Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Windows Server 2003 Terminalserver im Parallelbetrieb

Mitglied: pbundschuh

pbundschuh (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2006, aktualisiert 11.02.2006, 5154 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Admins,

wir möchten für unsere Aussendienstmitarbeiter zwei Terminalserver bereitstellen. Als Ausfallsicherheit haben wir uns entschlossen, zwei Windows Server 2003 inkl. der notwenigen CALs bzw. TS-CALs zu kaufen.
Gibt es unter 2003 Terminalserver eine Möglichkeit, eine Art Load-Balancing einzurichten? Ziel soll es sein, dass wenn eine der beiden Terminalserver ausfällt, die User auf dem anderen weiterarbeiten können. Dass diese dann kurzzeitig rausfliegen ist klar, aber danach sollten sie sich wieder ganz normal an der "Server-Farm" anmelden können.
Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Citrix machen können, aber das ist hier definitiv viel zu gross.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Szenario?

Grüße,

Philipp
Mitglied: BartSimpson
28.01.2006 um 12:34 Uhr
Wenn die von draussen kommen, machst du das per VPN oder per Portweiterleitung?
In beiden fällen könnst du entweder die IP wür die Weiterleitung ändern oder den DNS Eintrag.
In wie weit man das unter Windows automatisieren kann kann ich dir nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
28.01.2006 um 13:13 Uhr
Also so weit ich das sagen kann, geht das nur mit Citrix.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.01.2006 um 13:21 Uhr
es gibt beim 2003 das Network Load Balancing. Damit solle es gehen.

guckst du auch hier:
http://www.msxfaq.net/verschiedenes/nlb.htm

Mit der Enterprise Edition kannst du noch mehr machen:
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/techinfo/overview/sessiondir ...
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
28.01.2006 um 13:26 Uhr
@meinereiner:
... und wieder was dazugelernt . Danke.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
28.01.2006 um 13:40 Uhr
Hi!

Ich habe hier gerade nen ähnlichen Aufbau zu realisieren.

Dazu gibt es z.B. von www.2x.com einen Load-Balancer, der genau das schafft..


Hoffe, geholfen zu haben.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
28.01.2006 um 13:43 Uhr
Wie heist es immer so schön:
Viele Wegen führen nach Rom
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
11.02.2006 um 00:20 Uhr
haben ein hardware load balancing, ist ein
server ausgelastet ( cpu, speicher ) werden
die user auf den anderen angemeldet......

Hardware???
Das ist schon per Software geregelt und kann über recht viele Parameter eingestellt werden. Die sind zum Teil noch nicht mal lastabhängig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Postfix - redundantes Routing für Parallelbetrieb

gelöst Frage von CriBerE-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung leider nicht fündig geworden und dachte mir, ich frage ...

SAN, NAS, DAS

Dasselbe LUN an zwei Windows-Servern

Frage von beowulf1980SAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo zusammen, ich probiere gerade mein Wissen im Storagebereich zu erweitern und bin auf folgendes Problem gestoßen. Ich habe ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 - Terminalserver - Surfen nur auf zwei Seiten

Frage von alijoschiWindows Server6 Kommentare

Hallo Leute! Ich habe einen Terminalserver auf dem Produktiv auf zwei Internetseiten zugegriffen werden muss. Alle anderen möchte ich ...

Linux

ThinClient mit zwei TerminalServer Verbindungen gleichzeitig

gelöst Frage von DoctorLucsLinux4 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat einen HP ThinClient T520 mit einem HP ThinPro Betriebssystem im Einsatz, der auf zwei Terminalserver ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

PHP
Nach umzug zu 1und1 bekomme ich beim eintrag in die db tab folgendsen fehler
Frage von jensgebkenPHP14 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo42342342342234244'@'212.227.109.173' for table 'orders'

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

VB for Applications
Per Button klick Wert in Zelle eintragen, erneutes klicken Wert wieder entfernen
gelöst Frage von HainoonVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich Frage mich, ob es möglich ist mit dem selben Button einen Wert in eine Zelle einzutragen ...