irungoldstein
Goto Top

Zwei vServer als Speicher- cluster? verbinden

Hallo Leute,

meine Frage ist bezüglich der clusterung von zwei vServern (Linux - Ubuntu 12.04 LTS)

Konkret geht es um die folgende Situation:

Zwei vServer stehen in einem Rechenzentrum und haben jeweils eine statische IP. Mit jeweils 50 GB Speicher Volumen.

Ich werde Studieninhalte auf einer Webseite zum Download anbieten. Also alles legal.

Ein Server soll die Webseite (muss keine webseite sein kann auch einfach eine Ordner Strucktur sein welche browsabel sein) liefern und im Hintergrund sollen die Daten auf die zwei platten verteilt werden je nach dem wo halt Platz ist.

Die administration des Servers ist an sich kein Thema, nur habe ich keine Erfahrungen im clustern falls dies überhaupt der richtige Begriff dafür ist.

Wünsche mir auch keine fertige Lösung sondern tips wie ich das am besten lösen könnte.

Werde mich selber einlesen da ich verstehen möchte was, wie, warum und wo.

Vielen dank schon mal im voraus für die mühen!

Content-Key: 261581

Url: https://administrator.de/contentid/261581

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: EvilMoe
Solution EvilMoe Jan 29, 2015, updated at Jan 31, 2015 at 19:46:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau dir MooseFS und GlusterFS an.

Sven
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Jan 31, 2015 at 19:59:51 (UTC)
Goto Top
Vielen dank hat super geklappt!