golfr32
Goto Top

Zwei Windows XP auf einem PC, völlig isoliert voneinander möglich?

Guten Morgen,
hoffe ich bin hier im richtigen Bereich für meine Frage.
Und zwar möchte ich zwei mal Windows XP auf einem Rechner installieren und dies auf zwei verschiedenen Festplatten.
Ist es möglich diese völlig isoliert voneinander arbeiten zu lassen, soll heißen das die eine Festplatte keinen Zugriff auf die andere hat und auch im Fall von einem Virus auf Windows XP "2", Windows XP "1" nicht davon in mitleidenschaft gezogen wird?

Ich kam spontan nur auf die Idee, dass dies mit einer virtual Machine möglich wäre, allerdings möchte ich so etwas nicht, sondern schon zwei unabhängig voneinander startbare Windows Versionen auf einem "echten" PC.
Reicht es aus jeweils die Festplatte vom anderen Betriebssystem nicht anzeigen zu lassen oder wäre so immernoch theoretisch ein Zugriff möglich?

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 61101

Url: https://administrator.de/contentid/61101

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: pfaffe
pfaffe Jun 12, 2007 at 06:31:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
theoretisch ist der Zugriff dann immer noch möglich.

Wenn du nicht auf eine VM zurückgreiffen möchtest kannst du es wohl am einfachsten mit 2 Wechselrahmen realisieren. Immer nur die Platte rein von der du gerade starten möchtest.

Ich habe auch schon Lösungen gesehen, bei denen ein Schalter, der die Stromzufuhr der Festplatten unterbricht, nach aussen gelegt wurde. Je nach Schalterstellung startet er dann von der einen oder anderen Platte.

Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Gruß,
Ingo
Member: Bandit600
Bandit600 Jun 12, 2007 at 06:37:26 (UTC)
Goto Top
du könntest auch einfach nen bootloader verwenden.. vorgehensweise:

mit ner bootcd nen partitionierer starten
hd1 aktiv, hd2 verstecken
xp1 installieren
hd1 verstecken hd2 aktiv
xp2 installieren
bootloader installieren und so konfigurieren, dass immer die hd zu dem system versteckt wird, welches nicht verwendet werden soll....

als bootloader würd ich grub empfehlen... hab das ganze mal mit w2003, winxp und ubuntu auf nem rechenr gebaut...
Member: KHP
KHP Jun 12, 2007 at 07:20:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das schon einmal auf meinem Privatrechner gemacht, und zwar hatte ich einen SATA-RAID-Controller(PCI) an dem eine Platte mit XP1 lief und XP2 auf dem onboard-Controller. Nun habe ich die Treiber für den Festplattencontroller für das jeweilig andere Betriebssystem nicht installiert und somit tauchten die "unerwünschten" Platten nie auf.

Bootsequenz musst Du allerdings immer im BIOS umschalten.

Wäre auch 'ne Lösung.

Gruß - Tobias
Member: vista200
vista200 Dec 15, 2007 at 10:34:38 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, dass man dieses Vorhaben mit dem Befehl

"subst <Laufwerksbuchstabe>: /D"

realisieren kann. Damit sollte es möglich sein, dem einen Windows zu verbieten auf das andere zuzugreifen und umgekehrt, jedoch hat man die Möglichkeit, die Platten auch wieder einzubinden. Alles ohne Schalter und Knöpfe. Man hat das normale Boot-Menü von XP, in dem man die Systeme auswählen kann.

Probieren geht über studieren!
Mitglied: 58502
58502 Dec 15, 2007 at 11:23:25 (UTC)
Goto Top
Intelligenter Tipp (nach einem halben Jahr). Der hat nur einen Nachteil: Er funktioniert nicht.