soulseak
Goto Top

Zwei verschiedene Domänencontroller ein DHCP

Sehr geehrte Community,

wir haben schon länger 2 verschiedene Domänen im selben Netz jedoch muss man da wir nur einen DHCP haben den DNS auf den Rechnern der ich sage mal Sekundär Domäne Manuel eintragen, da sie sonst ihren DC nicht finden.Gibt es da eine Lösung wie beide DCs in einem Netzt gefunden werden können. Sodass zB ein GP update oder der erst Login ohne vorheriges festlegen des richtigen DNS und somit des DCs geht?

Content-Key: 294221

Url: https://administrator.de/contentid/294221

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jan 26, 2016 updated at 08:13:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
eine Lösung wäre, die DNS-Zonen jeweils über kreuz auf den beiden DNS-Server als bedingte Weiterleitung einzutragen und dann nur einen DNS-Server per DHCP zu verteilen. Allerdings verlierst Du dann in einer Domäne die dynamischen Aktualisierungen.
Besser wäre es, beide DNS-Zonen auf einem DNS (DC) jeweils als primäre Zone einzurichten (AD-integriert oder nicht, egal) und dies dann auf den zweiten DNS (DC) klassisch als Sekundär-Zone zu replizieren.
Den Clients gibst Du dann den DNS (DC) mit den primären Zonen als 1. DNS und den anderen als 2. DNS Server mit.

E.

Edit: Du musst dann aber auch alle statische eingerichteten Servern, also auch die DC (!), mit diesen einen DNS-Server als 1. DNS-Server konfigurieren, damit das Sinn macht.
Mitglied: 117643
Solution 117643 Jan 26, 2016 updated at 08:13:48 (UTC)
Goto Top
Du könntest a) einen gemeinsamen DNS-Server davor schalten b) jeweils auf den DNS-Servern Records hinterlegen die auf die andere Domäne verweisen.#

EDIT: Da war emeriks wohl schneller und detailierter als ich :D