei AVM nach, da gibt es preiswerte Router die verschiedene IP Bereiche können.
(zb: 2x Ethernet, 1x Wlan & einen für USB also insgesamt 4)

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
15.09.2005 um 06:38 Uhr
Moin,

grundsätzlich ist das kein Problem. Wieviel will denn Dein Kunde für den Router ausgeben?

(Sorry Ofensetzer) Ich empfehle keinesfalls AVM für diesen Zweck. Diese Router sind für den Heimgebrauch ganz nett, aber in KMU´s o.ä. Unternehmen stoßen diese Geräte gaaanz schnell an ihre Grenzen (VPN, Portforwarding, Virtuelle Netze usw.)!

Du kannst ja mal ? nur zur Informationsbeschaffung ? dieses Forum nach dem Sticjwort "FritzBox" durchsuchen, dann siehst Du die Probleme ...

Gruß, Rene

PS: Haben beide Netze jeweils einen eigenen Server (DC/Domäne)?
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
15.09.2005 um 08:53 Uhr
Hi,

also probiere mal die Router von Lancom-Systems aus. Die haben vier Switch Ports welche sich auch untereinander abschotten lassen, sodaß keine Kommunikation von LAN1 nach LAN2 möglich ist sondern nur ins WAN.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Feuerstein
15.09.2005 um 12:00 Uhr
Also ich würde Cisco-Router empfehlen. Muss ja nicht unbedingt der neuste sein. Sind zwar etwas teurer, aber sehr zuverlässig und die größeren sind modular aufgebaut.
Bei einschlägigen Online-Auktionen sind schon solche Router gesichtet worden.
Bitte warten ..
Mitglied: kafipause
15.09.2005 um 16:05 Uhr
Ich hatte auch schon einen solchen Auftrag und finde die Firebox von Watchguard ideal dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
15.09.2005 um 16:45 Uhr
Ich hatte auch schon einen solchen Auftrag und finde die Firebox von Watchguard ideal
dafür.

Jupp! Dem stimme ich zu. Die Firebox ist sehr komfortabel zu konfigurieren und unterstützt auch (z.B.) VPN sehr sauber.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: maikmueller
16.09.2005 um 10:49 Uhr
Danke erstmal für die vielen Antworten und Vorschläge.
Wie heißt denn die Firebox von Watchguard genau?

Wäre nett wenn mir nochmal jemand antworten könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Maik
Bitte warten ..
Mitglied: kafipause
16.09.2005 um 11:13 Uhr
Ich habe damals eine X700 benutzt. Da gibt es aber einen ganzen Haufen von Produkten...

www.watchguard.com
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Zwei unterschiedliche Netze am gleichen Switch

Frage von wisi01Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo Leute, ich ersuche um Nachsicht, aber ich bin leider bei Netzwerkfragen nicht so fit und habe zudem auch ...

LAN, WAN, Wireless

Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze

Frage von kartoffelesserLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe von einem Kollegen eine kleine Anfrage bezüglich der Nutzung einer wenig genutzen LAN-Dose: Gegebenes ...

LAN, WAN, Wireless

VPN zwischen zwei Standorten und unterschiedlichen Routern

gelöst Frage von Welly92LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Gemeinde, nach langem wende ich mich mal wieder mit einer Frage an euch. Situation vor dem Providerwechsel: ...

Windows Server

Terminalserver 2012 RDP aus zwei Netzen unterschiedlich schnell

Frage von ToddyEatWorldWindows Server1 Kommentar

Moin, habe ein Problem mit einem Terminalserver 2012. Auf dem Server ist ein Terminalserver installiert, dieser Server ist nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 11 StundenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell26 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...