aif-get
Goto Top

Zwei verschiedene Externe IP Adressen über ein Netzwerk?

Hallo, wir besitzen inder Firma ein Netzwerk hinter einer Fritzbox 7490 and dieser dritzbox ist ein Switch angeschlossen.

Mir ist nun aufgefallen, dass auf den Client Rechnern IP Abfragen bei myip.is oder wieistmeineip.com eine andere IP Adresse anzeiegen als in der Fritzbox im Backend zu sehen ist.
Wie kann das sein, dass es zwei verschiedene IP's gibt?

Zudem sind diese beiden IPs von aussen nicht anpingbar und verwerfen den ICMP Request

Content-Key: 316932

Url: https://administrator.de/contentid/316932

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 05, 2016 updated at 16:29:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Hallo, wir besitzen inder Firma ein Netzwerk hinter einer Fritzbox 7490 and dieser dritzbox ist ein Switch angeschlossen.

Mir ist nun aufgefallen, dass auf den Client Rechnern IP Abfragen bei myip.is oder wieistmeineip.com eine andere IP Adresse anzeiegen als in der Fritzbox im Backend zu sehen ist.
Wie kann das sein, dass es zwei verschiedene IP's gibt?


Moin,

Der Möglichkeiten gibt es viele:

  • Provider Grade NAT,
  • Veraltete Einträge,
  • VPN-tunnel,
  • etc.


was sagt den myfritz?

lks
Member: clubmaster
clubmaster Oct 05, 2016 at 16:40:35 (UTC)
Goto Top
Zum Thema ICMP Request:
Nobody can ping my Computer
PWNAT

Sind die IP-Addressen total unterschiedlich, oder wird zumindest das ISP-Subnetz richtig angezeigt.?
Bei meiner Fritz Box sind die Addressen identisch. Routet die Fritz Box noch andere Netze?
Member: LordGurke
LordGurke Oct 05, 2016 at 21:07:49 (UTC)
Goto Top
Was wird denn in der Fritzbox angezeigt?
Falls das eine IP-Adresse der Marke "100.64.xx.yy" ist, hast du keine eigene öffentliche IP-Adresse sondern sitzt selbst nochmal hinter NAT.
Member: aif-get
aif-get Oct 06, 2016 at 07:41:21 (UTC)
Goto Top
hallo, die eine IP in der Fritzbox ist eine 172.20.x.x die andere die ich über myip.is sehe ist eine 80.69.x.x

beide IP's lassen sich nicht von extern anpingen, von einem internen Netz (Normales 192.168er netz) allerdings schon

Über myfritz wird mir die 80.69.x.x IP angezeigt und zudem sagt meine Box noch das:

Hinweis:

Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4-Adresse ist keine öffentlich erreichbare IP-Adresse. Der MyFRITZ!-Zugang zu Ihrer FRITZ!Box und in Ihr IPv4-Heimnetzwerk werden daher voraussichtlich nicht funktionieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Hilfe.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2016 updated at 09:42:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

hallo, die eine IP in der Fritzbox ist eine 172.20.x.x die andere die ich über myip.is sehe ist eine 80.69.x.x

Provider Grade NAT, weil 172.16.0.0/12 aus RFC1918 ist. Soweit nichts überraschendes.


beide IP's lassen sich nicht von extern anpingen, von einem internen Netz (Normales 192.168er netz) allerdings schon

Logisch. 172.16.0.0/12 wird nicht im Internet sondern nur provider-intern geroutet und der Provider wird ICMP von außerhalb seines Netzen blockieren.

Über myfritz wird mir die 80.69.x.x IP angezeigt und zudem sagt meine Box noch das:

Hinweis:

Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4-Adresse ist keine öffentlich erreichbare IP-Adresse. Der MyFRITZ!-Zugang zu Ihrer FRITZ!Box und in Ihr IPv4-Heimnetzwerk werden daher voraussichtlich nicht funktionieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Hilfe.

Hat sie recht. Das steht doch alles.

lks

edit: typo
Member: aif-get
aif-get Oct 06, 2016 at 09:29:23 (UTC)
Goto Top
OKay, dass heisst um so sachen wie VPN oder Andere Anwendungen von aussen zu erlauben muss man den Provider kontaktieren?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 06, 2016 at 09:40:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

OKay, dass heisst um so sachen wie VPN oder Andere Anwendungen von aussen zu erlauben muss man den Provider kontaktieren?

Oder Dir einen andern suchen.

lks
Member: aif-get
aif-get Oct 06, 2016 at 14:38:00 (UTC)
Goto Top
okay danke.

ich ahb in der fritzbox die PCP / bzw die IGD einstellung gefunden um eine portweiterleitung evtl zu erreichen? wäre nur die Frage wie ich den internen VPn dazu anreizen kann die UPNP/PCP ports zu öffnen

Es scheint zumindest so, dass mein isp das pcp erlauben würde.